• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Willkommenspaket für junge Eltern

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Foto: Landrat Brechtel, Jugendamtsleiter Heyn und Sozialdezernent Seefeldt (von links) stellend as Willkommenspaket es Landkreises für Eltern vor.
Eine Tasche voller Unterstützungsangebote – Willkommenspaket für junge Eltern des Jugendamtes im Landkreis Germersheim

Der Landkreis Germersheim ist ein kinderfreundlicher Landkreis. Die Angebote für Kinder und Familien sind vielfältig und ansprechend. Ein neuer Baustein dafür ist das Willkommenspaket des Jugendamtes des Landkreis Germersheim“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel; „Das Willkommenspaket ist eine kleine Starthilfe für junge Eltern. Es wurde zusammengestellt, damit alle Familien mit einem Grundstock an Informationen über Beratung, Betreuung und frühe Hilfen ausgestattet sind, wenn sie die Klinik verlassen um den Alltag mit einem Säugling zu bewältigen.“

In einer Stofftasche liegen neben einem persönlichen Brief an die jungen Eltern von Landrat Dr Fritz Brechtel, der Familienratgeber, eine Information zur Familienhebamme, Elternbriefe, eine Broschüre mit Namen und Telefonnummern aller Ansprechpartnerinnen und -partner im Jugendamt und eine bunte Schnullerkette mit Holzperlen.
„Der Familienratgeber ist eine Übersicht über die Vielzahl von Angeboten für Beratung und Unterstützung im Landkreis, die Elternbriefe kommen vom Arbeitskreis neue Erziehung e.V. zu den Themen: Ihr Kind ist da – wir gratulieren- 1 Monat, Von Anfang an aktiv- 2 Monat, Mit Respekt geht’s besser- Kinder gewaltfrei erziehen, Der schönste Klang der Welt: Die Stimme, auch in türkischer und russischer Sprache“, erklärt Jugendamtsleiterin, Sabine Heyn.

Gerne kommt das Jugendamt damit der Aufgabe nach, „Eltern sowie werdende Mütter und Väter über Leistungsangebote im örtlichen Einzugsbereich zur Beratung und Hilfe in Fragen der Schwangerschaft, Geburt und der Entwicklung des Kindes in den ersten Lebensjahren zu informieren“, wie es das im Januar 2012 in Kraft getretene Bundeskinderschutzgesetz verlangt. Ziel des Gesetzes ist es, das Wohl von Kindern und Jugendlichen zu schützen und ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu fördern.

Verschiedene Modellprogramme des Bundes und der Länder haben gezeigt, wie wichtig für eine gesunde Entwicklung des Kindes Frühe Hilfen während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren des Kindes sind. Das Potenzial Früher Hilfen kann aber nur dann optimal zum Einsatz kommen, wenn ihr Angebot bei den Adressaten bekannt ist. Einen weiteren Schritt in diese Richtung gehen wir mit dem vorgestellten Willkommenspaket“, ergänzt Sozialdezernent Dietmar Seefeldt.

Jugendamtsmitarbeiterin Annette Heck, die im Netzwerk Kindeswohl und Kindergesundheit mit der Koordination beauftragt ist, kennt die erste Zeit mit dem Baby zu Hause aus eigener Erfahrung. „Familien, die über das Willkommenspaket hinaus Fragen haben, können sich gerne an Frau Heck wenden. Manchmal ist die Zeit mit dem Kind nicht so glücklich und harmonisch wie Eltern sich das vielleicht vorgestellt und gewünscht haben. Wenn es anders kommt und Eltern sich allein, überfordert oder hilflos fühlen, sollten sie die vielfältigen Angebote kennen und nutzen können“, lädt Jugendamtsleiterin Heyn ein.

Das Willkommenspaket liegt bei den Verbandsgemeinden aus und kann von Eltern dort kostenlos mitgenommen werden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Monat Juni 2024

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Monat Juni 2024
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Einladung zu den Heidelberger Erlebnisführungen im Monat Juni 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter 01.06.2024, 21:00 Uhr 05.06.2024, 20:00 Uhr 06.06.2024, 21:00 Uhr 08.06.2024, 21:00 Uhr 12.06.2024, 20:00 Uhr 13.06.2024, 21:00 Uhr 15.06.2024, 21:00 Uhr 19.06.2024, 20:00 Uhr 20.06.2024, 21:00 Uhr 22.06.2024, 21:00 Uhr 26.06.2024, 20:00 Uhr 27.06.2024, 21:00 ... Mehr lesen»

    • Chancengleichheit: Beratungsangebote in Heidelberg im Juni

    • Chancengleichheit: Beratungsangebote in Heidelberg im Juni
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Amt für Chancengleichheit der Stadt Heidelberg bietet im Juni 2024 Beratungen in Präsenz sowie telefonisch oder online an. Eine Terminvereinbarung im Vorhinein ist stets notwendig. Die verschiedenen Beratungsangebote im Bereich Teilhabe und Chancengleichheit finden im Juni zu nachfolgenden Terminen statt: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Dreimal pro Woche beraten Ayla Butt, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angeblicher Stadtwerke-Mitarbeiter unterwegs! Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg können sich ausweisen

    • Heidelberg / Metropoplregion Rhein-Neckar(red/ak) – Ein angeblicher Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg hat versucht, sich in Heidelberg-Pfaffenrgrund Zugang zu einem Haus zu verschaffen. Das meldete ein Kunde dem kommunalen Energieversorger. Kostenlose Servicenummer zur Sicherheit Mitarbeiter der Stadtwerke Heidelberg, die zum Zählerablesen kommen, können sich als solche ausweisen. Wer dennoch unsicher ist, sollte sich den Namen notieren ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Neues Semesterprogramm des Hochschulteams der Agentur für Arbeit – Vorträge, Workshops und Infoveranstaltungen im Sommersemester 2024

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Das Hochschulteam der Agentur für Arbeit Heidelberg berät kostenlos und neutral Studierende, Absolventinnen und Absolventen aller Fachrichtungen zum Arbeitsmarkt und dem Berufseinstieg nach dem Studium. Zusätzlich bietet es im Sommersemester 2024 wieder zahlreiche Informationsveranstaltungen und Workshops für Studierende und Absolventinnen und Absolventen an: Welcher Beruf passt zu mir und meinen ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der B37

    • Bad Dürkheim – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der B37
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – NACHTRAG – Wie bereits bei MRN-News.degemeldet kam es heute am 23.Mai.2034 gegen ca. 15:30 Uhr zu einem tödlichen Unfall auf der B37 zwischen A650 und Bad Dürkheim. Nach ersten Erkenntnissen sind zwei Pkw frontal zusammengeprallt. Für den 54-jährige Fahrer eines Audis kam jede Hilfe zu spät er verstarb noch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de