• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Die Mannheimer Begrüßungsbox wächst

Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – So viele Boxen wie noch nie
Zum neunten Mal nahmen in diesem Jahr Erstsemester-Studierende Begrüßungsboxen der Stadtmarketing Mannheim GmbH und ihrer Partner entgegen. Das Projekt weitet sich immer mehr aus: Zu den bisherigen acht Hochschulen sind fünf private Hochschulen hinzugekommen, deren Studienanfänger erstmalig mit der roten Box begrüßt wurden.

Seit acht Jahren gibt die Stadtmarketing Mannheim GmbH gemeinsam mit ihren Gesellschaftern, Sponsoren und Projektpartnern die Begrüßungsbox an den neuen Studenten-Jahrgang heraus. An den meisten Mannheimer Hochschulen ist der rote Würfel fester Bestandteil der „Ersti-Wochen“ geworden. In diesem Jahr waren es fünf private Hochschulen, an denen zum ersten Mal die Begrüßungsboxen verteilt wurden.

Neben den bisherigen bekannten Verteilungsorten an der Universität Mannheim, der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit, der Hochschule Mannheim, der Popakademie, der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und der Fachhochschule des Bundes im Fachbereich Bundeswehrverwaltung sind zum ersten Mal auch Begrüßungsboxen an der Graduate School Rhein-Neckar gGmbH, der Akademie für Waldorfpädagogik, der Freien Kunstakademie Mannheim, der Hochschule der Wirtschaft für Management und dem Europa Campus verteilt worden.

Die Ergebnisse der jährlich stattfindende Evaluation mit der Hochschul-Redaktion des Mannheimer Morgen flossen in die Bestückung der Box 2012/13 ein. So gingen in diesem Jahr die Stadtmarketing Mannheim GmbH und ihre Kooperationspartner auf die Wünsche der Studenten nach Fahrradzubehör ein. Als Highlight enthielt die diesjährige Box eine knallrote Fahrradklingel, die sehr guten Anklang findet. Die Besonderheit: Ganz im Zeichen der Quadratestadt ist das Gehäuse, das die Klingel umgibt, ein Würfel. Für den Ton sorgt eine kleine weiße 2, die gegen die Glocke schlägt.
Die Fahrt zur Uni sollte damit leichter fallen. Aber nicht nur das erleichtert den Studierenden den Anfang. Der Inhalt der Box 2012/13 besteht außerdem aus einer Tasse des engelhorn trendhouse sowie einem Gutscheinbuch mit 76 Coupons – so viele wie noch nie – aus den Bereichen Gastronomie, Kultur, Shopping und Sport, das Rabatte auf Veranstaltungstickets und Produkte bietet. Auch der spezielle Stadtplan geht auf die Bedürfnisse der „Erstis“ ein. Die Karte liefert nicht nur die wichtigsten Adressen für (Wahl-)Mannheimer, sie gibt auch einen Überblick über die vielfältigen Kultur- und Freizeitangebote der Stadt. Der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim Dr. Peter Kurz begrüßt die Erstsemester in einem Brief, das Studentenwerk Mannheim informiert über „Wohnen für Studierende“ und der „Studi Morgen“, eine Sonderausgabe des Mannheimer Morgen, der die wichtigsten Themen auf und abseits des Campus anspricht, sorgt für Lesestoff. Eine Wochenration Tempos helfen über die erste Erkältung der kalten Jahreszeit hinweg.

Die Begeisterung für die Begrüßungsbox, deren Verteilung mit der heutige Ausgabe an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung zu Ende ging, war in diesem Jahr groß. Kaum ein Student ließ sich das Willkommensgeschenk entgehen. Aufgrund des Doppeljahrgangs und steigender Immatrikulationszahlen sowie der neu hinzugekommenen privaten Hochschulen, konnten sich in diesem Jahr so viele Erstsemester wie noch nie über eine Box freuen. Und das taten die meisten dann auch. Saskia Bachner, Projektleiterin und Mitarbeiterin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, konnte zufrieden sein: „Uns wurden die Boxen mit Begeisterung aus den Händen gerissen.“

Insgesamt wurden 8000 Boxen für den Jahrgang 2012/13 produziert, die in den vergangenen Wochen und im kommenden Frühjahr an die Studierenden herausgegeben werden. Aufgrund der damit wachsenden Produktion geht ein Dankeschön an die freiwillige Unterstützung von zehn Auszubildenden des Gesellschafters Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, die bei der Ausgabe der Boxen dem Team der GmbH wie schon im Jahr zuvor tatkräftig zur Seite stand.

Seit 2004 werden die angehenden Akademiker zum Studienstart beschenkt. Durch die Boxen möchten das Stadtmarketing und die beteiligten Partner den Erstsemestern zeigen, dass sie sich für den richtigen Studienort entschieden haben und sie herzlich willkommen heißen. Als Teil der Talent- und Fachkräftestrategie ist die Box eine von zahlreichen Maßnahmen der Stadt Mannheim und des Stadtmarketings, die die angehenden Fachkräfte an die Quadratestadt binden sollen. Am Erfolg der Box sind deshalb auch maßgeblich die Partner der Stadtmarketing Mannheim GmbH beteiligt: engelhorn KGaA, Fritz Fels GmbH Fachspedition, Mannheimer Morgen Großdruckerei und Verlag GmbH, Rack & Schuck GmbH & Co., Rhein-Neckar Fernsehen GmbH, SCA Hygiene Products GmbH, Seufert & Diemer Versicherungsmakler GmbH, ssm – system service marketing GmbH, Studentenwerk Mannheim, Südzucker AG Mannheim/Ochsenfurt, Dr. Weilbach & Partner Wirtschaftsprüfer/Steuerberater sowie alle Hochschulen und Akademien.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de