• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Ohne Führerschein unterwegs

Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar –

In der Spaldingerstraße sollte ein Rollerfahrer am Donnerstag gegen 17.50 Uhr einer Polizeikontrolle unterzogen werden. Erst nach Einschalten des Blaulichtes sowie unter Einsatz einer Anhaltekelle reagierte der junge Mann (16-jährig), in dem dieser mit seiner linken Hand heftig am Lenker herumfuchtelte und dann anhielt. Das war wenig später mit ein Grund, das Vehikel näher in Augenschein zu nehmen. Und die Polizeibeamten wurden auch recht schnell fündig – der Beschuldigte hatte unter einer Plastikverkleidung gut versteckt einen schwarzen Kippschalter eingebaut. Damit konnte er ohne Mühe die Geschwindigkeit seines Zweirades erhöhen. Nach Belehrung bestätigte der junge Mann, dass mit dem Roller eine Geschwindigkeit von mind. 45 km/ h erreicht werden konnte. Eine entsprechende Fahrerlaubnis hatte er jedoch nicht; er war lediglich in Besitz einer Prüfbescheinigung.

Bei einer weiteren Kontrolle war die Situation ähnlich. Ein mit seinem Roller in der Bahnhofstraße kontrollierter Rollerfahrer, der dort recht zügig mit ca. 75 km/h (!) am Donnerstagabend gegen 21.25 Uhr unterwegs war, bestätigte den beiden Polizeibeamten vor Ort die fragliche Geschwindigkeit. Nach Belehrung – … und jetzt kommt`s – äußerte der 30-Jährige, dass er und sein Vater die Drossel des Auspuffs gemeinsam ausgebaut haben. Somit konnte eine höhere Geschwindigkeit erzielt werden, weshalb die Betriebserlaubnis erloschen war; die erforderliche Fahrererlaubnis lag zudem nicht vor.

Beim Vater des Kontrollierten dürfte kaum Freude aufkommen, denn auch dieser hat sich in dieser Sache zu verantworten. Gegen ihn wurde ein gesondertes Verfahren wegen Zulassen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de