• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim / Käfertal – Käfertaler Kreativ Akademie: Konzerte, Lesungen, Ausstellungen vom 26.10. – 3.11.

Mannheim / Käfertal
/ Metropolregion Rhein-Neckar – Käfertal bekommt ein Rotlichtviertel, in einem griechischen Restaurant steht ein weißer Steinway-Flügel und eine Literatur-Reise nach „Süd“

Erstaunliche Dinge werden sich vom 26.10. – 3.11., in Käfertal ereignen, wenn die IG Käfertaler Vereine gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern zur Kreativ-Akademie mit Workshops, Konzerten, Ausstellungen und Lesungen einlädt.

Am 26. 10 um 15:00 Uhr startet das Veranstaltungsprogramm im Kulturhaus mit „Kreativakademie trifft DeutschRussiches Kulturfestival“. Mit dabei sind der Harmonikaclub Rheingold, mit einem Arrangement für Akkordeon-Ensemble, Darsteller und Sprecher von Peter Maffays „Tabaluga und Lilli“, der deutsch-russsiche Glinka-Chor, das Tanzensemble „Kalina“ und verschiedene junge Pianisten und Pianistinnen. Dazu reicht der Steckenpferd-Verein Kaffee und Kuchen. Um 19:00 Uhr zeigt die IGKV in den Räumen der Firma Expoevent in der Turbinenstraße einen Film des Dokumentarfilmers Rudij Bergmann über Leben und Werk des bekannten Fotografen Robert Häusser.

Am 27.10. steigt ab 15:00 Uhr auf dem Rathausplatz ein kleines Fest zum 25. Jubiläum des dort stehenden Brunnens mit Musik, Kaffee und Kuchen. Nach der Festrede des ehemaligen Bürgerdienstleiters Hans-Georg Eisen geht es im Rathaus weiter, wo Kunsthistorikerin Pamela Pachl mit einem Vortrag über Graffiti die Ausstellung „Indoor Kunst (Hamuh), Outdoor Kunst (Sweetuno), Kunst am Körper (Nadelsucht)“ eröffnet. Ab 20:15 Uhr beschließt dann im Trommelpalast ein Konzert mit Herman Kathan´s Buschwerk das erste Akademiewochenende.

Eine „Literatur-Reise nach Süd“ steht am 28.10. auf dem Programm. Nach einer Lesung von André Ekama aus Kamerun und Musik aus Gambia ab 18:00 Uhr im ehemaligen Schlecker-Markt, Ecke Mannheimer und Kallstadter Straße, erwandern die Mitreisenden zwei weitere Stationen. In der Rechtsanwaltskanzlei Heilmann, Mannheimer Straße 92, liest Andrea Bergen-Rösch aus ihrem Buch „Wie der Mist nach Mannheim kam“. An diesen Orten sind auch Bilder von Ulrike Schaller-Scholz-Koenen und Uta Dorra zu besichtigen. Bei Optik-Meyer stellt Oliver Graute, Art Director des Käfertaler Verlages „Feder und Schwert“ zwei Bücher aus dem aktuellen Verlagsprogramm vor. Interessierte an dieser Veranstaltung werden gebeten, sich unter T. 738041 oder kulturhaus@kaefertal-net.de anzumelden.

Nach Workshop-Präsentationen am Dienstag, Mittwoch und Freitag und dem großen Halloween–Event im Kulturhaus am 31.10., wird am 1.11. beim „Liederabend am von-Landenberg-Flügel“ das Rätsel gelöst, warum im Restaurant Hermes die Sonderanfertigung eines Steinway-Flügels steht. Dazu gibt es Liedbeiträge von Uwe Eikötter (Nationaltheater) und den Teilnehmern seines Workshops sowie ein Fünf-Gänge-Menü. Karten für diesen Abend sind im Restaurant Hermes und im Kulturhaus erhältlich.

Am 2. November steht Käfertal mit der „Kunstmeile“ ganz im Zeichen der bildenden Kunst. Je nach Teilnehmerzahl starten ein oder zwei Gruppen um 18:00 Uhr zu einem gemeinsamen Rundgang ab dem Kulturhaus. Man kann aber auch individuell ab 17:00 Uhr die einzelnen Stationen ablaufen. Im Schlecker-Markt Mannheimer Straße 54, stellen der Workshop „gegenständlich Zeichnen“ und Dozent Harald Priem aus, im Rathaus ist die am 27.10. eröffnete Ausstellung zu besichtigen. In der Käfertalschule werden Werke der Dozentinnen Uta Dorra und Ulrike Schaller-Scholz-Koenen zu sehen sein. Und die Auerhahnstraße haben Elles Magermans und ihre Nachbarinnen zu einem Rotlichtviertel verwandelt. Dazu öffnen die Fotografin und Hendrik Hackl ihre Ateliers in Hausnummer 9. Der Abend endet gegen 20:30 Uhr im Kulturhaus mit der Vorführung des Films, den der Video-Workshop bis dahin erstellt hat. Außerdem werden im Stempel-Park vor dem Haus Videoinstallationen von Viernheimer Jugendlichen und die Skulptur des Workshops „Freiraumtypen“ gezeigt sowie im Haus Bilder von Künstlern aus dem Tagesförderzentrum der Käfertal der Diakonie.

Abschlussveranstaltung der gesamten Kreativ Akademie ist der Orchestersonntag am 3.11. Ab 15:00 Uhr ist das Kulturhaus geöffnet und es gibt Kaffee und Kuchen von den Landfrauen. Das Konzert beginnt, nach der Absage der Junior Philharmoniker, um 16:00 Uhr mit dem Mitmach-Sinfonieorchester aus Teilnehmern der Kreativ Akademie und Musikern des Collegium Musicum. Sie spielen „Karneval der Tiere“ (Camille Saint-Saëns). Danach präsentiert das Bezirksorchester Rhein-Neckar-Odenwald des Deutschen Harmonika-Verbandes neben anderen Werken, die Uraufführung „Tiefe Träume“ von Stefan Hippe. Solist ist Benjamin Grän an der Tuba.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, außer dem Konzert am 27.10. im Trommelpalast und dem Liederabend im Restaurant Hermes, ist frei. An allen Orten besteht aber die Möglichkeit, mit einer Spende zum Erfolg der Käfertaler Kreativ Akademie beizutragen, damit sie im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet.

Alle Kurse, Veranstaltungen und ein Anmeldeformular unter: www.kka-mannheim.de – Fragen beantwortet das Kulturhaus-Team, Tel. 0621/738041 oder kulturhaus@kaefertal-net.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de