• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Grandioses Ergebnis der Nibelungen-Festspiele

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Grandioses Ergebnis der Nibelungen-Festspiele: Auslastung bei 98 Prozent „Hebbels Nibelungen, born to die“ in der Inszenierung von Dieter Wedel begeistert die Besucher

Die Nibelungen-Festspiele können mit dem Stück „Hebbels Nibelungen, born to die“ in der Inszenierung von Dieter Wedel das beste Ergebnis seit der ersten Premiere der Festspiele im Jahr 2002 erzielen. Die Verantwortlichen rechnen bei den Festspielen, die am Sonntagabend zu Ende gehen, mit einer Auslastung von 98 Prozent. Schon am Tag der Premiere am 5. Juli waren fast alle Festspielkarten vergeben. Festspiel-Intendant Dieter Wedel: „Die Zuschauer waren nach Jahren, in denen wir uns anderen Themen gewidmet haben, vermutlich wieder hungrig auf den Nibelungenstoff – vielleicht hat sie auch die Ankündigung neugierig gemacht, dass wir dieses Jahr nicht vor Actionszenen, Pferden und Science-Fiction-Zitaten zurückschrecken. Ich bin der Meinung, dass die Nibelungen-Festspiele ein Spektakel sein müssen. Wenn wir durch die Neugier auf dieses Spektakel bei manchen die Hemmschwelle vor großer Literatur senken, dann haben wir doch sehr viel erreicht.“ Wedel weiter: „Ich wollte herausfinden, ob Trivialitäten: Film, Pferde, Action, Open-Air- und große Literatur einander ausschließen. Wir haben, glaube ich, gezeigt, dass das nicht der Fall ist.“ Michael Kissel, Oberbürgermeister der Stadt Worms und Vorsitzender des Gesellschafterausschusses der Nibelungen-Festspiele, ist glücklich über das hervorragende Ergebnis. „Besser geht es kaum, ich freue mich sehr. Wir haben ein spannendes Stück gesehen, in dem der Wormser Kaiserdom neben dem erstklassigen Ensemble Hauptdarsteller war. Keine Frage, „Hebbels Nibelungen, born to die “ waren ein Erlebnis und ein großartiger Erfolg für Dieter Wedel und die Stadt. Jetzt sind die Menschen gespannt auf 2014 und das Stück „Hebbels Nibelungen, der zweite Mann“. Der Oberbürgermeister betonte, dass auch der Heylshofpark mit dem Flanierticket sowie die Essen-Arrangements im Park und im Andreasstift sehr gut angenommen wurden. „Das Ambiente der Nibelungen-Festspiele ist genauso einmalig wie die Aufführungen. Beides zusammen macht den Erfolg dieser Festspiele aus.“ Michael Kissel dankte dem Land Rheinland-Pfalz, das die Nibelungen-Festspiele in diesem Jahr mit 650.000 Euro unterstützte und zahlreichen Sponsoren, Förderern und freiwilligen Helfern.
Festspiel-Intendant Dieter Wedel zeigt bis 21. Juli 2013 Friedrich Hebbels Stück als Fantasy- Märchen mit vielen Stars. Durch Feuer-Effekte, fantastische Kostüme und spektakuläre Bühnenbilder wurden die Nibelungen am Originalschauplatz der großen deutschen Heldensage wieder lebendig. „Hebbels Nibelungen – born to die“ ist eine Geschichte voll bizarrer Komik, düsterer Poesie, voll imposanter Kämpfe und unstillbarer Leidenschaft. Namhafte Schauspieler wie Cosma Shiva Hagen als Kriemhild, Susanne Uhlen als Königin Ute, Bernd Michael Lade als Gunther, Markus Majowski als Volker, Vinzenz Kiefer als Siegfried, Lars Rudolph als Hagen und Kathrin von Steinburg als Brunhild gehören zum Ensemble der Nibelungen-Festspiele 2013 ebenso wie André Eisermann als Kaplan und Roland Renner als Rüdiger von Bechelaren.
Erstmals hatte in diesem Jahr das SWR-Fernsehen live die Premiere der Nibelungen-Festspiele übertragen.
„Hebbels Nibelungen – born to die“ sind noch bis 21. Juli 2013 zu sehen. Aufgeführt wurde das Stück an 16 Abenden jeweils um 21 Uhr. Die Tribüne auf der Westseite des Wormser Kaiserdoms umfasst 1200 Plätze.
Sascha Kaiser, der Kaufmännische Geschäftsführer der Nibelungen-Festspiele, erklärt: „Ich möchte die Leistung des gesamten Teams hervorheben, das mit seinem unermüdlichen Engagement und der hochprofessionellen Arbeit ebenso zu dem ausgezeichneten Ergebnis beigetragen hat.“ Ulrich Mieland, der Technische Geschäftsführer der Nibelungen-Festspiele, sagt: “In diesem Jahr hatten wir durch die neue Bühne und Tribünensituation große Herausforderungen im technischen Bereich zu stemmen. Die Spielfläche vor dem Dom in eine Arena zu verwandeln, das hat uns alle gefordert, die tolle Auslastung ist der schönste Dank für die geleistete Arbeit.” Ein Highlight war auch das Kulturprogramm der Nibelungen-Festspiele, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des Stückes „Hebbels Nibelungen, born to die“ stand. Die Theaterbegegnungen befassten sich mit der Frage: Wie weit dürfen und sollen die verantwortlichen Theater- und Fernsehmacher dem Publikumsgeschmack nachgeben? Dieter Wedel diskutierte diesen Aspekt mit Holk Freytag (Intendant Festspiele Bad Hersfeld), Guy Montavon (Intendant Domtreppenfestspiele und Oper in Erfurt) sowie dem Journalisten und Autor Matthias Matussek. Meret Becker präsentierte Lieder und Musik aus der Welt des Theaters.
Sky du Mont setzte die Nibelungen auf die Anklagebank. Peter Striebeck stellte in einer musikalischen Lesung „Brunhilds Welt vor“ und Christian Quadflieg begeisterte mit der Lesung mit dem Titel: “Ich, Friedrich Hebbel, aus Wesselburen.” Jürgen Tarrach sang Chansons.
Der Kindertag und das Kinderstück kamen ebenfalls gut an.
Im nächsten Jahr inszeniert Festspiel-Intendant Dieter Wedel zum letzten Mal bei den Nibelungen-Festspielen in Worms. Gezeigt wird das neue Stück: „Hebbels Nibelungen, der zweite Mann“. Die Aufführungen finden vom 18. Juli bis 3. August 2014 statt. In dem Stück geht es um Kriemhilds Rache. Nach fünf Jahren Pause wird im nächsten Sommer wieder vor dem Nordportal des Kaiserdoms gespielt. Nach den Festspielen 2014 endet Dieter Wedels Vertrag als Festspiel-Intendant in Worms.
Weitere Informationen unter www.nibelungenfestspiele.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de