• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „fairplay!“ lautet Motto des CSD Rhein-Neckar 2012

Mannheim / Ludwigshafen/ Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Motto des CSD Rhein-Neckar 2012 bekanntgegeben – „fairplay!“ lautet die Devise in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg

Der Christopher Street Day in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg wird dieses Jahr am Samstag, den 11. August in der Mannheimer Innenstadt stattfinden und unter dem Motto „fairplay!“ stehen.
Fairplay ist ein Begriff aus dem Sport und steht dort für eine Haltung des gegenseitigen Respekts. Gegner werden als Partner betrachtet, deren Würde unter allen Umständen gewahrt wird. Dies lässt sich auf vieles in Gesellschaft und in Lebensbereichen übertragen.
Beispielsweise wartet man schon lange darauf, dass sich Sportler aus dem Spitzen- und Breitensport „outen“ und zu ihrer Homosexualität stehen. Es bedarf eine Atmosphäre des fairplay, die Unterstützung zusichert und Diskriminierung abwendet.
In unserer Gesellschaft, die sich durch verschiedene Religionen, kulturelle Hintergründe (gerade in der Rhein-Neckar-Region) und Lebensentwürfe immer mehr differenziert, muss sich ein faires und respektvolles Miteinander weiter entwickeln, damit unsere Gesellschaft auch in Zukunft nicht auseinander bricht.
Wie andere Gruppen, seien es Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund oder mit Behinderung, erfuhren und erfahren auch Lesben, Schwule und alle anderen nicht-normativ-heterosexuellen Menschen Diskriminierung, wenn nicht sogar Gewalt. Es ist notwendig, den eingeschlagenen Weg der Kommunikation und Aufklärung konsequent weiter zu gehen, denn eine ablehnende Haltung ist in unserer Gesellschaft leider noch sehr verbreitet. Darum wird die Einrichtung einer städtischen Stelle für die Beseitigung von Benachteiligungen und den Abbau von Vorurteilen gegenüber Schwulen und Lesben anvisiert.
Der CSD in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg soll dieses Jahr ein Zeichen setzen für Fairplay im Sport, Fairplay der Religionen und Kulturen, Fairplay für Lesben und Schwule, Fairplay in unserer Gesellschaft und Fairplay in Mannheim und der Rhein-Neckar-Region für ein gutes Miteinander.

Umfangreiches kulturelles Rahmenprogramm in Planung
Im Vorfeld der Demo-Parade am 11. August 2012 wird es bereits ab dem 30. Juni 2012 ein reichhaltiges kulturelles Rahmenprogramm geben: Angefangen bei Kinovorstellungen und Partys, über Vorträge, Stadtrundgänge, Ausstellungen und Fotoaktionen bis hin zu vielem Mehr, wie der traditionellen CSD-Gala im Mannheimer Oststadt Theater am 4. August 2012, einer Mischung aus Musik, Comedy, Kabarett und Show.

Lesbisch-Schwule Geschichtswerkstatt Rhein-Neckar
Ein Projekt, das 2011 durch den CSD Rhein-Neckar e.V. initiiert wurde und im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, ist die Lesbisch-Schwule Geschichtswerkstatt Rhein-Neckar unter Federführung der Historikerin Ilona Scheidle. Aufgabe ist die Erforschung und Dokumentation der Geschichte von Lesben und Schwulen in der Rhein-Neckar-Region, die wesentlich weiter zurückreicht, als man vielleicht vermuten würde. Erste Forschungsergebnisse liegen bereits vor und werden in den nächsten Monaten schrittweise veröffentlicht. Bereits zum Neujahrsempfang der Stadt Mannheim am 6. Januar wird Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz zwei „Stattpunkte“ zu Elisabeth Schmidt (1928–2006) und Napoleon Seyfarth (1953–2000), die im Rahmen des Projekts entstanden sind, an die Öffentlichkeit übergeben.

Weitere Informationen zu allen Themen rund um den CSD Rhein-Neckar und in Kürze auch zur Lesbisch-Schwulen Geschichtswerkstatt finden sich im Internet unter: www.csd-rhein-neckar.de.

Gay Comedy Night am 27. Januar im Capitol zur Unterstützung des CSD Rhein-Neckar 2012

Am 27. Januar findet im Mannheimer Capitol ab 20 Uhr die Gay Comedy Night statt. Der Eintritt kommt dem CSD Rhein-Neckar e.V. zur Ausrichtung des CSDs und des kulturellen Rahmenprogramms zugute.

Künstler/innen des Abends:
 Marion La Marché
 Holger Edamer & Vanessa Maurischat
 Connie Webs
 Sibylle Laux (Moderation)
Weitere Informationen zum Programm sowie zu den Künstlerinnen und Künstlern finden sich auf den Internetseiten des CSD Rhein-Neckar (www.csd-rhein-neckar.de).

Eintrittskarten können im Vorverkauf für 18 Euro, an der Abendkasse für 21 Euro erworben werden (Online-Vorverkauf unter www.capitol-mannheim.de).

Über den CSD Rhein-Neckar
Der CSD-Rhein-Neckar ist der Christopher-Street-Day in den Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg sowie der gesamten Rhein-Neckar-Region. Beim CSD (Abkürzung für Christopher-Steet-Day) handelt es sich um die Demonstration für die Rechte von Lesben, Schwulen, Transgender und allen nicht-normativ Heterosexuellen Menschen. Er findet weltweit und auch in Deutschland in vielen Städten zur Sommerzeit statt und geht zurück auf die Anfänge der Lesben- und Schwulenbewegung Ende der 1960er Jahre im Bereich um die Christopher Street in New York City, als man begann, sich gegen polizeiliche Willkür und systematische Diskriminierung aufzulehnen. Mit über 60.000 Besuchern des Demonstrationszuges und fast 100.000 Besuchern aller Veranstaltungen handelt es sich beim CSD Rhein-Neckar um eine der größten Veranstaltungen dieser Art in Süddeutschland. Er wird 2012 zum vierten Mal in Folge durch den gemeinnützigen CSD Rhein-Neckar e.V. auf ehrenamtlicher Basis ausgerichtet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de