• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Gespensterschloss

Worms/Metropolregion Rhein-Neckar -Jugendmusikschule und Kita Pusteblume stellen gemeinsames Projekt vor- Aufführung am Mittwoch, 30. Juni um 17.30 Uhr in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde / Interessierte herzlich willkommen bei freiem Eintritt

Im März dieses Jahres hatte der Stadtrat beschlossen, musikalische Früherziehung in den Kindertagesstätten einzuführen. Mit diesem Be-schluss hat der Stadtrat genau das gefordert, was die Lucie-Kölsch-Jugendmusikschule und die Kindertagesstätte „Pusteblume“ schon seit nunmehr 2 Jahren in enger Kooperation mit großem Erfolg durchführen.

Ermöglicht wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung des Rotary Club Worms. Einmal pro Woche kommt Musiklehrer Gerhard Tausendfreund in die Pusteblume und singt, spielt und tanzt mit den Vorschulkindern der Ein¬richtung. Den roten Faden im Unterricht bildet eine „Klang-Geschichte“, die von den Kindern selbst erfunden, weiterentwickelt und gespielt wird, verbunden mit vielen Liedern, Tänzen, Geräuschen und anderen musikalischen Aktionen.

Immer mit im Unterricht dabei sind Er¬zieherinnen der „Pusteblume“, die das in den Unterrichtsstunden Erarbeitete im Laufe der Woche am „Köcheln“ halten und in ihre tägliche Arbeit mit einbeziehen. Der nicht zu übersehende Vorteil dieser Kooperation: Die Erzieherinnen kennen die Kinder, mit denen sie sich ja die ganze Woche beschäftigen, ganz genau – viel besser als der Musiklehrer, der nur einmal in der Woche vorbeischaut. Dafür hat er das musikalische „Know how“, mit dem er die Musikalisierung der Kinder initiieren kann. Ein besonderer „Nebeneffekt“ dieser Arbeit ist dabei, dass die Kinder hier keineswegs „nur“ musikalisch profitieren. Ganz im Gegenteil: Durch das gemeinsame „Entwickeln“ der Geschichte haben alle Kinder die Möglichkeit, sich frei vor der Gruppe zu äußern, Vorschläge einzubringen, etwas selbst vorzu¬machen etc. und können so ihr Selbstbewusstsein aufbauen.

Durch das Erlernen verschiedener Lieder, bei denen natürlich auch über den Text gesprochen wird, wächst die Wahrnehmungsfähigkeit der Kinder, der Sprachschatz wird erweitert und differenziert. Durch diese Kombination von Singen, Sprechen und Bewegung, verbunden mit dem Spaß am kreativen Umgang mit einer Sache oder einem bestimmten Thema ist hier eine ideale Voraussetzung für ein effektives Lernen gegeben.

Am Mittwoch, 30. Juni 2010 wird um 17.30 Uhr in der Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde, Eckenbertstr. 52, im Rahmen des Musikprojekts das „Gespensterschloss“ nach einer Idee von Gerhard Tausend-freund aufgeführt. Es singen und spielen die Vorschulkinder der Kita „Pusteblume“, unterstützt von den Erzieherinnen Veronika Schweitzer, Leila Zayanderoodi, Isabell Gertel und Elke Dörr. Die musikalische Gesamtleitung hat Gerhard Tausendfreund.

Interessierte sind bei freiem Eintritt herzlich zur Aufführung eingeladen.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de