• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar-Odenwald – IHK-Vollversammlung beschließt Grundsatzpositionen – Einzelhandel steht vor großen Herausforderungen

Rhein-Neckar-Odenwald / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar hat am 13. März 2013 Grundsatzpositionen zur Zukunft des Einzelhandels beschlossen. „Es geht vor allem darum, in einem schwieriger werdenden Umfeld die Branchenvielfalt und Nahversorgungsfunktion des Einzelhandels in der Region und damit auch die Attraktivität und Lebendigkeit unserer Städte und Gemeinden zu erhalten“, sagte IHK-Präsident Dr. Gerhard Vogel.

Der Einzelhandel hat schon seit Jahren mit einem stetigen Flächenwachstum bei gleichzeitig stagnierenden Umsätzen zu kämpfen. Dazu verdrängen zunehmend großflächige Einzelhandelsansiedlungen an der Peripherie kleine Händler in gewachsenen Innenstadtlagen. Hinzu kommen eine zunehmende Filialisierung und die „mächtige“ Konkurrenz aus dem Internet. Gleichzeitig führen veränderte Konsumentenströme und das veränderte Kaufverhalten zu Schwierigkeiten bei der wohnortnahen Versorgung gerade abseits der Zentren.
„Der Fachkräftemangel, der sich insbesondere auch im Handel seit Jahren bemerkbar macht, verstärkt die Sorgen der Händler“, fasst Vogel die Lage zusammen. Im Bezirk der IHK Rhein-Neckar seien rund 13.000 Einzelhandelsunternehmen von diesen Entwicklungen betroffen.

„Mit den im IHK-Handelsausschuss und auf baden-württembergischer Ebene erarbeiteten Grundsatzpositionen wollen wir auf die Lage des Einzelhandels aufmerksam machen. Die genannten Herausforderungen vor denen der Handel steht sind groß, sie betreffen aber auch unsere Kunden. Die Grundsatzpositionen richten sich nun vor allem an die Landespolitik, an Kommunen und die Verwaltung“, sagte IHK-Vizepräsident und Vorsitzender des Handelsauschusses Manfred Schnabel. Die dreizehn Grundsatzpositionen, die von der Vollversammlung der IHK Rhein-Neckar nun verabschiedet wurden, enthalten neben Forderungen an die Kommunen nach umsichtigem Handeln bei der Erstellung von Einzelhandelskonzepten und der Sicherung der Grund- und Nahversorgung auch Forderungen wie die Abschaffung der existenzgefährdenden ertragsunabhängigen Besteuerung und die Ablehnung der City-Maut. „Wir wollen mit der Politik ins Gespräch kommen, aber auch deutlich machen, dass die Belastungsgrenzen für den Einzelhandel erreicht sind“, machte Schnabel deutlich, der sich auch als Präsident des Einzelhandelsverbandes Nordbaden engagiert.

Kontrovers diskutiert wurde das Modell der sogenannten BID´s (Business Improvement District). Sie sind eine private Initiative von Grundeigentümern, die sich unter Mitarbeit von Einzelhändlern, Gastronomen und Dienstleistern in einer besonderen Form des Public Private Partnership auf gesetzlicher Grundlage zusammenschließen. Die Akteure organisieren sich, teilweise unter kommunaler Beteiligung, in einem örtlich klar abgegrenzten Raum für üblicherweise drei bis fünf Jahre und verpflichten sich, die von ihnen selbst festgelegten Aufwertungsmaßnahmen für den Standort gemeinsam zu finanzieren. Anders als zu bisherigen Initiativen in Baden-Württemberg werden bei Erreichen einer gesetzlich festgelegten Zustimmungsquote auch diejenigen zur Mitfinanzierung verpflichtet, die sich gegen das Projekt ausgesprochen haben.

„BIDs können ein Instrument zur Stärkung und Revitalisierung von Geschäftsquartieren sein. Ihr Vorteil liegt darin, dass die Aufwertungsmaßnahmen und ihre Finanzierung von den Betroffenen selbst bestimmt werden und Trittbrettfahrertum damit ausgeschlossen wird.
Allerdings muss das gesetzlich festgelegte Quorum dergestalt sein, dass ein BID nur dann eingerichtet werden kann, wenn es bei den Betroffenen eine hohe Akzeptanz findet und die Beteiligten auch wirklich dahinter stehen“, sagte Schnabel. „Außerdem dürfen privat finanzierte Aufwertungsmaßnahmen nicht dazu führen, dass sich die Kommunen aus ihrer Daseinsvorsorgeverpflichtung im öffentlichen Raum zurückziehen oder Aufgaben der öffentlichen Hand auf Private abgewälzt werden“, warnt er abschließend. Das Gesetz soll laut grün-rotem Koalitionsvertrag jetzt auf den Weg gebracht werden. „Die Details werden am Ende entscheiden, ob es die gewünschten Ziele erreichen kann oder in Bürokratie erstickt“, so Schnabel.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de