• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Initiative „Sicherer Arbeitsweg“ ausgezeichnet

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar -Die Initiative „Sicherer Arbeitsweg“ in der Metropolregion Rhein-Neckar hat im Wettbewerb „Unterwegs – aber sicher!“ den ersten Platz belegt. Veranstaltet hatte den Wettbewerb der Verband Deutscher Sicherheitsingenieure (VDSI) gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR). Eine Fachjury mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Verbänden hatte die Gewinner aus 19 Einreichungen ermittelt. Entscheidend waren Kriterien wie Nachhaltigkeit, Effizienz und Kreativität. Ins Leben gerufen hatten die Initiative die
Industrie- und Handelskammern Pfalz und Rhein-Neckar, der Landesverband Südwest der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (DGUV) sowie die BASF SE im Juli 2009.
„Wir freuen uns, dass unser Projekt die Jury überzeugen konnte“, erklärt Jürgen Vogel, Geschäftsführer des Bereichs Standortpolitik bei der Industrie und Handelskammer (IHK) für die Pfalz, stellvertretend für die Preisträger. „Dieser Preis zeigt, dass wir mit unserer Initiative auf dem richtigen Weg sind“, freuten sich die Initiatoren.
Der Zusammenschluss regionaler Unternehmen und Institutionen sei einmalig, so die Jury. Sich gemeinsam für mehr Verkehrssicherheit einzusetzen, wertvolle Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen, sei ein beispielloser Ansatz.
Das Ziel der über 40 Unternehmen, Institutionen und Kommunen aus der Metropolregion Rhein-Neckar ist es, mit gemeinsamen Konzepten und einem ständigen Erfahrungsaustausch den Weg zur Arbeit und zurück nach Hause für die Mitarbeiter sicherer zu machen und so die Anzahl der Wegeunfälle zu reduzieren. Außerdem möchte die Initiative durch Vorträge und gemeinsame Sicherheitsaktionen Möglichkeiten für Unternehmen und Kommunen aufzeigen, um das Verkehrsverhalten der Mitarbeiter auf den öffentlichen Wegen sicherer zu gestalten. Zuletzt wurde im Oktober mit einer Plakataktion auf typische Gefahrensituationen im Straßenverkehr aufmerksam gemacht.
Bildquelle: DVR/Loeffke
Bildunterschrift (v. l.n. r.): Laudator Dr. Jörg Hedtmann, Berufgenossenschaft Transport und Verkehrswirtschaft, Jürgen Vogel, IHK Pfalz, Rainer Zotz, BASF SE, Dr. Volker Wittneben, Landesverband Südwest der DGUV und Artin Adjemian, IHK Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de