• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Auf Augenhöhe mit den Ärzten

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Therapieberufe werden akademisch aufgewertet: SRH Hochschule Heidelberg startet Bachelor-Studiengang Physiotherapie. Absolventen erhalten volle Berufsanerkennung – Ärztemangel und demografische Entwicklung erfordern eine neue Aufgabenverteilung zwischen Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten. Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, sollen klassische Ausbildungsberufe wie Logopädie, Physio- und Ergotherapie künftig auch an Hochschulen ihren Platz finden.

Mit dem neuen Studiengang Physiotherapie ist die SRH Hochschule Heidelberg die erste Bildungseinrichtung in der Metropolregion Rhein-Neckar, die eine Therapieausbildung auf Hochschulniveau anbieten wird. Damit macht sie die künftigen Absolventen auch auf internationaler Ebene konkurrenzfähig: „In unseren Nachbarländern hat sich der akademische Abschluss für Physiotherapeuten längst durchgesetzt. Wer nicht über den entsprechenden Titel verfügt, hat auf dem internationalen Markt kaum Chancen“, so Prof. Dr. Jörg Winterberg, Rektor der SRH Hochschule Heidelberg.

Bisher war die Ausbildung zum Physiotherapeuten nur an Fachschulen möglich und schloss nach drei Jahren mit einer staatlichen Prüfung ab. Die Ausbildung an der Hochschule dauert lediglich ein halbes Jahr länger und schließt mit dem akademischen Titel Bachelor ab. Damit erwerben die Absolventen die volle Berufsanerkennung und können sich in Deutschland oder im Ausland niederlassen.

Für die Akademisierung von Therapieberufen hat die SRH Hochschule Heidelberg ideale Voraussetzungen. Durch ihre Einbindung in den SRH Unternehmensverbund kann die ganze Bildungskette angeboten werden: „Mit unseren Kliniken und Fachschulen haben wir besondere Kompetenzen im Gesundheitswesen. Daraus ergeben sich ideale Kooperationspartner und für unsere Studierenden viele Möglichkeiten für Praktika und Tätigkeiten in Forschung und Praxis“, so der Rektor.

Um auf die Bedürfnisse der Patienten bestmöglich eingehen zu können, sind angrenzende Disziplinen wie Psychologie, Pädagogik und Soziologie in das Studium integriert. Übergreifende Inhalte wie Betriebswirtschaftslehre, Praxismanagement und Organisationslehre befähigen die Studierenden eine eigene Praxis zu eröffnen.

Mit dem neuen Studiengang baut die SRH Hochschule Heidelberg ihr akademisches Profil im Gesundheitswesen aus. Bisher werden Musiktherapie und Gesundheitspsychologie in Bachelor- und Masterstudiengängen angeboten. Physiotherapie (B.A.) wird derzeit für den Start ab kommenden Oktober vorbereitet und richtet sich sowohl an Abiturienten als auch an Fachschüler von Physiotherapieschulen. Wer bereits eine Ausbildung begonnen hat, kann nach dem ersten Ausbildungsjahr an die Hochschule wechseln und bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen. Der Studiengang befindet sich derzeit im Genehmigungsverfahren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de