• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Ministerin Ahnen eröffnet Lesesommer

Neustadt a. d. Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Ministerin Ahnen eröffnet Rheinland-Pfälzischen Lesesommer in Neustadt – Landesbibliothekszentrum ist „Ausgewählter Ort 2009“
 
In der Neustadter Stadtbücherei erhielt im Rahmen des deutschlandweit durchgeführten Wettbewerbes „Deutschland – Land der Ideen“ das Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz, das mit der Büchereistelle in Neustadt an der Weinstraße präsent ist, für das in Kooperation mit den öffentlichen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz durchgeführte Leseförderprogramm „Lesespaß aus der Bücherei“ die Auszeichnung „Ausgewählter Ort 2009“. Damit verbunden war auch die Eröffnung der landesweiten Aktion „Lesesommer Rheinland-Pfalz“ durch Bildungsministerin Doris Ahnen. Das Motto des diesjährigen Lesesommers lautet „Abendteuer beginnen im Kopf“. Im vergangenen Jahr haben in Rheinland-Pfalz fast 10.000 Kinder an dieser Aktion teilgenommen. Die Auszeichnung „Ausgewählter Ort“ wird unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler gemeinsam von der Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen“ und der Deutschen Bank vergeben. Aus mehr aus 2.000 Bewerbungen ist der Lesespaß ausgewählt worden. Pro Jahr gebe es, so Ulrich Kern von der Deutschen Bank, 365 Preisträger, also für jeden Tag des Jahres einen.
 
Oberbürgermeister Hans Georg Löffler sagte in seiner Begrüßung, er freue sich gemeinsam mit der Leiterin der Stadtbücherei Ulrike Schwartz sehr darüber, dass die heutige Veranstaltung in den Räumen der Stadtbücherei stattfindet. Er sehe darin durchaus eine Anerkennung der Neustadter Bemühungen, insbesondere Kindern und Jugendlichen Interesse, Spaß und Freude am Lesen zu vermitteln. Um dem Rechnung zu tragen, habe der Stadtrat mit dem „Bibliothekskonzept 2010 plus“ ein Modernisierungskonzept beschlossen, welches in den nächsten drei Jahren nach Möglichkeit umgesetzt werden soll. Schon seit Jahren lege man in Neustadt ein Augenmerk auf die Leseförderung. So erhielt im Rahmen der vom Land Rheinland-Pfalz geförderten Aktion „Schultüte“ bisher jedes Kind, das in einer Neustadter Schule eingeschult wurde, einen Gutschein für eine kostenlose Jahreskarte der Bücherei. Seit Beginn dieses Jahres, so der OB weiter, gibt es eine generelle Gebührenbefreiung für alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre. Im ersten Halbjahr 2009 haben sich schon 520 Kinder und Jugendliche neu angemeldet. Dies sei ein sehr schöner Erfolg für das Ziel, die Sprach- und Leseförderung in einer familienfreundlichen Stadt voranzubringen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de