• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neckar-Odenwald-Kreis – Arbeitsmarkt im November

Neckar/Odenwald/Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar.

Der Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim im November

-Zahl der Arbeitslosen geht leicht zurück
-Arbeitskräftepotenzial der Menschen mit Handicap im Fokus

Im November ist die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk im Vergleich zum Vormonat um 123 gefallen. Aktuell sind 10.465 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote, also der Anteil der Arbeitslosen an allen zivilen Erwerbspersonen, liegt wie auch im Oktober bei 3,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg beträgt 3,6 Prozent (Minus 0,1).

„Der November hat uns nochmals einen leichten Rückgang bei der Arbeitslosigkeit gebracht. Im Vergleich zum November letzten Jahres ist die Arbeitslosenquote von 3,3 auf 3,2 Prozent gesunken. Wir haben damit die niedrigste Arbeitslosenzahl seit Dezember 2012“, so Thekla Schlör, Leiterin der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim.
Die Nachfrage nach Arbeitskräften ist weiterhin hoch, das Arbeitskräfteange-bot wird jedoch geringer. Insgesamt waren im November 5.442 offene Stel-lenangebote bei der Agentur für Arbeit gemeldet, das sind 22 mehr als im Vormonat. 1.372 Stellen neue Stellen meldeten die Betriebe dem Arbeitge-ber-Service im November.

Anläßlich des internationalen Tages der Menschen mit Behinderung wird bundesweit das Potenzial dieser Personengruppe und die damit verbundenen Chance für Firmen, ihren Mitarbeiterbedarf decken zu können, verstärkt in den Fokus gerückt. Die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ist im Agenturbezirk in den letzen Jahren kontinuierlich gestiegen. Im Jahr 2013 waren mehr als 8.200 schwerbehinderte Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt, fast 25 Prozent mehr als noch 2008. „Diese Entwicklung entkräftet Vorbehalte und Bedenken, die immer noch gegen die Einstellung der Menschen mit Handicap angeführt werden. Das Potential von überdurchschnittlich gut qualifizierten Menschen mit Behinderung werden wir mit unserer Veranstaltung „Inklusiv“ am kommenden Freitag nochmals unterstreichen“, so Thekla Schlör.

Der Arbeitsmarkt im Landkreis Schwäbisch Hall

Im Landkreis Schwäbisch Hall liegt die Arbeitslosenquote bei 3,3 Prozent (Minus 0,1). Es wurden im November 3.580 Arbeitslose gezählt, 89 weniger als im Oktober. 1.045 Menschen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos und 1.133 Menschen beendeten die Arbeitslosigkeit.
Arbeitgeber haben 398 Stellenangebote gemeldet (November 2014: 448). Der Bestand an Stellenangeboten lag zum Stichtag bei 1.679.

Der Arbeitsmarkt im Hohenlohekreis

Im Hohenlohekreis liegt die Arbeitslosenquote wie im Vormonat bei 2,8 Pro-zent. Es wurden im November 1.835 Arbeitslose gezählt. Das sind 34 Men-schen mehr als im Oktober. 452 Menschen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos und 417 Menschen beendeten die Arbeitslosigkeit.
Arbeitgeber haben 256 Stellenangebote im November aufgegeben (Novem-ber 2014: 262). Der Bestand an Stellenangeboten insgesamt lag zum Stich-tag bei 989.

Der Arbeitsmarkt im Main-Tauber-Kreis

Die Arbeitslosenquote im Main-Tauber-Kreis liegt bei 3,0 Prozent (Vormonat 3,0 Prozent). Im November waren 2.231 Menschen arbeitslos gemeldet, 9 mehr als im Vormonat. 619 Menschen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos, 608 Menschen beendeten die Arbeitslosigkeit.
Arbeitgeber haben 468 Stellenangebote gemeldet (November 2014: 557). Der Bestand an Stellenangeboten liegt insgesamt bei 1.734.

Der Arbeitsmarkt im Neckar-Odenwald-Kreis

Im Neckar-Odenwald-Kreis liegt die Arbeitslosigkeit bei 3,6 Prozent (Vormo-nat 3,7 Prozent). Es waren im November 2.819 Menschen arbeitslos gemel-det, 77 weniger als im Vormonat. 681 Menschen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos, 755 Menschen beendeten die Arbeitslosigkeit.
Arbeitgeber haben 250 Stellenangebote gemeldet (November 2014: 271). Der Bestand an Stellenangeboten liegt insgesamt bei 1.040.

Die Eckwerte nach Rechtskreisen

Im Agenturbezirk Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim waren im Bereich der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II) 5.537 Arbeitslose gemeldet, 28 mehr als vor einem Jahr (Veränderung: Plus 0,5 Prozent). Zum Vergleich: im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) ist die Zahl der Arbeitslosen um 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gefallen.
Der Anteil der Arbeitslosen aus dem Bereich der Grundsicherung (SGB II) am gesamten Bestand beträgt 52,9 Prozent (November 2014: 52,3 Prozent).

Beim Jobcenter im Landkreis Schwäbisch Hall waren zum Stichtag im No-vember 1.952 Arbeitslose registriert (Oktober: 1.958). Die Arbeitsagentur betreute im Haller Landkreis 1.628 Arbeitslose (Oktober: 1.711).

Von den 1.835 Arbeitslosen im Hohenlohekreis wurden 961 vom Jobcenter Hohenlohekreis betreut (Oktober: 945). Bei der Geschäftsstelle der Arbeits-agentur im Hohenlohekreis waren zum Stichtag im November 874 Arbeitslose registriert (Oktober: 856).

Von den 2.231 Arbeitslosen im Main-Tauber-Kreis wurden 1.176 vom Job-center Main-Tauber betreut (Oktober: 1.126). Bei den Geschäftsstellen der Arbeitsagentur im Main-Tauber-Kreis waren 1.055 Arbeitslose registriert (Ok-tober: 1.096).

Beim Jobcenter im Neckar-Odenwald-Kreis waren zum Stichtag im November 1.448 Arbeitslose registriert (Oktober: 1.492). Die Geschäftsstellen der Arbeitsagentur im Neckar-Odenwald-Kreis betreuten 1.371 Arbeitslose (Oktober: 1.404).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de