• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Feierliche Einweihung des ersten Bauabschnitts der Heidelberger Bahnstadt

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Heidelberger Bahnstadt hat einen weiteren Meilenstein erreicht. Fünf Jahre nach dem ersten Baggerbiss auf dem Gelände des ehemaligen Güter- und Rangierbahnhofs wurde am Samstag, 19. Juli 2014, die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts gefeiert. Die Bahnstadt ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Deutschlands – mit dem besonderen Kennzeichen, dass alle Gebäude nach Passivhausstandard errichtet werden.

Im Rahmen der offiziellen Einweihungsfeier lobte Dr. Nils Schmid, stellvertretender Ministerpräsident Baden-Württembergs und Finanz- und Wirtschaftsminister, das neue Quartier: „Mit der Bahnstadt entsteht eine der größten Passivhaussiedlungen der Welt. Sie ist ein Symbol für gelungenen Strukturwandel. Sie steht für die gelungene Verbindung von Tradition und Zukunft in der Wissenschaftsstadt Heidelberg. Denn hier verbinden sich modernes Wohnen, Wirtschaft und Wissenschaft auf einzigartige Weise“, so Dr. Schmid. Heidelbergs Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner sagte: „Die Bahnstadt ist ein Pionierprojekt und ein internationales Modell für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Wir schaffen einen ,Null-Emmision‘-Stadtteil. Die Vereinigung von Städtebau und Klimaschutz veranschaulicht, wie Bauvorhaben der Zukunft aussehen können.“

Planungen um zwei Jahre vorgezogen
Die Festgäste machten sich ein Bild von den Wohnquartieren zwischen der Schwetzinger Terrasse im Südosten und der Pfaffengrunder Terrasse im Zentrum der Bahnstadt. 762 Wohnungen sind hier entstanden, in denen bereits heute rund 2.000 Menschen leben. Die Nachfrage nach Wohnungen ist seit Projektbeginn so groß, dass die Planungen für den zweiten Bauabschnitt um zwei Jahre vorgezogen wurden. „Die Konzeption trifft offenbar den Bedarf der Mieter und Käufer, wie die dynamische Zunahme der Bevölkerung in der Bahnstadt eindrucksvoll dokumentiert. An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich für die Geduld und das Verständnis der Bewohner bedanken, die eine lebendige Baustelle in ihrer Nachbarschaft erlebt haben“, erklärte Helmut Schleweis, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH).

Bereits im Herbst dieses Jahres werden voraussichtlich die ersten Wohnungen des zweiten Bauabschnitts übergeben. „Wir können dieses hohe Tempo gehen, weil wir mit der Entwicklungsgesellschaft Heidelberg, vielen engagierten Bauträgern und weiteren Partnern hervorragend zusammenarbeiten – nicht nur beim Wohnungsbau, sondern bei der kompletten Infrastruktur. Wir realisieren hier das urbane Modell eines funktionsgemischten Stadtteils“, sagte Heidelbergs Erster Bürgermeister Bernd Stadel.

Mit dem Zollhofgarten ist das „grüne Herz“ der Bahnstadt bereits für die Öffentlichkeit freigegeben. Den Bewohnern werden künftig unter anderem zwei städtische Kindergärten und –tagesstätten, eine Grundschule, Spielplätze, Grünanlagen sowie ein Bürgerzentrum und ein Multiplex-Kino zur Verfügung stehen. Bis 2017 soll zudem ein Einkaufszentrum mit Supermärkten, einer Apotheke, einem Ärztehaus sowie Restaurants und Cafés entstehen.

Neben dem Wohnen sind Wissenschaft und Gewerbe wichtige Bestandteile der Bahnstadt. 7.000 neue Arbeitsplätze sind geplant, vor allen in Forschung und wissenschaftsbasierten Unternehmen. Die SkyLabs, das mit 19.000 Quadratmetern größte Laborgebäude und Herzstück des neuen Bahnstadt Campus, wird voraussichtlich Ende 2014 komplett bezogen sein.

Der immer lebendiger werdende Stadtteil mit dem wegweisenden Energiekonzept zieht zunehmend das Interesse internationaler Besucherdelegationen und Stadtplaner auf sich. Die Vorreiterrolle, die Heidelberg mit dem Bahnstadt-Projekt beim Klimaschutz einnimmt, hatte zuletzt im April formelle Anerkennung gefunden, als die Bahnstadt als „Passivhaus-Region des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Bei dem internationalen Wettbewerb „Passive House Award 2014“ hatten sich weltweit mehr als 100 Projekte aus 20 Ländern in insgesamt sechs Kategorien beworben.

Hintergrund Bahnstadt:
Die Bahnstadt ist eines der größten Stadtentwicklungsprojekte in ganz Deutschland. Das Areal ist mit 116 Hektar fast so groß wie die Heidelberger Altstadt. Es liegt auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofes. Der Hauptbahnhof ist wenige Gehminuten entfernt.

Auf dem Areal entsteht ein funktionsgemischter Stadtteil mit Raum für Wohnen, Wissenschaft und Gewerbe. Alle Gebäude müssen nach Passivhausstandard errichtet werden. Rund 5.000 Menschen werden später in dem Gebiet leben, dazu kommen etwa 7.000 Arbeitsplätze, vor allem in Forschung und wissenschaftsbasierten Unternehmen. Die Stadt arbeitet mit der eigens gegründeten Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH) zusammen, die einen Großteil der Flächen entwickelt und vermarktet. Rund zwei Milliarden Euro, so die Schätzungen, werden in dem Stadtteil investiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de