• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neues Konferenzzentrum: Standorte werden eingegrenzt Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss diskutiert über engere Auswahl

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Das geplante neue Konferenzzentrum steht vor der entscheidenden dritten Projektphase. Der Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss berät in seiner Sitzung am Mittwoch, 15. April 2015, erstmals über eine engere Auswahl an Standorten. Nach der ersten Phase der Bedarfserhebung und der zweiten Phase der Standortsuche, die beide unter intensiver Bürgerbeteiligung erfolgt sind, empfiehlt die Fachverwaltung nun, vier Standorte eingehender zu prüfen:

  •  Altklinikum Nord-Ost: Das Altklinikum befindet sich in einem Nutzungswandel vom Klinikareal zum Universitätsstandort. Ein Konferenzzentrum im Altklinikum hätte einen Bezug zum Neckar, eine spürbare Ausstrahlung auf das Umfeld des Bismarckplatzes und eine räumliche Nähe zu Kultur- und Sozialwissenschaften der Universität. Die größte Herausforderung bestünde in der Integration in den denkmalgeschützten Gebäudebestand.
  •  Berliner Straße/Jahnstraße: Der Standort am Eingang des Neuenheimer Felds hat einen starken Wissenschaftsbezug. Darüber hinaus ist durch die Lage am Brückenkopf auch der Bezug zum Stadtbild und zur Stadtgesellschaft gegeben. Problematisch wären die Verlagerung der aktuellen Nutzung und der Abriss der bestehenden Gebäude.
  •  Heidelberger Druck/Print Media Academy: Die Umzugspläne der Heidelberger Druckmaschinen AG eröffneten eine neue Standortoption. Positiv gewertet wurden die Nähe zum Hauptbahnhof und die leichte Orientierung in Richtung Innenstadt. Weitere Fragen ergeben sich im Hinblick auf eine mögliche Integration der Print Media Academy und konkurrierende Nachnutzungskonzepte.
  •  Bahnstadt-Baufeld T1: Von diesem Standort, der ebenfalls durch seine Nähe zum Hauptbahnhof punktet, könnten Entwicklungsimpulse für den Bahnstadt-Campus und den Technologiepark ausgehen.

Wenn der Gemeinderat im Mai grünes Licht gibt, sollen für diese vier Standorte in der folgenden Phase die Machbarkeit geprüft und Finanzierungsmodelle sowie Betreiberkonzeptionen erstellt werden. Aufgrund der hohen Kosten rät die Verwaltung, maximal vier Standorte einer solchen Machbarkeitsprüfung zu unterziehen.

Zwei „Nachrücker“-Standorte

Die im Koordinationsbeirat „Neues Konferenzzentrum“ vertretenen Bürgerinstitutionen – die Bürgerstiftung Heidelberg, die Bürger für Heidelberg und die Bürgerinitiative „BIEST“ – haben eine ergänzende Bewertung der Standortvorschläge vorgenommen. Die Ergebnisse sind weitgehend deckungsgleich mit denen der Fachverwaltung. Beide Bewertungsergebnisse wurden vom Koordinationsbeirat legitimiert. Die Fachverwaltung schlägt vor, zwei weitere von den Bürgerinstitutionen vorgeschlagene Standorte – Lessingstraße/Kurfürstenanlage und Stadtwerke (Kurfürstenanlage) – als „Nachrücker“ festzulegen, falls im weiteren Prüfverfahren Standorte ausscheiden sollten.

Mehrstufige Standortbewertung der Fachverwaltung

Insgesamt wurden in der Bürgerbeteiligung 69 verschiedene Standorte vorgeschlagen. Die Kommentare und Anregungen der Bürger wurden bereits bei der Erstbewertung durch die Fachverwaltung einbezogen. Nach der Erstbewertung kristallisierten sich 28 mögliche Standorte heraus. Diese konzentrierten sich auf das jeweilige Umfeld von Bismarck- und Adenauerplatz, Hauptbahnhof und Ernst-Walz-Brücke.

In einem nächsten Schritt betrachtete die Fachverwaltung die 28 Standorte nochmals eingehend und bezog weitere Bewertungsaspekte mit ein, die sich auch im Bürgerbeteiligungsverfahren als maßgeblich herausgestellt hatten, beispielsweise der Erhalt innerstädtischer Grünflächen, Grundstücksverfügbarkeit und Entwicklungsimpulse für das Umfeld. Nach einem Vergleich der Standorte im Hinblick auf ihre Stärken-Schwächen-Profile und innerhalb ihres jeweiligen Clusters (Bismarck- und Adenauerplatz, Hauptbahnhof und Ernst-Walz-Brücke) überzeugten schließlich die vier oben genannten Standorte.

Transparenz von der Planung bis zur Realisierung

Auch die dritte Projektphase soll unter intensiver Bürgerbeteiligung erfolgen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen kontinuierlich Informationen über die vertiefenden Planungen erhalten und sich bei wichtigen Aspekten mit einbringen können. Wenn der Gemeinderat dafür stimmt, wird das Konzept für die Bürgerbeteiligung wie in den vorigen Phasen vom Koordinationsbeirat entwickelt und das Verfahren eng von ihm begleitet.

Nach der Beratung im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss wird das Thema im Haupt- und Finanzausschuss am Mittwoch, 29. April, diskutiert. Am Donnerstag, 7. Mai, entscheidet der Gemeinderat über die Auswahl der potenziellen Standorte.

Weitere Infos: Weitere Informationen zum Vorhaben „Neues Konferenzzentrum“ erhalten Sie unter

www.heidelberg.de/konferenzzentrum sowie unter
www.heidelberg-konferenzzentrum.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de