• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg auf dem Weg zur Bewerbung als „UNESCO Creative City of Literature“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Heidelberg bewirbt sich um die Aufnahme in das UNESCO-Netzwerk Creative Cities als City of Literature. Derzeit arbeitet eine 15-köpfige ehrenamtliche Expertenrunde unter der Leitung des Kreativwirtschaftsbeauftragten Frank Zumbruch an der Bewerbung, die im Herbst bei der UNESCO eingereicht werden soll. Kulturbürgermeister Dr. Joachim Gerner, der die Bewerbung initiiert hat, verspricht sich davon eine Stärkung der internationalen Wahrnehmung Heidelbergs als Literaturstandort. Weltweit gibt es derzeit sechs UNESCO-Literaturstädte: Edinburgh, Iowa City, Melbourne, Dublin, Reykjavík und Norwich.

„Heidelberg ist eine historisch gewachsene Stadt der Bildung, Wissenschaft und Kultur. Sie ist eine Stadt der Literatur und des Buchmarktes mit Entwicklungspotenzial als zukunftsfähiger Standort für Technologie und Medien“, beschreibt Gerner die Rahmenbedingungen, die für eine erfolgreiche Bewerbung sprechen. 2011 hatte sich die Stadt daher entschlossen, eine Bewerbung zur Aufnahme im UNESCO Creative Cities Network als „City of Literature“ vorzubereiten, um einen wichtigen Impuls zur nachhaltigen Stärkung Heidelbergs als internationale Literatur(wirtschafts)metropole zu setzen.

„Die Auszeichnung ‚City of Literature‘ ist nicht als ein Gütesiegel zu sehen, das vergleichbar mit dem Weltkulturerbe-Titel ist, sondern als Arbeitsauftrag“, erklärt Gerner. Als Mitglied des UNESCO-Netzwerkes, so Gerner, würde sich Heidelberg zur internationalen Zusammenarbeit verpflichten und zugleich von außen als Literaturstadt gestärkt werden.

Was für die Literaturstadt Heidelberg spricht
Heidelberg steht für eine große literarische Tradition. Um nur einige Beispiele zu nennen: Die Große Heidelberger Liederhandschrift „Codex Manesse“ wird heute in der Universitätsbibliothek gehütet, Goethe wurde in Heidelberg zu seinem „West-östlichen Divan“ inspiriert, in der Hochburg der Romantik trugen Clemens Brentano und Achim von Arnim ihre Volksliedsammlung „Des Knaben Wunderhorn“ zusammen, aber auch als Geburtsstätte der deutschen HipHop-Bewegung hat sich die Neckarstadt einen Namen gemacht.

In Heidelberg wird nicht nur die literarische Überlieferung bewahrt – hier bleibt Literatur in literarischer Bildungsarbeit, in kreativen Projekten und in der Verbreitung von Literatur in vielfältigen Erscheinungsformen lebendig. Gemessen an der Einwohnerzahl hat Heidelberg die größte Verlags- und Buchhandelsdichte in Deutschland. Große Fachverlage, Zeitungs- und Independent-Verlage haben ihren Sitz in Heidelberg, Druckmaschinen auf der ganzen Welt tragen den Namen dieser Stadt. An ihrer Universität werden traditionsgemäß Literatur-, Geistes- und Sprachwissenschaften gelehrt. Die Stadt Heidelberg vergibt zwei der wichtigsten deutschen Literaturpreise, den Clemens-Brentano-Preis und den Hilde-Domin-Preis. Die Julius-Springer-Schule veranstaltet seit Jahren einen Erzählwettbewerb, der im Ausbildungsbereich einmalig ist. Leseförderung und Schreibwerkstätten für Kinder und Jugendliche werden vermehrt angeboten. Es gibt die Poetik-Dozentur, die Literaturtage und das Dramatikerfestival „Heidelberger Stückemarkt“. Literaturveranstaltungen – von Lesungen bis zu Poetry Slams – finden sich fast täglich in Heidelberg. Verleger/-innen, Literaturwissenschaftler/-innen, Medien- und Kommunikationsfachleute aus Heidelberg arbeiten mit Partnern in der ganzen Welt zusammen und haben bemerkenswerte Netzwerke aufgebaut. Auch beherbergt Heidelberg einige der wichtigsten Übersetzer/-innen und Literaturkritiker/-innen Deutschlands, namhafte Autorinnen und Autoren lebten und leben in Heidelberg und der Region.

Zahlen und Fakten
• Universitätsbibliothek: Die Unibibliothek und dezentrale Bibliotheken der Universität haben zusammen 6 Millionen Medieneinheiten. Im Jahr 2011 wurden 1,8 Millionen Entleihungen und 2,3 Millionen Besucher gezählt.
• Stadtbücherei: Die Stadtbücherei Heidelberg stellt rund 220.000 entleihbare Medien zur Verfügung, die im Jahr 2010 mehr als eine Million Mal ausgeliehen wurden. Die Stadtbücherei hatte 577.000 reale und 190.000 virtuelle Besucher. Sie belegte bei der Leistungsmessung durch den Bibliotheksindex mehrfach den ersten Platz in der Kategorie „Großstadt-Bibliothek“.
• Verlage und Buchhandlungen: Auf 10.000 Heidelberger kommen 1,3 Verlage und 1,5 Buchhandlungen. Zum Vergleich: Die absolut meisten Buchhandlungen hat Berlin, aber dort kommen nur 0,5 Verlage beziehungsweise 0,69 Buchhandlungen auf 10.000 Einwohner.
• Kulturwirtschaft und Kreativwirtschaft: In Heidelberg erwirtschaften 677 Unternehmen (etwa 10 Prozent aller Betriebe in der Stadt) einen Umsatz von 590 Millionen Euro (5,2 Prozent des Gesamtumsatzes, Bundesdurchschnitt: 3,1 Prozent). Innerhalb der Kreativwirtschaft stellen die Branchen Buch und Software/Games zusammen 60 Prozent aller Beschäftigten.

Stichwort: UNESCO City of Literature
Das UNESCO-Programm „Creative Cities“ vernetzt weltweit Städte, die Erfahrungen und Ideen in den Branchen Film, Musik, Design, Gastronomie, Medienkunst, Handwerk und Literatur austauschen. Bislang ist eine deutsche Stadt Mitglied des UNESCO-Netzwerkes: Berlin als Creative City of Design. Weltweit gibt es derzeit sechs UNESCO-Literaturstädte: Edinburgh, Iowa City, Melbourne, Dublin, Reykjavík und Norwich. Das Netzwerk strebt an, die kulturelle Identität der Mitgliedsstädte zu stärken, ungeachtet des wachsenden Trends zum Internationalismus.

Veranstaltungshinweise zum Thema „City of Literature“:

• 12. Mai 2012: Podiumsdiskussion „Literaturstadt Heidelberg“

Was macht eine Literaturstadt aus? Über diese Frage diskutieren drei Experten am Samstag, 12. Mai 2012, um 16 Uhr bei den Heidelberger Literaturtagen im Spiegelzelt auf dem Universitätsplatz: Alison Bowden, Direktorin des UNESCO City of Literature Trust in Edinburgh, Halldór Guðmundsson, Schriftsteller und Leiter des größten isländischen Verlages in der jüngsten UNESCO-Literaturstadt Reykjavík, sowie Jürgen Boos, Heidelberger und seit 2005 Direktor der Frankfurter Buchmesse. Im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion steht die geplante Bewerbung Heidelbergs als UNESCO City of Literature und die Erfahrung der beiden UNESCO-Literaturstädte Edinburgh und Reykjavík.

• 23. Mai 2012: Ausstellungseröffnung „Heidelberg inspiriert, produziert und veröffentlicht“

„Heidelberg inspiriert, produziert und veröffentlicht – UNESCO City of Literature“ ist der Titel einer Ausstellung, die am Mittwoch, 23. Mai 2012, um 18 Uhr im Rathausfoyer von Bürgermeister Dr. Joachim Gerner eröffnet wird. Studentinnen und Studenten der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim haben sich unter Anleitung des Heidelberger Designers Markus Artur Fuchs mit einem Printmedium für die Darstellung der heidelbergspezifischen „Literature“-Themen auseinandergesetzt und aussagekräftige, eigenständige Publikationen entwickelt, die in der Ausstellung gezeigt werden. Der Begriff „Literature“ beschreibt im englischen Sprachraum nicht nur die Literatur, sondern auch Publikationsthemen rund um Verlag und Produktion. Zur Einführung sprechen Markus Artur Fuchs und Frank Zumbruch, Beauftragter für Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Heidelberg. Die Ausstellung ist bis zum 1. Juni 2012 im Rathaus zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de