• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Beste Versorgung von Kindern mit Diabetes

St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen als einziges Kinderdiabeteszentrum mit höchster Qualitätsstufe in Süddeutschland anerkannt
 
Am Freitag, den 15. August, wird in Ludwigshafen das Zertifikat der höchsten Qualitätsstufe (Stufe 2) für Kinder und Jugendliche an das Diabetesteam der Kinderklinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen übergeben. Die rheinland-pfälzische Ministerin Malu Dreyer wird anwesend sein; schließlich ist das Annastiftskrankenhaus das erste und einzige Krankenhaus in Süddeutschland, das diese höchste Qualitätsstufe erreicht. In Deutschland gibt es nur weitere fünf Krankenhäuser mit dieser umfassenden Betreuung für Kinder und Jugendliche, die an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt sind.
Seit vielen Jahren schon bemüht sich das Kinderkrankenhaus um eine optimale Versorgung der jungen Diabetiker. Deren Zahl steigt. „Aber nur mit einer optimalen Einstellung können die Kinder und Jugendlichen ein fast normales Leben führen und können Folgeerkrankungen verringert oder zumindest herausgezögert werden“,  erläutert Chefarzt Privatdozent Dr. Ulrich Merz den Hintergrund dieser Bemühungen.
Rund 60 Kinder und Jugendliche werden pro Jahr im Annastiftskrankenhaus betreut, zum Teil stationär, zum großen Teil ambulant. Dabei arbeiten verschiedene Spezialisten Hand in Hand: Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern, aber auch ein engagiertes Diabetesteam aus speziell geschulten Kinderdiabetologen, Diabetesberaterinnen, Diätassistentinnen, Kinderpsychologen und Sozialarbeitern. Diese ganzheitliche Betreuung umfasst auch die Familien und das Umfeld der Erkrankten, auf Wunsch gehen Berater auch in Schulen und Kindergärten.
Seit 1999 wurde dieses Diabetesteam aufgebaut, berichtet Markus Trescher, Geschäftsführer des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses. Die notwendigen Zusatzausbildungen sowie der Aufwand zur Optimierung der Abläufe mussten selbst bezahlt werden – aber neben dem finanziellen Aufwand „ist das nur möglich mit einem hoch motivierten Team“, lobt Trescher.
In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die an der Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt sind, um 50 Prozent gestiegen. Es handelt sich um eine Autoimmunkrankheit, deren Ursachen nicht bekannt sind. Dank neuer Therapien ist es den Erkrankten heute trotzdem möglich, ein fast normales Leben zu führen – inklusive Sport und dem Eis oder der Pizza zwischendurch. Doch dies erfordert eine „hervorragende Versorgung“  der Betroffenen und ihrer Familien, und auch einiges an Selbstdisziplin. Die vielen Mitglieder des Diabetesteams sind hier gefragt – Diabetesberater, wenn es um Ernährungsfragen geht, Sozialarbeiter beispielsweise für rechtliche Fragen, und Psychologen, denn im Umgang mit der chronischen Erkrankung kann es immer wieder Durchhänger geben, und die Kinder und Jugendlichen müssen ständig motiviert werden. Über ein Notfall-Handy ist ein Mitglied des Diabetesteam an 365 Tagen rund um die Uhr erreichbar für Krisen und Fragen.
All diese Bemühungen werden auch detailliert statistisch erfasst und regelmäßig überprüft. Nur damit ist das Erreichen der Zertifizierung möglich gewesen.
Regelmäßige Gruppenschulungen sind ebenfalls Bestandteil der Betreuung. Und zum zweiten Mal findet am Samstag, 16.08. 2008 von 10 bis 15 Uhr der Diabetes-Tag für Kinder und Jugendliche statt. Es ist ein Spiel- und Informationsveranstaltung für die jungen Diabetiker und ihre Eltern. Mit der Kombination aus Spaß, Unterhaltung und Information hat das Annastiftskrankenhaus in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.
So können sich die jüngeren spielerisch auf eine „Diabetes-Entdeckungsreise“ machen, während sich Jugendliche und Eltern beispielsweise über Fragen zum Alkohol informieren lassen. Dass ein Leben mit Diabetes tatsächlich „normal“ verlaufen kann, beweist der Besuch der Kickbox-Weltmeisterin Anja Renfordt, die seit 1983 an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt ist.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)

    • 75 Jahre deutsches Grundgesetz! Ein Grund zum Feiern für Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) -Das Grundgesetz feiert am 23. Mai 2024 seinen 75. Geburtstag. Beschlossen wurde es vom Parlamentarischen Rat. Mit seiner Genehmigung durch die Alliierten startete in Deutschland eine stabile, auf Gewaltenteilung beruhende parlamentarische Demokratie. In Artikel 1 der Grundrechte des Grundgesetzes heißt es „(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten ... Mehr lesen»

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)

    • „Mittendinnenstadt“ – Die Innenstadt Heidelbergs wird mit zahlreichen Projekten aufgewertet – Zum Beispiel mit dem temporärem Emil-Maier-Park in Bergheim(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Ein Programm zur Aufwertung der Innenstadt Heidelbergs: Das ist „Mittendinnenstadt“.Mit den Mitteln des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ und den Mitteln der Stadt Heidelberg sollen zahlreiche Innenstadt-Entwicklungsprojekte finanziert Werden. Dafür stehen bis 2025 insgesamt 5,5 Millionen Euro zur Verfügung. Auf einer Pressekonferenz präsentierten Oberbürgermeister Eckart Würzner, Bürgermeister Jürgen Odszuck und ... Mehr lesen»

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt

    • Mannheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A656 – Fahrtrichtung Heidelberg aktuell voll gesperrt
      Mannheim / Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte bei einem Verkehrsunfall auf der BAB 656, von Mannheim kommend in Fahrtrichtung Heidelberg, im Einsatz. Die Fahrtrichtungsfahrbahnen in Richtung Heidelberg sind aktuell voll gesperrt. Über den genauen Unfallhergang, Anzahl von Verletzten und der beteiligten Fahrzeuge liegen noch keine Erkenntnisse vor.»

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de