• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Ausstellung „Lichtgedanken“ im Wormser – Klaus Freese stellt seine Werke aus/Vernissage am 2. September

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Unter dem Titel „Lichtgedanken“ stellt der freie Künstler Klaus Freese im September seine farbintensiven abstrakten Gemälde im oberen Foyer des Wormser Kulturzentrums aus. Die offizielle Eröffnung – inklusive einer Licht- und Klangperformance – findet am Dienstag, 2. September, 19 Uhr, statt. Der Besuch der Vernissage sowie der Ausstellung ist kostenlos. Begleitend erscheint ein Katalog im Worms Verlag.

Zwar schon 1960 geboren, betätigt sich Klaus Freese erst seit Herbst 2011 als Künstler: „Zu diesem Zeitpunkt habe ich mein erstes Bild gemalt, mit dem ich selbst zufrieden war. Natürlich habe ich auch vorher schon gemalt, kreativ war ich schon immer, aber danach habe ich mein Leben voll der Kunst verschrieben.“

Als Autodidakt versucht Freese, soweit es irgendwie geht, seinem Unterbewusstsein beim Malen freien Lauf zu lassen. Darin steckt seine komplette Lebenserfahrung, also mehr als alles bewusst Gelernte. Das Hauptgebiet des Wormser Malers sind im Moment seine Gemälde, hauptsächlich auf Leinwand, neuerdings auch auf Alu-Dibond, in denen er versucht, durch Strukturen und Farbkontraste echte Tiefe zu erzeugen. Verstärkt wird dieser Effekt noch durch die spezielle Beleuchtung der Bilder (kein Schwarz- bzw. UV-Licht). „Manche bekommen einen wirklichen 3D-Effekt, den man schwer beschreiben kann, und den ehrlicherweise auch nicht jeder auf Anhieb sieht. Wichtiger ist mir noch, durch gezielte Beleuchtung die Bilder zum Leben zu erwecken“, erläutert Freese das Geheimnis seiner Werke: „Dadurch entstehen und verändern sich Motive in meinen eigentlich meist völlig abstrakten Gemälden.“

Wie Freeses Werke zu Leben erweckt werden, wird der Künstler im Rahmen einer Lichtperformance anlässlich seiner Vernissage am 2. September, 19 Uhr, selbst zeigen. Unterstützt wird er dabei von dem Heidelberger Musiker Michael Frank Liebchen, der sowohl mit akustischen Instrumenten, Digeridoo, Flöte, Stimme, Gong und elektronischen Synthesizern sphärische Klänge zaubern wird.

Ausstellung „Lichtgedanken“ von Klaus Freese
2. – 28. September 2014
Wormser Kulturzentrum – Galeriefläche oberes Foyer
Öffnungszeiten: Montag-Freitag 10-18 Uhr, Samstag 9-12 Uhr
(Wir bitten um Verständnis, dass bei Veranstaltungen im Tagungsbereich die Ausstellung in Ausnahmefällen nicht zugänglich sein kann.)
Der Eintritt ist frei.
Vernissage mit Licht- und Klangperformance: Dienstag, 2. September, 19 Uhr, Eintritt frei

Parallel zur Ausstellung erscheint ein Katalog im Worms Verlag.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de