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Heidelberg – „Großartiger Erfolg für RNV“

Heidelberg / Rhein-Neckar – OB Dr. Würzner gratuliert Rhein-Neckar-Verkehr GmbH zum ÖPNV- Innovationspreis für den MITRAC Energy Saver – Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner gratuliert der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) zum ÖPNV-Innovationspreis 2009. Unter zahlreichen Bewerbern aus Baden-Württemberg hatte die Jury am 11. März 2009 beim 4. ÖPNV-Innovationskongress des Landes Baden-Württemberg in Freiburg die RNV für den Einsatz des von Bombardier Transportation entwickelten „MITRAC Energy Saver“ mit dem – mit 10.000 Euro dotierten – ersten Preis ausgezeichnet. OB Dr. Würzner: „Der ÖPNV-Innovationspreis ist ein großartiger Erfolg für unser gemeinsames Verkehrsunternehmen. Der erste Platz beim Innovationskongress belegt, dass wir in der Metropolregion Rhein-Neckar mit der Beschaffung energiesparender Schienenfahrzeuge mit SuperCap-Technik auf dem richtigen Weg in die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs sind.“ Die innovative SuperCap-Technik ermöglicht es, die Bremsenergie von elektrischen Stadtbahnen direkt im Fahrzeug zu speichern und beim Anfahren wieder abzugeben. Die Energie wird dabei auf rein elektrischer Basis in leistungsfähigen Doppelschichtkondensatoren (SuperCaps) auf dem Fahrzeugdach gespeichert und kann beim Beschleunigen oder im Fahrbetrieb wieder genutzt werden. Dadurch verringert sich der Gesamtenergiebedarf eines Stadt- oder U-Bahnsystems um bis zu 30 Prozent. Weniger Energiebedarf bedeutet zugleich weniger Stromverbrauch, damit geringere Betriebskosten und einen deutlich reduzierten CO2-Ausstoß bei der Produktion des Fahrstroms. Die RNV hat insgesamt 19 Straßenbahnen mit SuperCap-Technik bestellt, davon acht für den Einsatz in Heidelberg. Die ersten dieser Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr auf dem Stadtbahnnetz der RNV zwischen Odenwald und Pfälzer Wald eingesetzt werden. Für Heidelberg ist neben der Energieeinsparung ein weiterer Gesichtspunkt von Bedeutung: Der Einsatz von SuperCap-Straßenbahnen ist auf der geplanten Trasse ím Neuenheimer Feld vorgesehen, um die Beeinflussung von Messgeräten in Universitätsinstituten durch Fahrstrom aus der Oberleitung zu vermeiden. „Wir haben uns in Heidelberg auch aus diesem Grund frühzeitig für die neue Technologie entschieden. Der Innovationspreis bestätigt unsere Entscheidung und wird auch der Diskussion über die Straßenbahn im Universitätscampus neue Impulse geben“, so OB Dr. Würzner. Die weitere Beratung der Straßenbahn im Neuenheimer Feld erfolgt am 2. April im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss; der Gemeinderat entscheidet am 21. April.

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