• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Abriss der Hochstraße Nord – und was kommt danach?

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Ludwigshafen diskutiert: Bürgerbeteiligung und Konsultationsverfahren zu City West ab Mitte Januar 2014
Die Hochstraße Nord ist irreparabel beschädigt. Wie viele Brückenkonstruktionen in Deutschland wurde sie in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gebaut. Und wie viele große Brückenbauwerke aus dieser Zeit hat unter anderem die Zunahme des Schwerlastverkehrs dem Bauwerk stark zugesetzt. Heute sind tragende Stahlkonstruktionen verrostet und der Beton bröckelt ab. Vor dem Neubau einer die Verkehrslast aufnehmenden Straße steht also der Abriss der jetzigen Hochstraße. Unter dem Motto “City West – Raum für neue Stadtideen” sucht die Stadtverwaltung unter Einbeziehung vieler Expertinnen und Experten nach stadt- und umweltverträglichen sowie wirtschaftlich darstellbaren Lösungen, die der Leistungsfähigkeit der vor allem auch als überregionale Verkehrsverbindung genutzten Straße gerecht werden. Im Januar werden die Ergebnisse der Variantenuntersuchungen öffentlich vorgestellt. Unter dem Motto “Ludwigshafen diskutiert” startet in Anknüpfung an den Stadtumbauprozess “Heute für Morgen” eine breit angelegte Bürgerbeteiligung. Im Internet gibt es dann eine umfangreiche Plattform mit Informationen und der Möglichkeit zur Beteiligung.
“Die Beteiligung der Bürgerschaft an Stadtumbauprozessen hat eine gute Tradition in unserer Stadt. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten heute zu Recht, dass sie umfassend informiert werden und in angemessener und zeitgemäßer Form an Planungsprozessen beteiligt werden. Wenn man sich große Infrastrukturvorhaben in Deutschland anschaut, erkennt man leicht, wie unabdingbar eine frühzeitige und transparente Beteiligung ist. Auch wenn am Ende die politischen Gremien entscheiden müssen, ist das begleitende Konsultationsverfahren sehr wichtig, denn daraus ergeben sich viele Anregungen, die dokumentiert werden und so in den Entscheidungsprozess einfließen können. Insofern lade ich alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich an der Diskussion um die beste Lösung für Ludwigshafen zu beteiligen und mit uns vor Ort oder online zu diskutieren”, erklärt Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse.
Insgesamt wurden 21 Hauptvarianten mit 54 Untervarianten aus unterschiedlichen Blickwinkeln geprüft und etliche wieder ausgeschlossen. Nach Abschluss der Prüfung blieben vier Varianten übrig, die ingenieurtechnisch machbar sind, aber unterschiedliche Vor- und Nachteile aufweisen – eben je nach Blickwinkel. Diese vier Varianten sind: die “Hochstraße neu” als Neuaufbau in bestehender Führung; die “Hochstraße versetzt” als Neuaufbau, leicht südlich verlegt; die “Stadtstraße kurz” als kürzere ebenerdige Straße zwischen Lorientallee und Rathaus-Center und die “Stadtstraße lang” als längere ebenerdige Straße zwischen Lorientallee und Rheinuferstraße.
Im Zuge der im Januar startenden Bürgerbeteiligung “Ludwigshafen diskutiert” möchte die Stadtverwaltung mit interessierten und betroffenen Bürgerinnen und Bürgern erörtern, welche Kriterien bei der Auswahl der so genannten Vorzugsvariante aus Bürgersicht eine besonders große Rolle spielen. Dabei geht es vor allem darum, aus unterschiedlichen Perspektiven die Varianten zu erörtern. Diese Kriterien betreffen die Auswirkungen der jeweiligen Varianten auf die Umwelt, auf den Verkehr und auf die Kosten für Bau und Unterhalt; gleichzeitig werden Fragen der Wirtschaftlichkeit beleuchtet, aber auch das Raumgefühl und Stadtbild sowie die Bedeutung für die angrenzenden Stadtquartiere und die hier lebenden und arbeitenden Menschen werden diskutiert; darüber hinaus haben die unterschiedlichen Straßenvarianten unterschiedliche Bauzeiten, was hinsichtlich der Belastungen diskutiert werden muss. Diese Anregungen fließen in die weiteren Diskussionen ein, wenn darüber entschieden wird, mit welcher Variante Ludwigshafen in Verhandlungen mit Bund und Land eintritt. Denn klar ist: Da die Straße in großem Umfang vom überörtlichen Verkehr genutzt wird, macht sich die Stadt Ludwigshafen nachdrücklich für ein Finanzierungsmodell stark, das der regionalen Nutzung Rechnung trägt. Die Stadt alleine kann das Projekt nicht stemmen.
Erstmals öffentlich werden die denkbaren Varianten zum Abriss der Hochstraße Nord in der Sitzung des Stadtrats am Montag, 20. Januar 2014, vorgestellt. Am Abend folgt ein großes Bürgerforum “City West – Raum für neue Stadtideen” im Pfalzbau. Dabei werden alle vier Varianten präsentiert, Fragen beantwortet und Anregungen gesammelt. Am gleichen Tag wird ein eigener Internetauftritt freigeschaltet. Hier sind umfangreiche Informationen zur Herleitung der Varianten zu finden und es besteht die Möglichkeit, im Rahmen eines Bürgerdialogs online zu diskutieren. Im Rahmen des Bürgerdialog online können alle Nutzerinnen und Nutzer Fragen stellen und Meinungen und Anregungen abgeben. Außerdem bietet die Stadtverwaltung geführte Spaziergänge unter und entlang der Hochstraße an, bei denen aus dem Blickwinkel des Ingenieurwesens und der Stadtplanung das Vorhaben erläutert wird. Es sind sechs Rundgänge geplant, je nach Bedarf wird das Angebot jedoch angepasst. Fragen und Anregungen aus dem Beteiligungsangebot werden zusammengefasst und ausgewertet, so dass sie in den politischen Entscheidungsprozess einfließen können. Geplant ist, dass sich die Gremien voraussichtlich ab Mitte März 2014 zusammensetzen, wobei die Stadtverwaltung auch mit Blick auf die Dimension des Vorhabens flexibel auf den Ablauf des Beteiligungsverfahrens reagieren möchte. Ein weiteres Bürgerforum könnte im Februar stattfinden. Die Bürgerinnen und Bürger sollen außerdem nach der Entscheidung darüber informiert werden, mit welcher Variante Ludwigshafen in die Verhandlungen mit Bund und Land eintritt, wie die Ergebnisse der Beteiligung bei dieser Entscheidungsfindung berücksichtigt wurden, und wie die weiteren Schritte im Verfahren sein werden.
Über alle Termine informiert die Stadtverwaltung ab Anfang Januar ausführlich sowohl im Internet als auch mit Plakaten, Postkarten und im Stadtmagazin neue Lu.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht wurde der Polizei Schifferstadt eine männliche Person gemeldet, welche auf dem Parkplatz des Bürgerhauses die Heckscheibe eines geparkten PKW eingeschlagen hätte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger Mann aus Neuhofen festgestellt und kontrolliert werden, auf den eine vorher ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sur Tes épaules – In ihrem Tanzstück Sur tes épaules für sieben Tänzerinnen, mit dem die französische Compagnie La Baraka am Donnerstag, 2.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen gastiert, stellt die marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla die Frage nach der Stellung der Frau in der Gesellschaft, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein aufmerksamer Maimarktbesucher informierte am Montag die Kolleginnen und Kollegen der Sonderwache auf dem Maimarkt, nachdem er um 14:15 Uhr einen Hund in einem geparkten Auto festgestellt hatte. Der Hund bellte zwar die ganze Zeit im Auto, wirkte allerdings bereits geschwächt, was auch auf die sommerlichen Temperaturen zurückzuführen sein könnte. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der Schließung des Standortes in N7 im Jahr 2020 steht nun der in Mannheim letzte Standort von Galeria Karstadt Kaufhof vor dem Aus. Laut einer am letzten Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Galeria Karstadt Kaufhof- Konzerns stehen bundesweit 16 Häuser vor der Schließung. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht des 27.04.2024, zwischen 02:00 Uhr und 06:36 Uhr, kam es nach einer Geburtstagsfeier zu einem Streit zwischen einem 45-Jährigen und einem 67-Jährigen. Wegen des Streits der Beiden verließen die letzten Gäste das Fest. Anschließend kam es zwischen den Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf stach der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 29.04.2024, gegen 15:15 Uhr, bemerkte ein 72-Jähriger Autofahrer bei der Fahrt eine Rauchentwicklung im Bereich seines Fahrzeugmotors. Der Autofahrer handelte direkt und stelle das Fahrzeug auf dem Jahnplatz ab, hier fing das Fahrzeug dann Feuer. Die alarmierte Polizei sperrte den Jahnplatz ab, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr löschte das Fahrzeug, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de