• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Elterninitiative „Marienkäfer e.V.“ legt Basis für Ausbau der flexiblen Ganztagesbetreuung für Kinder bis drei Jahre

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Mitgliedervollversammlung beschließt Wechsel im Vorstand – in 2012 will die „Käferkiste“ zehn weitere Vollzeitbetreuungsplätze im Raum Neustadt bieten – Bildunterschrift: Kindgerechte Förderung im Alter von null bis drei Jahre in Neustadt. Die Ganztages-Kindergrippe mit flexiblen Betreuungszeiten in Neustadt. (Bild: Marienkäfer e.V.)

– Im Rahmen einer aktuellen Mitgliedervollversammlung hat die private Elterninitiative, die im gemeinnützigen Verein „Marienkäfer e.V.“ organisiert ist, ein positives Fazit für 2011 gezogen. Parallel zur Entlastung und teilweisen Neubesetzung des Vorstands wurden die Grundlagen für den weiteren Ausbau des Betreuungsangebots gelegt. Die private Kinderkrippe, die den Namen „Käferkiste“ trägt, plant die Plätze für pädagogisch-hochwertige und zeitlich flexible Kleinkinder-Ganztagesbetreuung weiter auszubauen.
Neubesetzungen im Vereinsvorstand.
Die bisherige zweite Vorsitzende, Franziska Weinheimer, und der Kassenwart, Hartmut Rosenberger, werden Ende des Jahres 2011 die Ämter niederlegen. Als neue zweite Vorsitzende wurde Yvette Roth einstimmig gewählt. Neuer Kassenwart ist Silke Schwarzwälder. Aktuell hat „Marienkäfer e.V.“ 40 Vereinsmitglieder. Für das besondere Engagement und die hervorragende Arbeit in der Aufbauphase ging ein besonderer Dank an die beiden ausscheidenden Vorstandsmitglieder.

Zweite Gruppe mit zehn weiteren Grippen-Vollzeitplätzen kommt in 2012
„Aufgrund der zahlreichen Anfragen und festen Voranmeldungen wird die Anzahl der Kinder im ersten Halbjahr 2012 plangemäß weiter steigen“, erklärt die erste Vorsitzende von Marienkäfer e.V., Julia Walsh. Um die steigende Anzahl der Kinder im kommenden Jahr betreuen zu können, wird Anfang 2012 eine weitere Gruppe mit einer maximalen Größe von zehn Vollzeitbetreuungsplätzen eröffnet.

Besonders flexible Betreuungszeiten
Die Käferkiste setzt auf besonders ausgebildetes und erfahrenes Fachpersonal. Derzeit werden bereits 13 Kinder im Alter bis zu drei Jahren – zum Teil in Teilzeit – betreut. Aufgrund von Platz-Sharing profitieren Vereinsmitglieder von flexibel wählbaren Betreuungszeiten, die zwischen zehn und maximal 45 Stunden pro Kind und Woche liegen.

Bekanntheit und Firmenpartnerschaften sollen ausgebaut werden
Da Marienkäfer e.V. keine öffentlichen Fördergelder erhält, setzt der Verein auf die Unterstützung von Mitgliedern und Förderern. Neben der offiziellen Einweihung Mitte August startete die Elterninitiative mit dem Trägerverein zahlreiche öffentlichkeitswirksame Aktionen, um „Käferkiste“ weiter bekannt zu machen. Aufgrund der positiven Rückmeldungen von klein- und mittelständischen Unternehmen, die für ihre Mitarbeiter Betreuungsplätze anbieten möchten, will Marienkäfer e.V. verstärkt Firmenpartnerschaften anbieten.

Öffnungszeiten und Kontaktadresse
Die Käferkiste ist montags bis freitags zwischen 7:00 und 18:00 Uhr durchgehend geöffnet. Schließzeiten während der Ferien entfallen. Bis auf 14 Tage über die Jahreswende ist die Käferkiste ganzjährig geöffnet. Die Mindestbetreuungszeit liegt bei zehn Stunden pro Woche, die auf maximal zwei Tage verteilt sind. Die Betreuungspreise liegen zwischen 250 und maximal 850 EUR pro Monat und Kind. Weitere Informationen unter www.kindergrippe-nw.de. Interessentenanfragen und Platzreservierungen sind bis zur Eröffnung der zweiten Gruppe telefonisch in der Kinderkrippe Käferkiste – Marienkäfer e.V. – (Telefon: 06321- 9700942) sowie unter E-Mail: info@kinderkrippe-nw.de möglich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de