• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Einweihung des teilsanierten Schulgebäudes und Umbenennung in Johanna-Geissmar-Gymnasium

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Zur Einweihung des neuen Fachklassen- und Klassengebäudes des Peter-Petersen-Gymnasiums und zur Umbenennung dieses Gymnasiums in „Johanna- Geissmar- Gymnasium“ hatte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz gemeinsam mit Bürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb geladen.

„Seit dem neuen Schuljahr läuft im neuen Fachklassen- und Klassengebäude der reguläre Schulbetrieb. Der erste Bauabschnitt bei der Sanierung des Peter-Petersen-Gymnasiums ist abgeschlossen und wir können heute das fertiggestellte Fachklassen- und Klassengebäude einweihen“, zeigte sich Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz in seiner Ansprache zufrieden.

In das Peter-Petersen-Gymnasium wurde in der Vergangenheit viel investiert. Die im Jahr 2010 beschlossene Generalsanierung des Peter-Petersen-Gymnasiums wird in drei Bauabschnitten bis zum Jahr 2016 fertiggestellt sein. „Aus ursprünglich elf Gebäuden entstehen bis zum Bauende drei Gebäudekomplexe mit mehreren Freiflächen. Durch die Reihenfolge der einzelnen Bauabschnitte wurde für die Schüler ein Umzug in Container vermieden. In den letzten Sommerferien konnte das Fachklassen- und Klassengebäude nach nur 14 Monaten Bauzeit für rund 11 Millionen Euro fertiggestellt werden“, erklärte der Oberbürgermeister.

„Das neue Gebäude sorgt für eine offene und gleichzeitig freundliche Lernumgebung und spielt für den Betrieb der Ganztagsschule eine bedeutende Rolle. Besonders die Ausstattung der neuen naturwissenschaftlichen Räume ist auf dem geforderten Stand und lassen jedes Lehrerherz höher schlagen. Die Schüler haben künftig für die Durchführung diverser Experimente geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung und können ihre Talente frei entfalten“, ergänzte Bildungsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.

Doch nicht nur baulich hat sich am Peter-Petersen-Gymnasium einiges verändert. Nach langen Diskussionen hat sich die Schulkonferenz der Schulgemeinschaft dazu entschieden, das Gymnasium umzubenennen. Ab dem 1. Februar 2014 wird das Peter-Petersen-Gymnasium Johanna-Geissmar-Gymnasium heißen.

Der Reformpädagoge Peter Petersen war nicht zuletzt aufgrund der 2009 erschienen Studie von Benjamin Ortmeyer als Namensgeber einer Schule untragbar geworden. Ortmeyer hatte Petersens antidemokratische, rassistische und menschenfeindliche Gesinnung aufgedeckt und die gedankliche Nähe des Pädagogen zum Nationalsozialismus herausgearbeitet. Im Hinblick auf die Haltung und Identifikation der Kinder und Jugendlichen mit dem Schulnamen wurde daher nach einem alternativen Namen gesucht – die Wahl der Schulgemeinschaft fiel auf Johanna Geissmar.

Dieser Name war in Mannheim lange Zeit relativ unbekannt. „Doch die Entscheidung ist berechtigterweise auf Johanna Geissmar gefallen. Die in Mannheim geborene Jüdin nutzte Anfang des 20. Jahrhunderts die neuen Bildungsmöglichkeiten für Frauen und holte mit 32 Jahren ihr Abitur nach, um anschließend Medizin in Heidelberg zu studieren. Sie ist damit ein Sinnbild für Bildungsgerechtigkeit und steht für gleiche Bildungschancen unabhängig der sozialen Herkunft oder des Geschlechts“, betonte Dr. Kurz.

Darüber hinaus hat sich Johanna Geissmar in der Zeit des Nationalsozialismus demonstrativ zu Menschlichkeit, Toleranz und Solidarität bekannt. Nach der Reichspogromnacht flüchtete sie zunächst in den Schwarzwald, bevor 1940 ihre Deportation ins Lager Gurs erfolgte. Hier kümmerte sie sich als Häftlingsärztin um Verletzte und Kranke. 1942 schloss sich Johanna Geissmar freiwillig dem Transport nach Ausschwitz an, um die Kranken nicht alleine zu lassen und vor Ort Angehörige zu finden. Sofort nach der dortigen Ankunft wurde sie gemeinsam mit 711 anderen Menschen in der Gaskammer getötet und anschließend verbrannt. Die Geschichte von Johanna Geissmar ist bewegend und ihr Einsatz für ihre Mitmenschen beispielslos. Oberbürgermeister Dr. Kurz freute sich, dass die Schulkonferenz des Gymnasiums sich für diese Persönlichkeit als Namensgeberin entschieden hat.

„Ich darf Ihnen versichern, dass sich hier am Gymnasium noch einiges ändern wird. In den nächsten beiden Bauabschnitten folgt beispielsweise noch die Errichtung einer Mensa und diverse Sanierungsarbeiten an bereits bestehenden Gebäuden. Wir dürfen also weiterhin gespannt auf die weitere Entwicklung – insbesondere auf die äußerlichen Veränderungen – am Peter-Petersen-Gymnasium blicken“, kündigte der Oberbürgermeister abschließend an.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Insheim – Scheunenbrand

    • Insheim – Scheunenbrand
      Insheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Donnerstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr, eine Scheune in der Ortsgemeinde Insheim in Brand. Derzeit wird von einem Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich ausgegangen. Bei dem Brand wurde niemand verletzt. Die Kriminalpolizei Landau hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, ... Mehr lesen»

    • Landau – THC und Amphetamin positiv

    • Landau – THC und Amphetamin positiv
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 wurde gegen 15:45 Uhr ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer in Landau in der Maximilianstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle ergaben sich Anzeichen, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hindeuteten. Ein entsprechender Vortest im Beisein einer Erziehungsberechtigten bestätigte den Verdacht, dieser reagierte positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde untersagt und auf ... Mehr lesen»

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet

    • Völkersweiler – Vorfahrt missachtet
      Völkersweiler/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024, gegen 10:00 Uhr kam es an der Einmündung der L494 zur B48, zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Pkw befuhr L494 in Richtung B 48. An der Einmündung zur B 48 bog der 61-Jährige nach links in Richtung Annweiler ab und missachtete die Vorfahrt eines in Richtung Wahrrohrbach fahrenden ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz

    • Germersheim – Neues kreisweites Sirenennetz
      Germershim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufbau beginnt im Juni – Landrat Brechtel: Mehr Sicherheit durch schnelle, flächendeckende Warnung „Anfang Juni beginnt im Landkreis Germersheim die Montage des kreisweiten elektronischen Sirenensystems. Vorgesehen sind 52 Sirenen auf Dächern und Gebäuden und 13 Sirenen auf Masten“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er betont: „Das ist ein wichtiger Schritte, der ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest

    • Germersheim – Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Wahlvorschläge für die Wahl des Landrates/der Landrätin des Landkreises Germersheim stehen fest
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 fand am 24. April in der Kreisverwaltung Germersheim unter Leitung von Landrat Dr Fritz Brechtel die Sitzung des Wahlausschusses zur Entscheidung über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Wahl der Landrätin/des Landrats statt. Der Wahlausschuss hat folgende vollständig, form- und fristgerecht eingereichten ... Mehr lesen»

    • Landau – Krankenhaus statt Schulunterricht: 34 Jugendliche informieren sich beim Girls‘ und Boys‘ Day über berufliche Perspektiven im Klinikum Landau-SÜW

    • Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. 34 Jugendliche haben sich im Rahmen des bundesweiten Berufsorientierungstags „Girls’ und Boys’ Day“ am Donnerstag, 25. April, im Klinikum Landau-Südliche Weinstraße über Berufe in der Pflege und Medizin informiert. Durch praktische Übungen, Führungen und Gespräche konnten die Schülerinnen und Schüler für einen Tag in die Rolle von Medizinern ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst

    • Ludwigshafen- 15jährige vermisst
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit Mittwoch, 24.04.2024 wird eine in Ludwigshafen wohnende 15-Jährige vermisst. Sie verließ am Dienstag (23.04.2024) gegen 08:00 Uhr die elterliche Wohnung. Zuletzt wurde die Vermisste am Dienstag gegen 13:30 Uhr in ihrer Schule gesehen. Seitdem ist ihr Aufenthaltsort unbekannt. Durch die bisherigen polizeilichen Maßnahmen konnte die Vermisste bislang nicht aufgefunden ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Armin Grau MdB (Grüne) zum Krankenhaus-Report 2024: “Klares Signal für die Politik – die Krankenhausreform ist dringend notwendig”

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Anlässlich des heute veröffentlichten Krankenhaus-Reports 2024 des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) äußert sich der Grüne Gesundheits-Obmann und Berichterstatter im Bundestag für Krankenhauspolitik und Arzt Prof. Dr. Armin Grau wie folgt: INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben

    • Speyer – JSV-Männer wollen im nächsten Top-Duell dranbleiben
      Speyer / Metropolregion Rhein-NEckar. Der erste Heimauftritt für die Männer des JSV Speyer in der noch jungen Saison in der Judo-Bundesliga ist in mehrfacher Hinsicht ein ziemliches Highlight: Im Rahmen eines Doppelkampftages zusammen mit der Frauenmannschaft werden die Speyerer am Samstag den JC Leipzig empfangen – eines der Spitzenteams der Liga mit Ambitionen auf die ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße

    • Ludwigshafen – Gasleck in der Leininger Straße
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Heute Mittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz an der Kreuzung Maudacher Straße / Leininger Straße in Lu-Gartenstadt. Bei einer Routinekontrolle wurde ein Gasleck entdeckt , daraufhin kam es zur Fahrbahnsperrung (Fartrichtung Raschigstraße) in der Leininger Straße. Die Bauarbeiten dauern derzeit noch an. Im Einsatz waren neben Feuerwehr, Polizei, Rettungskräften auch die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de