• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – JSV feiert klaren Auswärtssieg

jsv_riedlSpeyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach 10:4 in Chemnitz geht Speyerer als Tabellenzweiter in die Sommerpause.

Als der Mannschaftsbus mit dem Bundesligateam der Männer des JSV Speyer in den frühen Stunden des Sonntagmorgens am heimischen Judomaxx vorfuhr, ging bereits wieder die Sonne auf. Kurz nach 4 Uhr endete der Marathon-Tag für das Zweitligateam, das 18 Stunden zuvor von Speyer aus aufgebrochen war. Doch der große Aufwand hatte sich gelohnt, denn die JSV-Männer haben zwei wichtige Punkte von der längsten Auswärtsfahrt der Saison mitgebracht.

Mit einem souveränen 10:4-Auswärtssieg beim Tabellenletzten Chemnitzer PSV verabschiedete sich das Team in die Sommerpause in der 2. Judo-Bundesliga Süd. Mit Siegen durch Nachwuchskämpfern aus den eigenen Reihen und einem gelungenen Comeback von David Riedl nach überstandener Verletzung war es ein rundum zufriedenstellender Kampftag für die Domstädter.

jsv_tsimakuridzeDie Gäste drückten dem Kampf von Anfang an ihren Stempel auf, denn Niko Tsimakuridze sorgte mit einem Erfolg in einem engen Auftaktkampf gegen Jakob Eckel für ein Auftakt nach Maß, ehe Riedl mit einem trotz leichter Startschwierigkeiten ungefährdeten Erfolg über Johannes Schürer nachlegte. „David hat ein bisschen gebraucht, um in den Kampf reinzufinden, aber danach war er nicht mehr aufzuhalten“, bilanzierte der JSV-Teamchef und Vereinsvorsitzende Michael Görgen-Sprau. Andreas Benkert gewann anschließend eine weitere knappe Auseinandersetzung über die volle Kampfzeit bis 90 Kilogramm, ehe der Franzose Clement Monasse einen ungefährdeten Sieg im Schwergewicht einfuhr. Damit hatte der JSV schon eine 4:0-Führung, doch da ein solcher Vorsprung eine Woche von Gegner aus Offenbach aus der Hand gegeben worden war, war zu diesem Zeitpunkt jegliche Siegesgewissheit unangebracht. Konzentriert weiterkämpfen und die fehlenden Punkte einfahren – das war die Devise, die sich JSV-Talent Sebastin Hofäcker im Leichtgewicht-Kampf zu Herzen nahm. Im Duell mit Luis Haubold, seines Zeichens auch ein sehr junger und hochtalentierter Athlet, setzte sich der Speyerer nach etwas über vier Minuten durch und bewies damit, dass sein erster Bundesliga-Sieg vor Wochenfrist gegen Offenbach keine Eintagsfliege war. Damit hatte der JSV eine beruhigende 5:0-Führung, doch weil Patrick Striegel und Thomas Bauer die beiden folgenden Kämpfe vor der Pause abgaben, war beim Halbzeitstand von 5:2 aus Speyerer Sicht noch nicht alles klar.

Doch die Kämpfer in den höheren Gewichtsklassen erwiesen sich auch im zweiten Durchgang als sichere Punktegaranten und stellten den Sieg der Speyerer rasch außer Frage: Niko Tsimakuridze, David Riedl und Clement Monasse feierten allesamt Ippon-Siege, um die Gäste uneinholbar mit 8:2 in Front zu bringen, dann legte Schwergewicht Markus Sturm mit einem weiteren schnellen Ippon nach.

Zwar musste sich Tobias Teucke ganz knapp gegen Haubold geschlagen geben, doch Matthias Benkert stellte postwendend den alten Abstand wieder her. Der letzte Punkt ging an die Gastgeber, weil sich Steve Franke im Kampf bis 66 Kilogramm mit Ippon gegen Thomas Bauer durchsetzen konnte – damit war der Endstand von 10:4 für den JSV Speyer besiegelt.

Michael Görgen-Sprau hatte am Ende viele Gründe, zufrieden zu sein: „Dass unsere Nachwuchskämpfer Niko und Sebastian wieder gepunktet haben, ist sehr wichtig. Auch über das starke Comeback von David Riedl freue ich mich sehr. Insgesamt ist die Lage jetzt so, dass wir definitiv mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben werden. Nach der Sommerpause kommen die wohl stärksten Gegner der Liga, doch wir haben genügend Punkte vorgelegt, um völlig beruhigt und ohne Druck in diese Kämpfe gehen zu können“, fasste der JSV-Chef zusammen.

Für die Speyerer geht es am 13. September mit einem Auswärtskampf bei der TSG Backnang weiter – ein Spitzenkampf, denn die Schwaben führen die Tabelle nach vier Kampftagen mit sieben Punkten an, der JSV Speyer liegt mit nur einem Zähler weniger auf Rang zwei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de