• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heppenheim – Fassaden Neugestaltung der Heppenheimer Innenstadt – Finanzielle Unterstützung bis 2017

Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Städtebauförderprogramm „Aktive Kernbereiche“ des Landes Hessen; Finanzielle Unterstützung zur Neugestaltung der Fassaden in der Innenstadt noch bis 2017.

Im Wettbewerb um Kunden ist das Erscheinungsbild der Innenstädte ein zunehmend wichtiger Standortfaktor. Eine ansprechend gestaltete Innenstadt erhöht nicht nur die Aufenthaltsqualität sondern auch die Attraktivität als Einkaufsstadt. Eine solche positive Weiterentwicklung der Innenstädte ist ein wesentliches Ziel des Städtebauförderprogramms „Aktive Kernbereiche“ des Landes Hessen, in dem die Stadt Heppenheim vertreten ist.

Neben der Gestaltung der öffentlichen Plätze und Straßenräume trägt das Erscheinungsbild der Gebäude erheblich zum Gesamteindruck der Innenstadt bei. Um hier weitere Fortschritte zu erzielen, bietet das Fassadenanreizprogramm für die privaten Eigentümer eine finanzielle Unterstützung.

Hauseigentümer und Einzelhändler im Bereich südlich der Lehrstraße, westlich des Grabens, nördlich der Werlestraße und östlich der Ludwigstraße können noch bis 2017 für eine Sanierung, Erneuerung oder Renovierung der Gebäudefassade 10 % der Gesamtsumme (maximal 10.000 €) als Förderung erhalten.

Bei Interesse erhalten die Eigentümer von dem in Frankfurt/Main ansässigen Planungsbüro ammon + sturm eine Beratung zur Fassadengestaltung auf Basis des Gestaltungsleitbilds der Stadt Heppenheim. Diese Beratung ist Grundlage für die Förderung und kostenlos. Anhand von überarbeiteten Fotographien wird aufgezeigt, welche Potentiale genutzt werden können.

Ein gelungenes Beispiel für die Fassadenrenovierung und -neugestaltung ist das Gebäude Friedrichstraße 21A, dessen Fassade zur Zwerchgasse und Lehrstraße zeigt. Durch die neue Gestaltung erhält das Gebäude eine gegliederte und attraktivere Wirkung.

Die Stadt Heppenheim freut sich, wenn weitere Eigentümer von dem Angebot Gebrauch machen. Weitere Informationen zum Ablauf und den Förderbedingungen erhalten Interessierte bei der Stadt Heppenheim, Fachbereich Bauen + Umwelt, Frau Haag, 06252 13-1150 oder über die Homepage www.aktives-heppenheim.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de