• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Zeugnisse für 15 Tagespflegepersonen

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Fortbildung bei Kreisjugendamt und Kreisvolkshochschule
15 Frauen aus dem gesamten Landkreis Germersheim, erhielten von Landrat Dr. Fritz Brechtel ihr Zertifikat als „Qualifizierte Kindertagespflegeperson“. Sie haben erfolgreich einen zweimonatigen Kurs zur Qualifizierung als Kindertagespflegeperson absolviert und mit einem Leistungsnachweis abgeschlossen.

In seiner Rede ging Dr. Fritz Brechtel auf die enorm gestiegene Bedeutung der Kindertagespflege (KTP) ein. „Sie ist ein alternatives Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebot und ist institutionellen Angeboten rechtlich gleichgestellt. Aufgrund der zeitlichen Flexibilität und des eher familiären Charakters bietet sich Kindertagespflege geradezu für berufstätige Eltern mit wechselnden Arbeitszeiten und besonders für die Versorgung von Kleinkindern an“, so Brechtel.
Karin Träber, Leiterin der Kreisvolkshochschule Germersheim, lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt, und hebt hervor, dass seit 2005 diese Synergie hervorragend funktioniert. Ebenso in Kooperation mit dem Kreisjugendamt wird durch ein kontinuierliches Angebot an Fortbildungsveranstaltungen die Weiterbildung der Kindertagespflegepersonen sichergestellt.
Sie gab bekannt, dass auch zu Beginn 2014 ein weiterer Grundkurs mit 19 Terminen (gesamt 92 Unterrichtsstunden) bei der KVHS in Germersheim angeboten wird. Die Teilnahmegebühr wird 170 Euro betragen. Die Fortbildung werde mit Kreis- und Landesmitteln gefördert, unterstrich Karin Träber.
Die Maßnahme zur Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen richtet sich nach dem erprobten und bundesweit anerkannten Curriculum des Deutschen Jugendinstituts (DJI) „Qualifizierung in der Kindertagespflege“. „Sie ist vom `Tagesmütter Bundesverband e.V.´ anerkannt“, so Kerstin Raithel, Fachberaterin Tagespflege des Kreisjugendamtes und zugleich Koordinatorin sowie eine der Leiterinnen des Kurses. Die Grundqualifizierung bietet an Themen alles an, was eine Tagespflegeperson für ihr Aufgabenspektrum benötigt: Pädagogik, Spielpädagogik, Psychologie, Recht, Gesundheitsthemen, Erste Hilfe am Kind. Ziele der Qualifizierung sind: Förderung der Kommunikation zwischen den jeweiligen Kindertagespflegepersonen, sowie Verbesserung des Umgangs mit den Kindern, Erhöhung der Kompetenz im Hinblick auf Erziehungsfragen und abwechslungsreichere Gestaltung der Tagesbetreuung.
Für den Unterricht haben die Veranstalter der Fortbildung eine Reihe von ausgewiesenen Fachleuten engagiert, die als Referenten das nötige Wissen mitbringen und vermitteln.

Die Dipl. Sozialarbeiterin Nicole Budde-Bopp und ebenfalls Leiterin des Kurses, berichtete von einer durchweg positiven Rückmeldung der Kursteilnehmerinnen, die in einer positiven Atmosphäre engagiert mitgearbeitet haben. Eine vielgeäußerte Aussage der Teilnehmerinnen sei nun das gestiegene Selbstbewusstsein in ihrer Tätigkeit als Kindertagespflegeperson. Dies zeige sich im Umgang mit den Tageskindern, aber auch mit den Eltern dieser Tageskinder.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de