• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg / Ludwigshafen / Mannheim – Schlag gegen organisiertes Verbrechen – elf Haftbefehle

Heidelberg/Mannheim/Ludwigshafen/Germersheim/Fürth i.Odw./ Karlsruhe/Pforzheim/Stuttgart/Speyer – Ermittlungsverfahren wegen illegalen Handels mit Waffen, Betäubungsmitteln und Medikamenten 44 Wohnungen durchsucht – Staatsanwaltschaft Heidelberg erwirkt elf Haftbefehle, sieben Beschuldigte in Untersuchungshaft

– eine abgesägte Schrotflinte
– zehn scharfe Pistolen/Revolver mit Munition
– zwei Nachbauten von Maschinenpistolen
– über 50 Hieb- und Stichwaffen
– ein Kilogramm Amphetamin
– große Mengen Anabolika, Potenzmittel
– Kleinmengen von Kokain und Marihuana beschlagnahmt

Nachdem im September 2010 mehrere Hinweise bei der Kriminalpolizei Heidelberg eingegangen waren, dass einige Personen, darunter auch Mitglieder der Gruppierung „Black Jackets“ im Rhein-Neckar-Kreis mit Rauschgift handeln, leitete die Staatsanwaltschaft Heidelberg ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein. Bei den „Black Jackets“ handelt es sich um eine Gruppierung, die ähnlich wie Motorradclubs organisiert ist und im gesamten süd- und westdeutschen Raum sogenannte „Chapter“ unterhält. Den Ermittlungsbehörden ist sie durch Gewaltdelikte in der Türsteherszene bekannt geworden.
Bei den zunächst verdeckt geführten Ermittlungen wurden – jeweils richterlich angeordnet – 43 Telefone überwacht und in 25 Fällen durch Mobile Einsatzkommandos Verdächtige observiert. Dabei erhärtete sich nicht nur der Verdacht des Rauschgifthandels, die Ermittler gewannen darüber hinaus sichere Erkenntnisse, dass der Kreis der Verdächtigen auch mit erlaubnispflichtigen Schusswaffen handelt. Im April 2011 lagen dann konkrete Erkenntnisse vor, dass ein größeres Rauschgiftgeschäft abgewickelt worden war. Die Staatsanwaltschaft erwirkte daraufhin Haftbefehle gegen vier in Mannheim und Ludwigshafen wohnende Beschuldigte, darunter ein Mitglied der „Black Jackets“. Alle vier Verdächtige wurden am 30. April durch das Mobile Einsatzkommando der Landespolizeidirektion Karlsruhe festgenommen, drei hiervon sitzen seit diesem Tag in Untersuchungshaft.
Bei den Wohnungsdurchsuchungen wurden ca. ein Kilogramm Amphetamin, geringere Mengen Kokain und Marihuana, größere Mengen Anabolika sowie ca. 5.000,- Euro Bargeld sichergestellt.
Interessant für die Ermittler: Bei einer Durchsuchung entdeckten sie auch einen Computer, der im Januar 2011 bei einem Schulhauseinbruch in Ludwigshafen gestohlen worden war. Da noch weitere Gegenstände sichergestellt wurden, die ebenfalls aus solchen Einbrüchen stammen, ergibt sich für Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft der Verdacht, dass Personen aus dem Umfeld der „Black Jackets“ mit einer Serie von acht Schulhauseinbrüchen Anfang 2011 in LU in Verbindung zu bringen sind.
In der Folgezeit ergaben sich Verdachtsmomente gegen drei weitere „Black Jackets“- Mitglieder, die am 06. Mai 2011 in Ludwigshafen verhaftet wurden. An diesem Tag wurden elf Wohnungen durchsucht. Dabei wurden neben einer „scharfen“ Pistole größere Mengen Anabolika und geringe Mengen Rauschgift sichergestellt. Des Weiteren wurde Diebesgut, u.a. ein hochwertiges Fernsehgerät, beschlagnahmt, das zwei Einbrüchen in ein und dieselbe Gaststätte Anfang des Jahres im Bereich Ludwigshafen zugeordnet werden konnte.
Bei einer am 19. Mai durchgeführten dritten Durchsuchungsaktion bei elf Personenwegen des Vorwurfs des Verstoßes gegen das Waffengesetz wurden drei weitere Verdächtige, von denen zwei Mitglieder bei den „Black Jackets“ waren, verhaftet. Bei diesen Durchsuchungen wurden eine abgesägte Schrotflinte, acht erlaubnispflichtige Revolver/Pistolen, eine Vielzahl Munition, zwei Nachbauten von Maschinenpistolen, mehr als 50 Hieb- und Stichwaffen (verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz), ca. 2200 verschreibungspflichtige Medikamente (Potenzmittel/Testosterone) und Bargeld sichergestellt.
Die letzte Durchsuchungsaktion erfolgte am 8. Juni bei 14 mutmaßlichen Abnehmern der wegen des Verdachts des Rauschgifthandels in Untersuchungshaft befindlichen Verdächtigen. Hierbei fanden sich noch geringe Mengen Rauschgift (70 Gramm Cannabis,10 Gramm Amphetamin), Anabolika, zwei Schreckschusswaffen, Hiebwaffen, sogenannte Würgehölzer und ca. 1.000,- Euro Bargeld. Die letzte Festnahme eines Mitgliedes der „Black Jackets“ erfolgte dann als Ergebnis der weiteren Ermittlungen am 24. Juni. In dem Gesamtverfahren befinden sich derzeit vier deutsche Staatsangehörige und drei Männer türkischer Herkunft im Alter von 23 bis 52 Jahren in Untersuchungshaft.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de