• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Verkehrskollaps auf A5 verhindern

SPD Parteitag Leipzig 16.11.2013  @ Goetz SchleserWeinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Gerhard Kleinböck (SPD) wendet sich an Landesregierung

Das Entsetzen über die Herabstufung des Ausbaus der A5 im Bundesverkehrswegeplan war nach dem Bekanntwerden im Sommer bei allen Betroffenen groß. „Das wirft uns um Jahre, besser gesagt Jahrzehnte, zurück“, äußerte sich damals auch Gerhard Kleinböck zum Herabsetzen des Streckenabschnitts Heidelberg-Hemsbach vom „vordringlichen Bedarf“ in den „Weiteren Bedarf mit Planungsrecht“ im Bundesverkehrswegeplan 2030.
Die Strecke auf der Bundesautobahn 5 zwischen Heidelberg und Darmstadt ist seit Jahren überlastet und ein sechsspuriger Ausbau dringend nötig um einen Verkehrskollaps zu verhindern. Die Baustellen auf den umliegenden Autobahnen, auch durch unaufschiebbare Brückensanierungen, belasten diese Strecke zusätzlich. Sowohl für Pendler als auch für die Wirtschaft in unserer leistungsstarken Region bedeutet die Abstufung des Sanierungsvorhabens eine Attraktivitätsminderung des Standorts.
Der Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck hat sich nun mit einer Anfrage an die Landesregierung gewandt, um deren Einschätzung und Bewertung zum 6-spurigen Ausbau des Streckenabschnitts abzufragen. Zudem möchte Kleinböck, der Mitglied des Verkehrsausschusses ist, mittelfristige Lösungen ausloten. Beispielhaft schlägt er die Freigabe der Standspur zu Stoßzeiten vor. Dies wird auf anderen Strecken der A5 bereits erfolgreich praktiziert.
„Bei meinen Gesprächen mit den Bürgermeistern entlang der Bergstraße war dieses Thema stets Anlass zu großer Sorge. Die Gemeinden und Städte fordern zu Recht Lösungen“, begründet der Abgeordnete seine aktuelle Initiative. „Ich erwarte von der Landesregierung, dass sie auf Bundesebene Druck macht um die Herabstufung rückgängig zu machen. Falls dies nicht gelingt muss sie für mittelfristige Lösungen sorgen. Die Region kann nicht weitere Jahrzehnte auf einen Ausbau dieser Verkehrsschlagader warten“, so Kleinböck abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de