• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Wettbewerb für die Jugendlichen der Region gestartet

Südliche Weinstraße /Metropolregion Rhein-Neckar – Mit den Slogans „Ich sehe was, was Du nicht siehst“ und „Komm mit, ich zeig Dir was“ werden 12- bis 21-Jährige aus der Metropolregion Rhein-Neckar dazu aufgerufen, an dem Wettbewerb „Heimat neu erfahren: Frische Tourismus-Idee für die Region“ teilzunehmen und sich so mit ihrer Heimat auseinanderzusetzen und Ideen zu entwickeln.

Gegenstand des Wettbewerbs sind Fragen, wie: Was macht die eigene Heimat für den Gast (Tourist) attraktiv, wie soll der Gast die eigene Heimat sehen oder erleben und welches Mittel (Produkt) ist zur Vermittlung dessen besonders geeignet?
Wichtig ist, es muss etwas Neues sein, etwas das bisher nicht im jeweiligen touristischen Angebot zu finden ist. Das können neue Orte, Sehenswürdigkeiten, Landschaften oder Routen sowie besondere Perspektiven oder auch Bekanntes mit bisher nicht eingesetzten Darstellungsformen sein. Ebenso können für bislang nicht oder nicht genügend berücksichtigte Zielgruppen Angebote erstellt werden. Denkbar sind aber auch „Pakete“ mit unterschiedlichen Aktivitäten, die sich an Familien, speziellen Gruppen oder Einzelreisende richten.

Der Wettbewerb findet im Rahmen von „Die Metropolregion Rhein-Neckar – Stadt, Land, Heimat“ statt und ist ein Projekt der gemeinschaftlichen Regionalentwicklung auf Initiative des Verbandes Region Rhein-Neckar in Kooperation mit dem ZMRN e.V. und der MRN GmbH. In der Jury des Wettbewerbs sind die Tourismusorganisationen der Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz ebenso namhaft vertreten wie die wissenschaftliche Seite der Branche, Werbe- und PR-Profis und die Region.

Die Schüler, Studierende, Vereinsmitglieder oder Freundeskreise, die sowohl als Einzelteilnehmer als auch als Gruppe bis zu fünf Personen mitmachen können, erwartet eine Preissumme von insgesamt 5.000 Euro und Praktika in Tourismusbüros, Hotels, Freizeiteinrichtungen oder Werbe- und PR-Agenturen in der Region. Die Art des Beitrags ist frei wählbar. Nähere Informationen, insbesondere über die Abgabe des Beitrags, sind unter www.m-r-n.com/slh zu finden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de