• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Nachschulische Betreuung ist Standortfaktor IHK Rhein-Neckar und MRN GmbH stellen innovative Konzepte vor

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Nachschulische Betreuung ist Standortfaktor IHK Rhein-Neckar und MRN GmbH stellen innovative Konzepte vor
Unter dem Motto „Nach Schulschluss ist nicht Feierabend“ fand am 21. November 2013 in der IHK Rhein-Neckar ein Kongress zum Thema „Nachschulische Kinderbetreuung“ statt.
Bei der gemeinsam von der IHK Rhein-Neckar und der MRN GmbH organisierten Veranstaltung skizzierte Barbara Waldkirch, Vize-Präsidentin der IHK Rhein-Neckar die derzeitige Lage in Deutschland. Sie stellte fest, dass sich die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben zu einem immer wichtigeren Standortfaktor entwickelt und auch immer mehr in den Fokus von Politik und Wirtschaft rückt. Für eine bessere Vereinbarkeit von Elternarbeit und Kinderbetreuung werde in Deutschland zwar die Versorgung für Kinder im Alter von null bis drei Jahren massiv ausgebaut. Mit dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule breche jedoch noch für zu viele Eltern die ganztägige Kinderbetreuung weg, so Waldkirch.

Bei einem Vortrag referierte Dr. Sandra Hartig, Bereichsleiterin für Beschäftigung, Gesundheitswirtschaft, Familie und Beruf im Deutschen
Industrie- und Handelskammertag (DIHK) darüber, warum diese Vereinbarkeit für die Wirtschaft ein wichtiges Thema ist. Hartig wies darauf hin, dass der Wunsch nach mehr Betreuungsplätzen und längeren Betreuungszeiten in Grundschulen bei Eltern bei fast 70 Prozent liegt. Aufgrund des derzeitigen Mankos an Betreuungsangeboten arbeitet fast die Hälfte der erwerbstätigen Frauen in Teilzeit, so Hartig. Der Anteil der Schüler, die Ganztagesangebote in Anspruch nehmen, liegt in Baden-Württemberg bei gerade einmal 15 Prozent. In der Metropolregion Rhein-Neckar liegt die Quote aufgrund der besseren Zahlen in Rheinland-Pfalz und Hessen im Bundesdurchschnitt von 30 Prozent.

Dass eine geringe Erwerbsbeteiligung bei Frauen langfristige negative Folgen hat, legte Dr. Susanne Steffes vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) dar. Aufgrund von Erwerbspausen und Teilzeitarbeit komme es unter anderem zu Lohneinbußen, Karriereeinschnitten nach Geburt des ersten Kindes und zu geringeren Renten für Mütter. Ebenso seien Führungspositionen für Frauen in Teilzeit noch schwer erreichbar und die Zahl der Weiterbildungen sinke nach der Geburt von Kindern, so Steffes.
Sie betonte, dass eine höhere Erwerbsbeteiligung von Frauen positive ökonomische Effekte für Familien, Staat, Kommunen und Unternehmen habe.

So fordert die IHK in der öffentlichen Debatte bereits einen Rechtsanspruch auf Ganztagsschulen. „Als IHK Rhein-Neckar und als Wirtschaft sind wir dafür einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz einzuführen, weil nur dadurch der nötige Druck entsteht“, erläuterte Andrea Kiefer, Beauftragte für Vereinbarkeit von Beruf und Familie der IHK Rhein-Neckar.
Der zu diesem Sommer massiv erfolgte Kita-Ausbau für Unter-Dreijährige beweise, dass ein Rechtsanspruch die nötige Wirkung habe, so Kiefer.

Wie die Betreuungssituation derzeit in der Metropolregion aussieht, erläuterten Wolf-Rainer Lowack, Geschäftsführer der MRN GmbH und Alice Güntert vom Forum „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ der MRN GmbH. Dabei wurde eine Analyse der Strukturen, Entwicklungen und Maßnahmen in der Metropolregion vorgestellt, die im Rahmen einer Masterarbeit entstanden war. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass die Metropolregion Rhein-Neckar durch die bereits vorhandenen Netzwerke gut aufgestellt ist, um kooperative Maßnahmen zu initiieren und zu gestalten. Das Fazit ist aber auch, dass die Schule nicht in der Lage ist, die Betreuungsaufgabe allein zu stemmen. Dafür ist eine Zusammenarbeit aller Akteure gefordert: Vereine, Musikschulen, Sprachförderung, Nachhilfeinstitute sowie Arbeitgeber und freiwillig Engagierte müssen hier ins Spiel kommen, um mehr Flexibilität und auch Qualität in der Betreuung zu ermöglichen. Die Masterstudentin stellte unter dem Namen „For you e.V.“ ein Modell vor, das solche für Schulen individuelle Konzepte erreichen könnte. Damit könnten Eltern entscheiden, welche Angebote sie buchen wollen und bezahlen dafür. „Für Sportvereine wäre dies beispielsweise eine Chance, Kindern zu vernünftigen Zeiten und nicht erst nach Schulschluss am Abend Trainingszeiten anzubieten“, so Kiefer.

Mit dem Sporthort „DeltaKids“ des TSV Mannheim Hockey wurde auf der Veranstaltung außerdem eine bereits bestehende Initiative zur nachschulischen Kinderbetreung vorgestellt. Bei diesem neuen Ansatz werden Kinder per Shuttle-Bus von den Schulen abgeholt, bekommen ein gesundes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung sowie ein anschließendes Sportprogramm angeboten. Ein weiteres Betreuungsprogramm stellte die Stadt Speyer vor, in der es ein Nachmittagsprogramm für Schüler an Gymnasien gibt.

Weitere Informationsmöglichkeiten gibt es in der seit heute bei der MRN GmbH erhältlichen Broschüre „Bei Schulschluss ist nicht Feierabend“. Sie enthält die Analyse der Betreuungssituation in der Metropolregion sowie Praxisbeispiele aus allen drei Bundesländern der Region. Neuerungen gibt es außerdem in der Kinderbetreuungsdatenbank der MRN GmbH. Dort wurde, ebenfalls seit heute, eine neue Suchkategorie für „Schulkindbetreuung“ eingeführt, über die Interessenten gezielt nach Angeboten in der Region suchen können. Die Kinderbetreuungsdatenbank ist online unter www.kinderbetreuungsdatenbank.de abrufbar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de