• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Theater International: Festival für Kinder und Jugendliche vom 9. bis 19. November 2014 in Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Speyer und Haßloch

Ludwigshafen/ Metropolregion Rhein-Neckar. Theater International: Festival für Kinder und Jugendliche vom 9. bis 19. November 2014 in Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Speyer und Haßloch
Das Festival Theater International für Kinder und Jugendliche findet in diesem Jahr vom 9. bis 19. November 2014 statt. Das Festival, eine lang bewährte Kooperation zwischen dem Kulturbüro Ludwigshafen, dem Kulturbüro Bad Dürkheim, dem Kinder- und Jugendtheater Speyer sowie der Gemeinde Haßloch, verspricht ein vielfältiges Programm für junge Menschen von zwei Jahren bis zum Jugendalter. Finanziell unterstützt wird das Festival “Theater International” durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur. Die Vorstellungen in Ludwigshafen werden zusätzlich von der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen finanziell gefördert.
Auch in diesem Jahr drehen sich die Inszenierungen um das Motto Fremdsein, anders sein, Freundschaft und Feindschaft, um Kindern und Jugendlichen so auf spielerische Art den Umgang miteinander in einer multikulturellen Gesellschaft zu vermitteln. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kooperationspartner stellte Jugend- und Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg mit Sabine Sahling vom Kulturbüro bei einer Pressekonferenz am 10. Oktober 2014 das Programm des Festivals vor.

“Unser gemeinsames Festival Theater International ist ein hervorragendes Beispiel für eine gelungene interkommunale Zusammenarbeit. Wir konnten wieder ein spannendes Programm für Kinder und Jugendliche zusammenstellen.
Gerade die Beschäftigung mit dem anders sein, aber auch der Umgang mit den neuen Medien und den Sozialen Netzwerken greift aktuelle Themen auf, mit denen sich junge Menschen auseinandersetzen. Wir wollen Sensibilität schaffen und dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche mit sich selbst und anderen sorgsam umgehen. Ich bin sehr dankbar, dass wir dieses Festival im 24. Jahr zusammen präsentieren können”, so Jugenddezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. Es sei ein gutes Zeichen gemeinsamer Verantwortung für junge Menschen, dass die Vorstellungen auch in diesem Jahr in Bad Dürkheim, Haßloch, Speyer und Ludwigshafen zu sehen seien.
Zu Gast beim Festival ist das Barfuß-Theater aus Österreich mit dem Programm: “Apfel, Zeller, Besenstiel”. Die Besucher ab drei Jahren erleben Benny Barfuß, der eine unterhaltsame Mischung aus Unsinn, Tollpatschigkeit, aber auch perfekter Akrobatik bietet. Sehr humorvoll wird es für die kleinsten Zuschauerinnen und Zuschauer bei “Rotbällchen” mit dem Theater Eva Kaufmann, Berlin, zugehen, denn hier macht ein kleines rotes Bällchen die ersten Schritte, neue Begegnungen und fliegt mit einem Ballon über unsere Köpfe hinweg.
Doch auch ernstere Themen soll Kindern auf künstlerische Weise zum Beispiel mit dem Figurentheater “Die Geschichte vom Onkelchen” nahegebracht werden. Hier zeigt das Artisjok Theater, Anke Scholz, Schweighofen, wie ein einsamer alter Mann in einem Hund einen Freund findet. Das HalloDu-Theater aus Bochum präsentiert in einer Mischung aus Figurentheater und Schauspiel das beliebte Theaterstück “Das kleine Ich bin Ich”.
Das Theater Fadenschein aus Braunschweig beschäftigt sich mit dem Thema Fremdsein und Vorurteile. In dem Stück “Peppino Peperoni” muss ein kleines Küken die Erfahrung machen, wie anders ein Ferkel doch sein kann und wie unwichtig diese Unterschiede für eine echte Freundschaft sind. Sehr spannend wird es für Kinder bei “Vincelot und der Feuerdrache” mit der Freien Bühne Neuwied. Der mutige kleine Knappe will Prinzessin Paula retten und das Königreich von dem Bösewicht Fürst Finster befreien.
Ins Weltall werden die Besucherinnen und Besucher bei “Mit einem Knall aus dem All” vom Figurentheater Wolkenschieber, Kasseedorf-Griebel, entführt. Endlich trifft der Astronom Dr. Dingeldein auf einen Außerirdischen, doch dass dieser ein Haustier dabei hat, einen sogenannten Grumpf, macht die Erforschung für den Doktor nicht gerade einfach.
Auch das Thema Liebe wird beim Theater International aufgegriffen, davon handelt das Figurentheater “Rosalie & Trüffel” vom Figurentheater Hille Pupille, Dülmen. Eher wild wird es für die Gäste bei der Vorstellung “Die Schatzinsel” mit dem Theater Fiesemadände, Karlsruhe. Die Kinder dürfen Jim Hawkins in sein neues Piratenleben begleiten und den schrägen Schiffskoch Long John Silver kennenlernen.

Natürlich darf auch ein Klassiker wie “Ronja Räubertochter” mit dem Theater Kuckucksheim, Adelsdorf, von Astrid Lindgren nicht fehlen. Zuschauerinnen und Zuschauer ab sechs Jahren erwartet ein musikalisches Abenteuer mit Gnomen, Wichten und einer wahren Freundschaft.
Ebenfalls vielen bekannt dürfte “Die kleine Hexe” von Ottfried Preußler sein, präsentiert von der Puppenspielkompanie Handmaids, Berlin. In dieser Vorstellung dürfen Besucherinnen und Besucher ab sechs Jahren miterleben, wie die kleine Hexe versucht Gutes zu tun, um endlich auch bei der Walpurgisnacht mittanzen zu können.
Für Jugendliche bietet das Festival zwei Inszenierungen an. In “faces” vom Kölner Künstler Theater wird das Thema Internet, insbesondere Facebook, aufgegriffen. Die aus dem Alltag nicht mehr wegzudenkenden neuen Medien sind nicht einfach gut oder schlecht. Es gibt immer zwei Seiten oder zwei Gesichter. Im Stück “faces” lernen Zuschauerinnen und Zuschauer ab zwölf Jahren die Gesichter dreier Personen kennen, wobei das reale und virtuelle Gesicht bald nicht mehr zu unterscheiden sein wird.
Auch in dem Stück “Bushaltestellenküsser” vom Kinder- und Jugendtheater Speyer geht es um das Thema Internet. Jugendliche ab 14 Jahren erfahren viel über die Beziehung zwischen Tom und Romy, aber existieren diese wirklich? Oder sind es nur zwei Fantasiewesen im Netz?

Das ausführliche Programmheft steht unter www.ludwigshafen.de zum Download bereit und wird in der Stadtbibliothek sowie im Bürgerservice des Rathauses zur Mitnahme ausgelegt.
Karten für die Aufführungen in Ludwigshafen können im Kulturbüro reserviert werden. Ansprechpartnerin ist Gabriele Böhler, Telefon 0621 504-2262, Fax 0621 504-2259 und E-Mail: gabriele.boehler@ludwigshafen.de. Die Karten kosten 3 Euro pro Person. Der Eintritt für Begleitpersonen von Gruppen ist frei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de