• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen -Ehrenringträger Böckmann gestorben

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Der Ludwigshafener Ehrenringträger Kurt Böckmann ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben. Böckmann gehörte von 1956 bis 1976 dem Stadtrat an und war von 1967 bis 1976 Fraktionsvorsitzender der CDU. Von 1967 bis 1994 war er Mitglied des Landtages von Rheinland-Pfalz, auch hier war er von 1973 bis 1976 Vorsitzender der CDU-Fraktion. Von 1976 bis 1987 bekleidete er das Amt des Innenministers des Landes Rheinland-Pfalz. In seine Amtszeit als Innenminister fallen die rheinland-pfälzische Verwaltungsreform, die Begründung der Partnerschaft mit Ruanda sowie die Neuorganisation des Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes. Wichtige Themen waren für ihn außerdem die Unterstützung der Polizei und die Sportförderung. Die geistigen Wurzeln seiner politischen Tätigkeit lagen in der Arbeitnehmerbewegung und in der katholischen Soziallehre. Der gelernte Maschinenschlosser war von 1955 bis 1974 Mitglied des Betriebsrates der Firma Giulini.
Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse würdigte den Verstorbenen als eine herausragende und prägende Persönlichkeit: “Kurt Böckmann hat sein ganzes Leben in den Dienst des Gemeinwesens gestellt. Seine verschiedenen Ämter hat er immer als Aufgabe zum Wohl und Nutzen der Bürgerinnen und Bürger begriffen. Typisch für ihn war seine besondere Mischung aus standhafter Prinzipientreue und nüchternem Pragmatismus. Politik war für ihn immer die Kunst des Möglichen, und er legte sehr großen Wert auf einen fairen Umgang auch mit den politischen Konkurrenten. Damit ist er für viele, die heute Verantwortung tragen, ein wichtiges Vorbild.” Für seine Verdienste wurde Kurt Böckmann 1980 mit dem Ehrenring der Stadt Ludwigshafen am Rhein und 1986 mit dem Großen Bundes-verdienstkreuz ausgezeichnet. Die Trauerfeier findet am Freitag, 26. September 2008, um 11.30 Uhr in der Trauerhalle des Hauptfriedhofes statt.
 
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de