• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Elkemann der schnellste Bürgermeister

Metropolregion Rhein-Neckar – Der schnellste Bürgermeister der Metropolregion

– Schwetzingens Bürgermeister Dirk Elkemann beim BASF FIRMENCUP
– Bestzeit: In 16:46 Minuten über den Hockenheimring
– “Der FIRMENCUP ist immer eine schöne Erfahrung”

Der BASF FIRMENCUP ist die größte Laufveranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar und einer der zehn beliebtesten Firmenläufe Deutschlands. Nicht nur Mitarbeiter aus Unternehmen, sondern auch aus den Kommunalverwaltungen nehmen regelmäßig und gerne an dem Lauf-Event teil. Die Stadt Schwetzingen zum Beispiel ist schon seit der ersten Ausrichtung des Laufcups 2003 jedes Jahr mit von der Partie: In diesem Jahr sind es 16 Starter aus den unterschiedlichsten Verwaltungsbereichen: Beamte, Angestellte, Bauhofmitarbeiter, Amtsleiter – sogar die oberste Führungsspitze der Stadt greift nach Bestzeiten: Einer der ambitioniertesten Läufer im Team ist der Schwetzinger Bürgermeister Dirk Elkemann. Manche halten ihn für den schnellsten Bürgermeister der Metropolregion, belegte er im letzten Jahr beim BASF FIRMENCUP doch Platz 27 – bei mehr als 11.000 Läufern! Doch der direkte Wettkampf mit den Amtskollegen steht noch aus.

Seine “Premiere” beim BASF FIRMENCUP hatte Elkemann im letzten Jahr, als er – frisch ins Amt gewählt – zum ersten Mal die Atmosphäre und das Rahmenprogramm auf dem Hockenheimring erlebte. “Für mich war es eine schöne Erfahrung, den ein oder anderen auch einmal außerhalb des Dienstbetriebes bei einem lockeren Gespräch kennen zu lernen”, berichtet Elkemann.

Besonders schätzt der sportliche Bürgermeister die ungewöhnliche Strecke, die sonst fast nur von PS-starken Rennfahrzeugen genutzt wird. Obwohl er reichlich Langstrecken-Erfahrung mitbringt und auch schon am Berlin Marathon teil genommen hat, erlebt er die Menge von Läufern und die Strecke auf dem Hockenheimring ganz anders – und zum Teil auch als anspruchsvoller. “Man kann die Teilnehmer fast auf der gesamten Strecke aus unterschiedlichen Perspektiven sehen. Für den Kopf ist es nicht ganz leicht, auf dem Hockenheimring zu laufen, weil die Piste breit und die Kurven sehr lang gezogen sind. Dadurch hat man das Gefühl, nicht von der Stelle zu kommen. Auf der zweiten Hälfte hat man durchgehend das Ziel im Blick und es dauert dann doch ganz schön lang, bis man die Zielgerade endlich hinter sich hat.”
Umso größer ist der Triumph, wenn man die Ziellinie überschreitet.

Dirk Elkemann ist abseits des BASF FIRMENCUP nicht nur als Läufer unterwegs, sondern auch in den beiden anderen Disziplinen des Triathlons Schwimmen und Radfahren. Von klein auf lernte er verschiedene Sportarten kennen; die Eltern, beide begeisterte Freizeitsportler, führten ihn an das Schwimmen, Judo und Leichtathletik heran. Der damalige Schwimmtrainer nahm Elkemann dann mit zu kürzeren Laufeinheiten und spornte ihn auch zum Rennradfahren an: “So habe ich bereits 1984 meinen ersten Triathlon absolviert. Die Leidenschaft hat mich sofort gepackt. 1988 konnte ich in der A-Jugend NRW-Meister werden und war kurzzeitig in der NRW-Auswahl dabei.”

Später wurden die Strecken länger und Elkemann hat inzwischen 14 Mal die Ironman-Distanz bewältigt – das sind 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen! “Mein bestes Ergebnis war sicher der 30. Platz in der Gesamtwertung des Ironman Lanzarote 1996, der eindrucksvollste und schönste Wettkampf dafür der Ironman Hawaii im gleichen Jahr.” Als der Terminkalender nach dem Studium immer voller wurde, konzentrierte der heutige zweite Verwaltungs-Chef von Schwetzingen sich auf einzelne Disziplinen, insbesondere auf’s Laufen. Und auch dabei kann Elkemann von ungewöhnlichen Erfahrungen erzählen: “Mein härtestes Rennen habe ich beim Marathon des Sables im Jahr 2000 in der Marokkanischen Sahara erlebt. Eine Woche lang etwa 240 Kilometer mit Gepäck durch die Wüste zu rennen ist auch
rückblickend noch ein sehr spezielles Erlebnis – aber absolut unvergesslich! Ein weiteres Highlight war ein Lauf auf den Fuji in Japan: Dort sind zwar “nur” 21 Kilometer Strecke zu bewältigen, aber dafür 3.006 Höhenmeter!”

Dirk Elkemann hat als Bürgermeister naturgemäß nicht mehr so viel Zeit zum Trainieren und das Schwimmen fast ganz aufgegeben. Für das Fahrrad und ein paar Kilometer Laufen bieten sich aber immer noch ausreichend Gelegenheiten – inzwischen auch zusammen mit Sohn Max, der im Moment dabei aber noch im Kinderwagen sitzt.

Im letzten Jahr hat Elkemann den 27. Platz in der Gesamtwertung des BASF FIRMENCUP erreicht – bei mehr als 11.200 Läufern ein sehr gutes Ergebnis! Ob er die Zeit von 16:46 Minuten in diesem Jahr halten kann oder ob er vielleicht sogar von einem der anderen elf Läufer aus der Schwetzinger Stadtverwaltung überholt wird ist ihm nicht so wichtig. Letztlich zählt beim BASF FIRMENCUP das gemeinsame Laufen und das Engagement für einander innerhalb des Teams. Schließlich sollen auch weniger aktive Läufer zum Laufen motiviert und so das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden.
 

Info BASF FIRMENCUP

Der 8. BASF FIRMENCUP findet am 30.06.2010 auf dem Hockenheimring statt. Das Sport-Event entstand 2003 auf Initiative der BASF und ist heute mit rund 15.000 Teilnehmern aus über 750 Unternehmen der drittgrößte Firmen-Lauf Deutschlands und die teilnehmerstärkste Laufveranstaltung in der Metropolregion Rhein-Neckar. Unterstützt wird der BASF FIRMENCUP von Titelsponsor BASF SE und Hauptsponsor sanofi pasteur MSD, der Deutschen Lufthansa AG sowie von weiteren namhaften Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar, darunter John Deere, Bilfinger Berger, Freudenberg, Fuchs Petrolub, TÜV SÜD, pronova BKK, Großkraftwerk Mannheim und Pfalzwerke.

Neu in diesem Jahr: Neben den bekannten Lauf- und Inlinecups gibt es erstmals einen Kids- und einen Junior-Laufcup für Mitarbeiter-Kinder zwischen 6 und 10, bzw. 11 und 15 Jahren. Mehr Informationen im Internet unter www.firmencup.de .
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de