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Viernheim – Feuerschlucken und Trapezkunst statt Mathe und Physik

Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Erlebnispädagogische Projektwoche an der Alexander-von-Humboldt-Schule löst Begeisterung aus Mitmachzirkus vom 14. November bis 19. November Galavorstellung am 19. November

Feuerschlucken statt Englisch, Hullahupp statt Mathe, Jonglieren statt Chemie. Die erlebnispädagogische Projektwoche an der Alexander-von-Humboldt-Schule mit dem Mitmachzirkus Baldini wird den Stundenplan ganz schön durcheinander wirbeln, heißt es in einer Pressemitteilung der städtischen Presse- und Informationsstelle.

260 Schülerinnen und Schüler freuen sich schon darauf, Zirkusluft schnuppern und sich aktiv an den Veranstaltungen beteiligen zu dürfen. Egal ob als Trapez- oder Drahtseilkünstler, Trampolin-Jumper, Feuerschlucker oder Jongleur. Die Zirkusprojektwoche findet vom 14. bis 19. November statt. Am Samstag, 19. November, wird das Ergebnis der beteiligten drei Zirkusgruppen bei gleich drei großen Galavorstellungen (ca. 90 Minuten) vorgestellt. Die genauen Uhrzeiten stehen noch nicht fest.

Bereits ab Dienstag, 15. November, zwischen 10:00 und 18:00 Uhr können Tickets gekauft werden – und zwar von allen interessierten Viernheimer Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Platz ist genug. Im großen Zirkuszelt stehen 500 Sitzplätze zur Verfügung.

Bei der erlebnispädagogischen Woche ziehen alle an einem Strang: Schulleitung der Alexander-von-Humboldt-Schule, Förderverein der AvH, städtische Jugendförderung (Lars Prechtl, Beate Helmes, Sabine Ruth), Tom Hicking vom Mitmachzirkus Baldini und die Sparkassenstiftung Starkenburg (Andrea Helm).

Am gestrigen Dienstag informierten sie vor Ort über dieses außergewöhnliche Vorhaben im Detail. Groß war die Freude über die Bereitstellung eines Zuschusses von 7.500 Euro durch die Sparkassenstiftung Starkenburg. Dadurch können rund 260 Schülerinnen und Schüler, also alle am Mitmachzirkus Beteiligten, kostenfrei an diesem Projekt teilnehmen.

Zur Information:

Eckdaten:
Vom 14.11. bis 19.11. 2011 gastiert an der AvH der Mit-Mach-Zirkus BALDINI auf der Grünfläche an der August-Bebel-Straße. Das besondere an dem Zirkus ist, dass die Schüler in einer Woche zu Artisten ausgebildet werden und am Ende der Woche eine hoch klassische Show in der Manage präsentieren können. Die professionellen Zirkusartisten trainieren täglich zwei Stunden mit den Kindern und Jugendlichen am Nachmittag im extra dafür aufgebauten Zirkuszelt. Die jungen Artisten arbeiten z.B. mit Pferden, Ponnys, Eseln und Hunden. Sie trainieren am Hochseil und am Trapez sowie an den Römischen Ringen. Sie lernen jonglieren und treiben als Clown ihre Späße. Zum Zirkusleben gehören aber nicht nur die Zirkusnummern während der Show, sondern noch viel mehr. Die Tierpflege gehört ebenso zu den Pflichten der Artisten wie die Vorbereitung der Requisite und das Zelt. Auch hier können sich die Schüler ganz nach Interesse und Fähigkeiten beteiligen!

Bereits angemeldete Teilnehmer:
1. 91 Schüler/ innen der 5. Realschulklassen AvH in der 3.und 4. Unterrichtsstunde (9.30-11.00 Uhr) mit ihren Lehrern, 2. 89 Schüler/ innen der 6. Klassen AvH (Realschul- und Gymnasialzweig) in der 5.und 6. Unterrichtsstunde (11.30-13.00 Uhr) mit ihren Lehrern, 3. ca. 80 Kinder und Jugendliche der AvH, ASS, FFS und Andere (offenes Angebot).

Alexander – v. – Humboldt Schule/ Päd. Leiterin Brunni Adam Bätz
Ein wesentliches Merkmal von ganztägig arbeitenden Schulen ist ein Freunde & Förderer der A-v-H e.V. umfassendes und mit dem Unterricht verknüpftes Bildungsangebot. Diese über den Schultag stattfindenden Angebote gelingt nur mit Beteiligung von Eltern, gemeinnützigen Organisationen und Vereinen aus dem Gemeinwesen. Damit ist gewährleistet, dass nicht nur die formalen Aspekte, die in erster Linie von der Schule abgedeckt werden, berücksichtigt, sondern auch die sehr wichtigen nonformalen Bestandteile. Hierzu gehören Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweisen, die Kinder und Jugendliche brauchen, um sich zu kompetenten Erwachsenen zu entwickeln. Solche Eigenschaften werden als „soft skills“ bezeichnet, die sich jeder im Zusammenhang mit sozialen Lernprozessen aneignen kann. Es handelt sich im konkreten um die Herausbildung von Eigenschaften in folgenden Kategorien:

Im Umgang mit sich selbst:
Hier beispielsweise Eigenschaften wie Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Eigenverantwortung, Selbstdisziplin und ähnliche andere.

Im Umgang mit Anderen:
In dieser Kategorie geht es verstärkt um Kompromissfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikation, Einfühlungsvermögen, Achtung und Respekt, Durchsetzungsfähigkeit, um nur einige Beispiele zu benennen.

In Bezug auf Zusammenarbeit:
Dieser Bereich befasst sich mit der Herausbildung von Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit etc. – um exemplarisch einige Eigenschaften zu benennen. Das Zusammenbringen von Partnern, die sich diesem umfassenden Bildungsprozess von Kindern und Jugendlichen widmen, ist das Anliegen dieser erlebnispädagogischen Woche an der Alexander – v. – Humboldt Schule.

Mit-Mach-Zirkus BALDINI/ Tom Hicking
Das Besondere an der Veranstaltung in Viernheim ist, dass Lehrer und Schüler mit Unterstützung der Zirkustrainer einen gemeinsamen Lern- und Beziehungsprozess beschreiten, der außergewöhnlich ist und Chancen in den Bereichen Integration, Diversität und Lernmethodik bietet. Alle Akteure trainieren gemeinsam mit den Artisten und werden verschiedene zirzensische Darbietungen (Akrobatik, Clownerie, Zauberei, Tierdressuren) erarbeiten. Die Teilnehmer werden zu Dompteuren, sie lernen auf dem Drahtseil zu gehen, sind Clowns, turnen am Trapez, lernen jonglieren und andere Dinge, die zu einer Zirkusvorstellung gehören. Täglich drei Stunden arbeiten die Artisten mit den Projektteilnehmern.
Während der Trainingswoche stellen sie eine Abschlussgala von ca. 90 Minuten zusammen, die am letzten Projekttag einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wird. Der Zirkus Baldini“ hat langjährige Erfahrungen mit solchen Veranstaltungen, die er regelmäßig durchführt. Während der Tage im Zirkus bildet sich zumeist eine sehr harmonische Stimmung heraus. Teamgeist ist neben dem Erlebnis oberstes Gebot. Die Akteure lernen zusammen zu arbeiten und zusammen zu halten. Jeder findet seinen Platz im Zirkus.

Jugendförderung der Stadt Viernheim/ Lars Prechtl
Organisatorisch unterstützt wird diese Veranstaltung durch die Mitarbeiter des Stadtteilbüros Ost der Jugendförderung Viernheim an der AvH.
Diese Veranstaltung hat ihren großen Stellenwert in der erlebnispädagogischen Akzentuierung. Sie kann auch für andere Schulen als Beispiel dienen und dort zum Einsatz kommen.

Freunde und Förderer der Alexander – v. – Humboldt Schule/ Klaus Hagedorn
Der Förderverein der Schule ist Initiator und Träger des Bildungsangebots „Mit-Mach-Zirkus“. Auf Wunsch der Schule stellte der Verein den Kontakt zum Zirkus her und stellte alle notwendigen Anträge bei Förderern und Unterstützern. Bereits vor den Sommerferien stellte der Verein einen Antrag bei der Sparkassenstiftung Starkenburg, der dann positiv beschieden wurde! Die Veranstaltung wird gesponsert von der Sparkassenstiftung Starkenburg und ist somit für alle teilnehmenden Schüler kostenfrei.

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