• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule Ludwigshafen am Rhein: Große Resonanz auf die Finanzgespräche zum Thema “Gold als Anlageklasse”

170504_Finanzgespräche_WalzLudwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Finanzgespräche an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein: „Gold – eine praktische Bewertung von Gold als Anlageklasse“
Einen Finanzprofessor im schillernden goldenen Jackett – das sieht man nicht alle Tage. Prof. Dr. Hartmut Walz von der Hochschule Ludwigshafen am Rhein hatte zu den aktuellen Finanzgesprächen geladen und mit seiner Kleiderwahl alle Anwesenden auf das Thema des Abends eingestimmt: Gold.
Golden glänzte auch die Aula der Hochschule. Goldbarren überall, Goldtaler, eine Schatztruhe, goldene Luftballons, selbst die Trinkbecher und Servietten waren golden. Die Augen der 150 Teilnehmer glänzten.
Sie erlebten einen abwechslungsreichen, humorvollen und sehr informativen Abend rund um das Thema Gold als Anlageklasse. Im ersten Teil des Abends erhielten sie von jedem der vier Referenten einen knackigen Impulsvortrag – jeweils begrenzt auf zehn Minuten.
Hartmut Walz (Hochschule Ludwigshafen am Rhein), Martin May (Sparkasse Vorderpfalz), Marcus Schreiner (VR Bank Rhein-Neckar) und Tino Troncone (Ophirum Filiale Mannheim) informierten über Eigenschaften und Eignung von Gold als Anlageklasse, die angemessene Goldquote für den Privatanleger, verschiedene Anlagemöglichkeiten in Gold, die Unterschiede von physischem und virtuellem Gold. Selbst die Alchemie der künstlichen Goldherstellung wurde kurz erläutert.
Regelrecht umschwärmt waren in der Pause die echten Anschauungsobjekte: Goldmünzen, Gold- und Silberbarren – alles bewacht von einem schmunzelnden Bodyguard. Besonders beeindruckt hat die Teilnehmer das Verhältnis 75 zu 1 zwischen Silber und Gold. Wertdichte nennt der Fachmann das, wenn er für den gleichen Wert, nämlich rund 4.750 Euro rund 130 Gramm Gold in die Hosentasche stecken kann oder 9,7 kg Silber schleppen muss.
Im zweiten Teil nutzten die Zuhörer lebhaft die Möglichkeit, ihre Fragen an die Referenten auf dem Podium zu stellen: Was sind die Vor- und Nachteile von XETRA-Gold? Wie kann ich physisches Gold erwerben? Was sind Kinebars? Sind auch andere Edelmetalle, außer Gold empfehlenswert? Wie wird Gold steuerlich behandelt?
Flott und auf den Punkt gaben die einzelnen Referenten Antwort. Dabei kam es auch zu dem ein oder anderen humorvollen Schlagabtausch. Nicht jeder der Referenten wollte Gold als sicheren Inflationsschutz anerkennen. Auch über das Verhältnis von Aktien und Gold im eigenen Portfolio gab es unterschiedliche Meinungen. Besonders mannigfaltig waren die sehr humorvollen Antworten der Referenten auf die Frage eines jungen Mann aus dem Publikum: „Was würden Sie mir raten, wenn ich Ihr Sohn wäre?“ Von Gold über Aktien und Investition in die eigene Bildung bis hin zum Adoptionsangebot war alles dabei.
„Wieder ein sehr anschaulicher, unterhaltsamer Abend“, so ein Zuhörer. „So liebevoll gestaltet und voller wertvoller Tipps und Informationen“, so eine Zuhörerin. Bei den nächsten Finanzgesprächen im Herbst möchten sie wieder dabei sein.
Informationen zur Veranstaltung:
04.05.2017 19 – 21.30 Uhr in der Aula der Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Kooperationsveranstaltung des GABAL e. V. Regionalgruppe Rhein-Neckar sowie der Hochschule Ludwigshafen am Rhein
GABAL fördert angewandte Betriebswirtschaft und aktivierende Lehr- und Lernmethoden in Hochschulen und Praxis.
Die Hochschule Ludwigshafen am Rhein bietet ein breites Spektrum an Bachelor-Studiengängen aus den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Sozial- und Gesundheitswesen sowie die Möglichkeit zum direkt anschließenden oder berufsbegleitenden Masterstudium. Derzeit studieren hier rund 4.300 Studierende.
Hartmut Walz unterstützt neben seiner Professur an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein ehrenamtlich den GABAL-Vorstand.
Zur Person:
Prof. Dr. Hartmut Walz lehrt Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein Sein Spezialgebiet ist die Schnittstelle zwischen Ökonomie und Psychologie. Er ist Autor von über 200 Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und mehrerer Fachbücher. Sein neuestes Buch „Einfach genial entscheiden in Geld- und Finanzfragen“ ist 2016 im HAUFE-Verlag erschienen. Darin gibt er unabhängige Finanztipps für Privatanleger.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de