• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Exhumierung von Anna Maria Luisa de‘ Medici für Herbst geplant – Reiss-Engelhorn-Museen beteiligen sich an Untersuchung

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim beteiligen sich an Untersuchung und präsentieren die Ergebnisse in Sonderausstellung

Letzte Woche vereinbarten die zuständigen Institutionen in Florenz und die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim unter der Moderation von Cristina Acidini, Leiterin der Soprintendenza Speciale al Polo Museale Fiorentino, die gemeinsame Exhumierung und Untersuchung der sterblichen Überreste der letzten Vertreterin der Dynastie der Medici, Anna Maria Luisa de‘ Medici (1667-1743). Ein interdisziplinäres Team aller zuständigen Denkmalbehörden (Soprintendenza Speciale al Polo Museale Fiorentino, Soprintendenza Beni Archeologica, Soprintendenza Beni Architettonici, Opificio delle Pietre Dure di Fierenze), der medizinischen Fakultät der Universität Florenz und des German-Mummy-Project der Reiss-Engelhorn-Museen führen die Untersuchungen im Herbst 2012 durch. Ergebnisse werden erstmalig zur Sonderausstellung „Die Medici – Menschen, Macht und Leidenschaft“ vorgestellt, die die Reiss-Engelhorn-Museen ab 18. Februar 2013 in Mannheim präsentieren.
Anlass für die Ausstellung ist der 270. Todestag von Anna Maria Luisa de‘ Medici. Mit ihr steht jetzt eines der wichtigsten Mitglieder der berühmten Familie im Fokus der Forschung. Durch ihre Heirat mit Johann Wilhelm im Jahr 1690 wurde sie Kurfürstin von der Pfalz und damit zum wichtigen Bindeglied zwischen Deutschland und Italien. Sie hinterließ ihre Spuren nicht nur in der Toskana, sondern auch in der Kurpfalz, in deren Herzen der Ausstellungsort Mannheim liegt. Nach Johann Wilhelms Tod kehrte Anna Maria Luisa in ihre Heimat Florenz zurück, wo sie kinderlos starb. Mit ihr ging die Dynastie, die mehr als 300 Jahre die Geschicke Europas prägte, zu Ende. Da sie ohne Erben war, vermachte sie die Kunstschätze der Medici vertraglich der Stadt Florenz. Einzige Bedingung war, dass diese auch immer dort verbleiben sollten. Damit legte sie den bedeutenden Grundstock für die renommierten Sammlungen der Arnometropole. Aus diesem Grund genießt sie in Florenz auch heute noch großes Ansehen und ist eine der bedeutendsten kulturhistorischen Persönlichkeiten der Stadt.
Die Kurfürstin wurde nach ihrem Tod im Jahr 1743 in der neuen Sakristei in San Lorenzo bestattet. Als es dort zu eng wurde, kamen alle freistehenden Särge vorläufig in ein Zwischenlager, bevor beschlossen wurde, sie in die Krypta von San Lorenzo zu verlegen. Da

Diebe in der Zwischenzeit einige Särge geöffnet sowie die Grabausstattungen und Inschriften gestohlen hatten, waren die Särge nicht mehr eindeutig zuzuordnen. Eine Kommission wurde deswegen mit der Identifikation der Leichname beauftragt. Auch für Anna Maria Luisa gibt es ein Zustandsprotokoll aus dem Jahr 1888: Ihr Skelett war mit einem dunklen Samtstoff bekleidet. Zur Grabausstattung zählten u.a. eine vergoldete Krone, ein silbernes Kreuz sowie eine Goldmedaille mit einer Darstellung der Kurfürstin. 1966 gab es in Florenz eine verheerende Hochwasserkatastrophe, die auch die Krypta von San Lorenzo vollkommen überschwemmte. Welche Auswirkungen diese Überschwemmung auf die Grablegen hatte, ist bis heute ungeklärt. Vorrangiges Ziel der geplanten Exhumierung ist es hier Abhilfe zu schaffen und den heutigen Zustand der Grablege von Anna Maria Luisa nachhaltig zu dokumentieren. Wenn möglich sollen Kleidung und Grabbeigaben entnommen und restauriert werden.
Die Exhumierung wird eine Woche dauern. Die Projektkoordination vor Ort liegt bei der Medizinhistorikerin Prof. Donatella Lippi von der Universität Florenz, die seit Jahren den Geheimnissen der Medici auf der Spur ist, und in Mannheim bei Dr. Wilfried Rosendahl, Stellvertretender Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen und Kurator der Medici-Ausstellung. Zum Einsatz kommen neueste Methoden. Eine Abtastung mit einem 3D-Scanner ermöglicht beispielsweise die exakte Dokumentation ohne die fragilen Überreste zu entnehmen. Auf diese Weise können am Computer Vermessungen und Drehungen vorgenommen werden. Geplant sind auch medizinische und anthropologische Untersuchungen.
„Diese Kooperation ist eine große Ehre und die Ergebnisse sind sowohl für Florenz als auch für die Kurpfalz von großer kulturhistorischer Bedeutung.“, betont Dr. Wilfried Rosendahl. „Keiner kann sagen, was uns bei der Öffnung des Sargs erwartet. Vorrangig für uns sind die Dokumentation und die restauratorischen Maßnahmen. Natürlich sind wir aber auch an neuen Erkenntnissen über Lebensumstände und Todesursache interessiert.“
Die Ausstellung „Die Medici – Menschen, Macht und Leidenschaft“ stellt vom 17. Februar bis 28. Juli 2013 die berühmte Familie nicht nur anhand ihrer bedeutenden Kunstschätze vor, sondern als Menschen mit oft widersprüchlichen Persönlichkeiten, unerwarteten Charakteren, außergewöhnlichen Leidenschaften und folgenschweren Krankheitsgeschichten. Schriftliche Quellen, bedeutende Kunstwerke aus den weltberühmten Museen in Florenz, prachtvolle Gewänder, ungewöhnliche Alltagsgegenstände und die Ergebnisse neuer forensischer und bioarchäologischer Untersuchungen fügen sich in der Ausstellung zu einem vielfältigen und nicht selten überraschenden Bild zusammen. Die Schau zeigt die persönlichen Schicksale der einzelnen Familienmitglieder, die bis heute faszinieren, aber auch ihre wichtige Rolle als Förderer der Wissenschaft und Kunst. Die Schau spannt den Bogen vom Gründungsvater Giovanni di Bicci bis zur letzten Medici, der Kurfürstin Anna Maria Luisa von der Pfalz.
www.medici2013.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de