• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Internationaler Journalistenpreis der Stadt Mannheim

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Preisträgerin des 2011 erstmals ausgeschriebenen internationalen Journalistenpreises der Stadt Mannheim, Cristina Maria Moldovan aus Rumänien, war zu Gast in der „Hauptstadt der deutschen Sprache“. Mit ihrem Besuch startete die Ausschreibung zum Journalistenpreis 2012; bis zum 31. Dezember können internationale Journalisten (nicht aus Deutschland oder dem deutschsprachigen Ausland) im Alter zwischen 18 und 39 Jahren ihre Arbeiten einreichen.

Cristina Maria Moldovan war von 31. Mai bis 13. Juni in Mannheim. Sie wurde betreut vom Goethe-Institut und absolviert ein Praktikum in der Redaktion der Tageszeitung Mannheimer Morgen. Sie hat in dieser Zeit auch eigene Artikel geschrieben und veröffentlicht. Ein Empfang bei Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, dem Schirmherren des Journalistenpreises, mit Übergabe der Gewinner-Urkunde war der protokollarische Höhepunkt des Besuches.

Zitate aus Songs der „Söhne Mannheims“ bilden einen assoziativen Rahmen des preisgekrönten Essays „Die Musik, die uns verbindet – mein Traum von Mannheim und mir“; es beginnt mit der markanten Zeile „Winter in mir, Winter auch draußen.“ Die Söhne Mannheims hat Cristina Moldovan zufällig zum ersten Mal bei einer rumänischen Radiostation gehört. „Diese Musiker lassen das Eis um meine Seele schmelzen“, schreibt Moldovan.

Gefragt, wie es ihr in Mannheim gefalle, antwortet sie sofort: „Es ist alles noch viel besser als erwartet, größer und vielfältiger! Ich mag diese Stadt sehr.“ So wie sie in ihrem Text geschrieben habe „… die Stadt empfängt jeden, der in ihr zu Hause sein möchte, mit offenen Armen“, so gehe es ihr auch bei ihrem Besuch in der Stadt. Und: „Ich habe den Eindruck, dass die Kultur in dieser Stadt im Mittelpunkt steht.“, so Moldovan.

Auf dem umfangreichen Programm des Besuchs standen viele kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen und Besuche der Initiatoren – Goethe-Institut Mannheim-Heidelberg, Duden, Institut für Deutsche Sprache IDS – und der Sponsoren Heinrich-Vetter-Stiftung, VR Bank Rhein-Neckar, und Fuchs-Petrolub.

Hintergrundinformation:
Der Journalistenpreis ist nicht dotiert, aber alle Kosten der Reise nach Mannheim mit Unterbringung und einem speziell arrangierten Kulturprogramm werden übernommen. Zusätzlich wird der Aufenthalt der Preisträgerin durch ein „Taschengeld“ noch angenehmer gestaltet. Teilnahmeberechtigt sind internationale Journalisten (nicht aus Deutschland oder dem deutschsprachigen Ausland) im Alter zwischen 18 und 39 Jahren.

Eine fachlich hochkarätig besetzte Jury traf Anfang 2012 zusammen und bewertete die eingereichten Essays in deutscher Sprache. Die Jury, der Schirmherr und alle Sponsoren stehen auch für die Ausschreibung des Journalistenpreises 2012 bereit.

Die Ausschreibung zum Journalistenpreis 2012 beginnt ab sofort; berücksichtigt werden Einsendungen, die bis 31. Dezember 2012 als PDF per E-Mail beim Goethe-Institut Mannheim–Heidelberg eingehen: journalistenpreis.mannheim@goethe.de

Die Teilnahmebedingungen für den internationalen Journalistenpreis der Hauptstadt der deutschen Sprache sind auch zu finden unter www.goethe.de/mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de