• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – „School of Rock“ tourte durch 12 Schulen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Erfolgreiches Coaching-Projekt in der Metropolregion Rhein-Neckar – „School of Rock“ brachte rund tausend Kids an die Instrumente

Das von der Popakademie Baden-Württemberg und der BASF gemeinsam initiierte Coaching-Projekt „School of Rock“ tourte vom 22. Februar bis 11. März erfolgreich durch zwölf Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar.
 
Rund tausend Jugendliche kamen dabei zum ersten Mal dazu, selbst Musik zu machen und wurden wie auch ihre Lehrkräfte von Studierenden und Dozenten der Popakademie beim Spiel mit den Instrumenten und beim Singen, aber auch beim Komponieren und Texten von Songs gecoacht. Eingesetzt wurden unterschiedliche Coaching-Tools wie Bodypercussion, Singalong, Bandcoaching und „We are Producers“. Oberste Priorität waren die Förderung individueller Fähigkeiten der einzelnen Teilnehmer und deren kreative Auseinandersetzung mit dem Medium Musik. Am Ende jedes Projekttages in den Schulen stand ein gemeinsamer Auftritt der neu entstandenen Bands. Am Donnerstag, den 18. März 2010, wird es mit Blick auf die weitere Implementierung der während der Projekttage initiierten Bands und Unterrichtseinheiten noch ein eintägiges Lehrercoaching für alle beteiligten und darüber hinaus interessierten Lehrerinnen und Lehrer in der Popakademie geben. Die einstudierten Songs präsentieren die Schüler der „School of Rock“ 2010 gemeinsam beim großen Abschlusskonzert am Mittwoch, den 12. Mai 2010, in der Alten Feuerwache in Mannheim. Der Eintritt ist frei.
 
Professor Udo Dahmen, Künstlerischer Direktor und Geschäftsführer der Popakademie Baden-Württemberg: „Die ‚School of Rock‘ konnte auch in diesem Jahr junge Menschen für Popmusik begeistern. Das gemeinsame kreative Schaffen und Erleben fördert die soziale Interaktion im schulischen Alltag. Unser Dank gebührt der BASF SE und unseren Endorsementpartnern für die starke Unterstützung, welche das Projekt erst möglich macht.“
 
Dr. Friederike Reutter, Leiterin des BASF-Kulturmanagements, resümiert: „Musikmachen fördert die Kreativität, macht Spaß und motiviert. Unser Unternehmen unterstützt gerne ein Projekt bei dem – wie bei der ‚School of Rock‘ – soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kommunikationsvermögen gefördert werden“.
 
Die mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnete „School of Rock“ nimmt inzwischen eine Vorbildfunktion ein und stößt auch auf große internationale Aufmerksamkeit. Bestandteile des Konzepts wurden bereits in Schulen in Frankreich, Italien, Portugal und Spanien durch die Popakademie in Kooperation mit dem Goethe-Institut durchgeführt. Zudem wird das erfolgreiche Coaching-Modell am Freitag, den 23. April 2010, ausgezeichnet als „Ausgewählter Ort 2010“ in „Deutschland – Land der Ideen“.
 
Hauptsponsor für “School of Rock” ist die BASF SE, die das Projekt gemeinsam mit der Popakademie 2005 ins Leben gerufen hat. Die Veranstaltungen werden von Lehrer-Workshops begleitet. „School of Rock“ findet außerdem in Kooperation mit der Stiftung Lesen statt.
 
Medienpartner ist DASDING, weitere Partner sind die Städte Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim. Die Schulen der „School of Rock“ 2010 im Überblick:
 
Carl-Bosch-Schule, Heidelberg
St.-Raphael-Gymnasium, Heidelberg
Anne-Frank-Realschule, Ludwigshafen
Kurpfalz-Realschule, Schriesheim
Johann-Sebastian-Bach Gymnasium, Mannheim
Theodor-Heuss Gymnasium, Ludwigshafen
Seckenheimschule, Mannheim
Otto-Graf-Realschule, Leimen
Maria-Montessori Föderschule, Mannheim
Eugen-Neter-Schule f. Geistigbehinderte, Mannheim
Elisabeth-Gymnasium, Mannheim
Nardini-Schule, Walldürn
 
Weitere Informationen zur Popakademie Baden-Württemberg unter www.popakademie.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de