• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Infoabend des Darmkrebszentrums in Zusammenarbeit mit dem Haus der Gesundheit

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Gib Darmkrebs keine Chance

(kahy). Am Mittwoch den 13. März 2013 (18 Uhr), veranstaltet das Darmkrebszentrum am St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in Zusammenarbeit mit dem Haus der Gesundheit, Ludwigshafen-Gartenstadt einen Informationsabend zum Thema Darmkrebs und die dafür so wichtige Vorsorge. Dieser findet im Seminarraum im St. Marienkrankenhaus (Patientenaufnahmezentrum, Untergeschoß, Zugang über eigenen Eingang vom Parkplatz Salzburger Straße her) statt.

„Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen in Deutschland. Das Darmkrebszentrum des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, in dem verschiedenste Spezialisten zusammen arbeiten, hat das Ziel, Darmkrebs zu verhindern oder, wenn er doch auftritt, nach höchsten Standards zu behandeln“, erklärt der Organisator des Abends und Leiter des Darmkrebszentrums Chefarzt Prof. Dr. med. Jörg Hoffmann. Der Abend richtet sich besonders an Menschen, die gefährdet sind, aber auch an sonstige Interessierte. Wegen der Häufung von Darmkrebs bei Diabetes oder Übergewicht gibt es hierüber einen eigenen Vortrag.

Ganz besonders viele Menschen in Deutschland erkranken an Darmkrebs (eine der häufigsten Krebs-Neuerkrankung). Im Jahr sind das über 70.000 Menschen. Das ist die Hälfte der Bewohner von Ludwigshafen. Und 30.000 Menschen sterben sogar daran, obwohl das nicht notwendig wäre. Deshalb ist die Vorbeugung von Darmkrebs besonders wichtig. Denn Darmkrebs hat Vorstufen, man nennt sie Polypen. Diese Polypen kann man ohne Operation herausnehmen, so dass kein Darmkrebs mehr entstehen kann.

Die Veranstalter freuen sich auf eine rege Teilnahme und viele Fragen. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Anmeldung unter der E-Mail IM1@st-marienkrankenhaus.de oder Tel. 0621-5501-2224 wird gebeten.

Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de

Informationsabend: Gib Darmkrebs keine Chance
Mittwoch, den 13. März 2013, 18.00 Uhr
Veranstalter: Darmkrebszentrum am St. Marienkrankenhaus, Ludwigshafen am Rhein
Veranstaltungsort: Seminarraum St. Marienkrankenhaus
Salzburger Str. 15
67065 Ludwigshafen
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Haus der Gesundheit, Ludwigshafen-Gartenstadt.

Vorträge
Darmkrebsvorsorge in der Praxis: Chancen und Risiken
Dr. med. Peter Uebel, Gastroenterologische Praxis, Haus der Gesundheit
Volkskrankheit Diabetes: Ein Risiko für Darmkrebs?
Prof. Dr. med. Jörg Hoffmann, Chefarzt Medizinische Klinik I, St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus
Diagnose Darmkrebs: Was kann die moderne Chirurgie leisten
Dr. med. Petra Meier, Chefärztin Chirurgische Klinik, St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de