• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Nacht der Unternehmen – Chancen nutzen für die Fachkräftegewinnung

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die „Nacht der Unternehmen“ ist in Mannheim mittlerweile zu einer festen Institution geworden. So bekommen auch in diesem Jahr wieder Studierende und Absolventen die Möglichkeit, an den Ausstellungsständen im Rosengarten oder auf einer der Bustouren zu den teilnehmenden Unternehmen ihren Traumjob zu finden. Umgekehrt bietet die Karrieremesse für Unternehmen der Region eine Plattform, um ihre Berufsbilder vorzustellen, Fachkräfte zu gewinnen und damit die eigene Zukunftsfähigkeit zu sichern. Alle Unternehmen aus Mannheim und der Region sind daher dazu eingeladen, sich für die Recruiting-Veranstaltung am 21. November anzumelden.

Mannheim kann in den letzten Jahren mit Rekordwerten bei den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und einer deutlich niedrigeren Arbeitslosenquote als in der Vergangenheit punkten. „Diese Entwicklung zeigt, dass unser Wirtschaftsstandort gut aufgestellt ist“, sagt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch. „Gleichzeitig führt eine starke Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern auch zu einem erhöhten Wettbewerb mit anderen Städten und Regionen. Nutzen Sie daher alle Chancen, um sich den Fachkräften von morgen zu präsentieren“, appelliert der Wirtschaftsdezernent an die Unternehmen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf kleinen und mittelständischen Betrieben. Ihnen soll eine Plattform geboten werden, um mit potenziellen Bewerbern in Kontakt zu treten und Jugendlichen eine Perspektive in ihrem Unternehmen aufzuzeigen. Doch auch Global Player wie die BASF SE oder die Allianz AG werden die Karrieremesse im November nutzen, um sich zu präsentieren und Jobsuchende ins Unternehmen einzuladen.

Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen

An den Ausstellungsständen im Rosengarten können Unternehmen ihr Firmenprofil sowie ihre unterschiedlichen Berufsbilder vorstellen, mit potenziellen Bewerbern ins Gespräch kommen und aktuelle Stellenangebote aushängen. Neu ist die Möglichkeit einer virtuellen Bustour oder eines Rundgangs durch ein Unternehmen. Interaktiv oder als 360-Grad-Film kann so ein erster Eindruck von Firmengelände, Produktion und Mitarbeiter vermittelt werden. Weitere Informationen zu den Angeboten für Unternehmen, Anmeldeformular und eine Übersicht über bereits angemeldete Unternehmen gibt es unter w w w. nachtderunternehmen. de/mannheim.

Hintergrund: Was ist die Nacht der Unternehmen?

Bei der Nacht der Unternehmen haben Jobsuchende die Möglichkeit, Betriebe unterschiedlichster Branchen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar kennenzulernen und erste wichtige Kontakte zu knüpfen. Auftakt der Veranstaltung am 21. November ist um 14.30 Uhr im Rosengarten, die Bustouren zu den Unternehmen starten um 16.30 Uhr. Dort können sich die Fachkräfte von morgen einen Eindruck von Firmengelände, Produktion und Mitarbeiter des Wunscharbeitergebers machen, mit den Verantwortlichen ins Gespräch kommen und erste Kontakte knüpfen.

Veranstaltet wird die Nacht der Unternehmen von der TEMA Technologie Marketing AG, ein Marketingdienstleister für mittelständische, große und kleine Unternehmen sowie für Forschungsinstitutionen und Verbände mit Sitz in Stuttgart. Unterstützt wird sie von der Stadt Mannheim, der Agentur für Arbeit Mannheim, der IHK Rhein-Neckar, der Universität Mannheim, der Hochschule Mannheim, dem Rhein-Neckar-Kreis, dem Welcome Center Rhein-Neckar, der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH und weiteren Partnern.

Stimmen zur Mannheimer Nacht der Unternehmen:

Prof. Dr. Dieter Leonhard, Rektor der Hochschule Mannheim: „Die Hochschule Mannheim unterstützt ihre Absolventen durch vielfältige Aktivitäten, den Übergang zwischen Studium und Beruf möglichst reibungsfrei zu gestalten und den Einstieg in den Beruf erfolgreich zu meistern. Die ,Nacht der Unternehmenʼ fügt sich in dieses Aktivitätsspektrum hervorragend ein und ergänzt es. Sie ist ein gutes Instrument, die Absolventen in direkten Kontakt mit einer Vielfalt von Unternehmen der Region zu bringen und die guten Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt zu verdeutlichen. Für Unternehmen bietet sie eine gute Plattform, an den Hochschulen ausgebildete, qualifizierte Fachkräfte kennenzulernen und zu gewinnen.“

Ulrich Manz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Mannheim: „Die ,Nacht der Unternehmenʼ ist eine großartige Veranstaltung, um junge Menschen an die Stadt und Region zu binden. Es ist möglich, persönliche Kontakte zu knüpfen und sich einen ersten Eindruck vom Betrieb zu verschaffen und zu erkunden, welche Karrierechancen ein Unternehmen bietet. Unser oberstes Ziel bleibt, Menschen in Ausbildung sowie Arbeit zu bringen und die heimischen Unternehmen beim Gewinnen von Fachkräften zu unterstützen. Die Integration der Flüchtlinge mit hoher Bleibewahrscheinlichkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die auch die Wirtschaft vor große Herausforderungen stellt. Wir sind davon überzeugt, dass die Aus- und Weiterbildung die beste Integration in den Arbeitsmarkt und unsere Gesellschaft ist. Auch behinderte Menschen sowie Menschen mit Migrationshintergrund können ihren Beitrag zu Gesellschaft und Arbeit leisten. Sie sollten ebenfalls die Chance nutzen und auf der Messe wertvolle Kontakte knüpfen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de