• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – SRH Hochschule Heidelberg punktet im internationalen Hochschulvergleich U-Multirank – Bestnoten in den Bereichen Wissenstransfer und regionales Engagement

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak/pm SRH Hochschule Heidelberg) – Beim internationalen Hochschulvergleich U-Multirank, eine Initiative der EU-Kommission, hat die SRH Hochschule Heidelberg für eine Reihe von Indikatoren die Bewertung „sehr gut“ erzielt: Bestnoten erhielt die Hochschule im Bereich regionales Engagement für die Anzahl der Bachelor- und Master-Absolventen, die nach ihrem Studienabschluss in der Region bleiben. In der Kategorie Wissenstransfer konnte die Hochschule mit dem Anteil der Weiterbildungserlöse am Gesamtumsatz punkten. Außerdem hat die Hochschule in der Kategorie internationale Ausrichtung beim Anteil der englischsprachigen Bachelor-Studiengänge überdurchschnittlich gut abgeschnitten. „Wir freuen uns über diese Ergebnisse, die einerseits Zeichen für die enge Verbundenheit der SRH Hochschule Heidelberg mit den Praxispartnern in der Metropolregion Rhein-Neckar sind. Andererseits zeigen sie aber auch, dass unsere Internationalisierungsstrategie Früchte trägt und wir mit immer mehr englischsprachigen Studiengängen punkten können“, sagte Prof. Dr. Katja Rade, Rektorin der SRH Hochschule Heidelberg. Prof. Dr. Carolin Sutter, Prorektorin für Studium und Lehre, ergänzte: „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, an dem internationalen Hochschulvergleich teilzunehmen, um unsere Stärken, wie die Praxisnähe des Studiums an unserer Hochschule sichtbar machen zu können. Gleichzeitig nehmen wir das Ranking auch als Ansporn, uns in Bereichen, in denen wir noch Nachholbedarf sehen, weiter zu verbessern.“ Die SRH Hochschule Heidelberg hat in diesem Jahr erstmals am internationalen Hochschulvergleich U-Multirank teilgenommen. Gerankt wurden die Bachelor-Studiengänge Betriebswirtschaft, International Business, Wirtschaftsingenieurwesen, Electrical Engineering sowie die Master-Studiengänge Internationales Mittelstandsmanagement, Sportmanagement, Information Technology und International Business and Engineering.

Über U-Multirank

Die vierte Ausgabe des weltweiten Hochschulvergleichs U-Multirank umfasst rund 1.500 Hochschulen und Universitäten in 99 Ländern. In den fünf Dimensionen Forschung, Lehre, Internationalität, Wissenstransfer und regionales Engagement bewertet es Hochschulen nach mehr als 30 Einzelindikatoren. Über ein Webportal können Nutzer Hochschulen anhand der für sie wichtigsten Indikatoren miteinander vergleichen. U-Multirank ist eine Initiative der EU-Kommission und wird im Rahmen des ERASMUS+ Programms gefördert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.umultirank.org

SRH Hochschule Heidelberg

Die SRH Hochschule Heidelberg ist eine der ältesten und bundesweit größten privaten Hochschulen. Zurzeit sind mehr als 3.100 Studierende an sechs Fakultäten und am Institut für wissenschaftliche Weiterbildung und Personalentwicklung und der Heidelberger Akademie für Psychotherapie eingeschrieben. Die Hochschule bietet zukunftsorientierte Studiengänge in Information, Medien und Design, Wirtschaft, Ingenieurswesen und Architektur, Sozial-, Rechts- und Therapiewissenschaften sowie angewandter Psychologie an. Seit 2012 geht die SRH Hochschule Heidelberg neue Wege: Mit der Einführung eines Studiums nach dem CORE-Prinzip wurden alle Studiengänge neu strukturiert und konsequent auf die am Arbeitsmarkt geforderten Kompetenzen ausgerichtet. Durch den Einsatz innovativer Lehr-, Lern- und Prüfungsmethoden rückt aktives und eigenverantwortliches Studieren in den Mittelpunkt. Die SRH Hochschule Heidelberg ist staatlich anerkannt und wurde vom Wissenschaftsrat akkreditiert. Sie gehört zum Hochschulverbund der SRH Holding, einer unabhängigen Stiftung, die bundesweit Bildungseinrichtungen und Krankenhäuser betreibt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de