• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Lob und Ehre für Walldorfer Feuerwehrleute

Walldorf/Metropolregion Rhein-Neckar – Großer Ehrungsabend im Gemeinderat – 2012 laut Statistik jeden 2. Tag im Einsatz

Am 26. April schlug im Ratssaal die Stunde der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf. Denn auf der Tagesordnung der öffentlichen Gemeinderatssitzung standen die Ehrungen und Beförderungen von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Sitzung läutete der Spielmannszug unter Stabführung von Walter Funk ein und machte deutlich, dass es sich – wie jedes Jahr – um eine ganz besondere Sitzung handelte. Den Rahmen, den Walldorf diesen Ehrungen gibt, würdigten Kommandant Frank Eck und auch Kreisbrandmeister Peter Michels in ihren Ansprachen sehr. Bürgermeisterin Christiane Staab lobte die „unschätzbare Tätigkeit und den selbstlosen Einsatz“ der Feuerwehrleute. Das Arbeitsspektrum der Feuerwehr sei sehr umfangreich, meinte sie, und biete speziell in Walldorf mit seiner Lage an den Autobahnen große Herausforderungen, denen sich nicht viele Feuerwehren stellen müssten. Die Feuerwehr sei immer da, wenn man sie brauche. Hier zähle der Teamgeist, stellte sie fest, denn es müsse schnell, zuverlässig, kompetent und auch mutig gehandelt werden. Sie dankte allen Feuerwehrmitgliedern für die „erfüllende Tätigkeit“ zum Wohle aller und wünschte viel Erfolg bei den weiteren Einsätzen.

Kommandant Frank Eck konnte sich an diesem Abend nicht nur über die Ehrungen und Beförderungen seiner Leute freuen, sondern auch über wichtige Schlüssel, die ihm Christiane Staab überreichte. Diese sind für einen neuen Mannschaftstransportwagen und einen Gabelstapler, der auf dem Gelände des Feuerwehrhauses gebraucht wird. In seiner Ansprache dankte Eck dem Gemeinderat für seine Unterstützung, die Ehrung und Wertschätzung der Arbeit. Er bedauerte, dass die Rechtssicherheit durch immer mehr Vorschriften die Arbeit erschwere. Positiv konnte er vermelden, dass die Walldorfer Feuerwehr keinen „Mitgliederschwund“ zu verzeichnen habe. Vorsorglich richtete er aber einen Appell an die Jugend und lud alle zur Freiwilligen Feuerwehr ein. Kreisbrandmeister Peter Michels nannte einige Zahlen. So hätten die 66 aktiven Feuerwehrleute Walldorfs im Jahr 2012 158 Einsätze zu bewältigen gehabt, darunter 29 Brände. Statistisch gesehen sei die Feuerwehr jeden zweiten Tag im Einsatz gewesen. Er erwähnte auch, dass sich die Qualität der Einsätze im Laufe der Zeit sehr verändert habe und die Aufgaben komplexer geworden seien. Er ermunterte die erfahrenen Feuerwehrleute, ihr Wissen an den Nachwuchs weiterzugeben. Michels hatte die ehrenvolle Pflicht, anschließend gemeinsam mit Bürgermeisterin Staab die Urkunden und Ehrenkreuze in Gold und Bronze an verdiente Feuerwehrleute zu übergeben.

Kurt Spiegel, der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Bezirksstabführer Andreas Kühn, der die lange Tradition der Feuerwehrmusik hervorhob, und Kreisjugendfeuerwehrwart Gregor Wipfler kamen ebenfalls zu Wort und nahmen die weiteren Ehrungen (siehe Kasten) vor. Am Schluss durfte das „Badner Lied“ nicht fehlen, das der Spielmannszug auf der Empore des Ratssaals spielte.

→ Am Sonntag, 2. Juni, veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr einen “Tag der offenen Tür” im und rund um das Walldorfer Feuerwehrhaus

Bürgermeisterin Christiane Staab mit den geehrten und beförderten Feuerwehrmitgliedern (Foto: Pfeifer)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de