• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TWL-Auszubildende und Alex Bär schaffen Kunstwerk

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar

– Auszubildende von TWL und Alex Bär, einer der Künstler mit neuem Atelier im ehemaligen Umspannwerk in der Raschigstraße, gestalten zurzeit gemeinsam ein Kunstwerk. Dabei handelt sich um eine fast drei Meter hohe Statue, die mit einem Brennschneider aus einer massiven Stahlplatte geschnitten wird. –

Die Idee und die technischen Vorgaben stammen von Alex Bär, zwei TWL-Auszubildende übernehmen die anspruchsvolle Ausführung – das ist der Kern der Kooperation, als deren Ergebnis eine knapp drei Meter hohe Stahl-Statue entstehen soll. „Wir freuen uns, dass sich aus dem Projekt ‚TWL Kunst im Umspannwerk’ und unserem engen Kontakt zur Kunstszene jetzt diese Zusammenarbeit entwickelt hat, durch die ein echter Hingucker als Symbol für das Umspannwerk entsteht“, sagt Dorett Bausback, Leiterin Unternehmenskommunikation von TWL.

Signal für „Kunst im Umspannwerk“
Bisher war der Künstler Alex Bär vor allem als Maler aktiv, dennoch hat ihn die jetzt entstehende Figur schon länger beschäftigt: „Die Figur könnte einem meiner Gemälde entsprungen sein. Der Stil entspricht natürlich meiner Arbeitsweise. Die Plastik besitzt eine einfache, nicht in alle Richtungen führende Dreidimensionalität“, sagt Alex Bär. Der Künstler arbeitet zum ersten Mal an einem Stahlkunstwerk dieser Größe, beherrscht selbst allerdings keine Schweißtechniken. Um das Kunstwerk umzusetzen, ist er deshalb auf die Zusammenarbeit mit den TWL-Auszubildenden angewiesen. „Ich würde mir erhoffen, dass die Plastik später Signalwirkung für das Umspannwerk hat und zeigt: Hier ist ein Künstlerhaus, hier wird mit Formen gearbeitet“, sagt Alex Bär. „Die schreitende Doppelfigur ist ein Symbol für Begegnung, für Kommunikation mit Kunst. Der besondere Reiz liegt für mich darin, dass die negative und die positive Form jeweils identisch sind und so ein sehr transparentes, für den Betrachter nachvollziehbares Formenspiel entsteht.“

Charakteristische Schweißer-Handschrift
Tobias Wendler und Felix Goedel, die sich im zweiten und ersten Lehrjahr zum Industriemechaniker befinden, sind für den praktischen Teil des Kunstwerks verantwortlich. Die Skizzen von Alex Bär wurden zunächst maßstabsgetreu vergrößert und ausgedruckt, dann mit einer Fettkreide auf die Stahlplatte übertragen. Tobias Wendler führt bei den Schnitten entlang der Markierung den Brennschneider, Felix Goedel unterstützt ihn. Weil jeder Schweißer beim Schneidbrennen eine charakteristische „Handschrift“ hat und das Kunstwerk einheitlich bearbeitet sein soll, muss eine Person alle Schnitte ausführen. Die ausgeschnittenen Teile werden anschließend unter bestimmten, von Alex Bär vorgegebenen Winkeln wieder am Rand des Ausschnitts angeschweißt. Auf diese Weise erhält die zunächst zweidimensionale Stahlplatte eine teilweise dreidimensionale, figürliche Anmutung.

Doppelt lehrreich
Die Auszubildenden können von dem Projekt gleich doppelt profitieren: Einerseits ist die bei der Statue angewandte Schweißtechnik Lehrinhalt im Ausbildungsrahmenplan zum Industriemechaniker. Andererseits erleben die Auszubildenden, wie ein Künstler ein Kunstobjekt aus einem Werkstück entwickelt, das für sie normalerweise nur eine technische Funktion hat. „Dass in dem Projekt etwas Bleibendes entsteht, das später als Kunstwerk öffentlich zu sehen sein wird, ist eine tolle Motivation für die Auszubildenden“, sagt Ausbildungsmeister Wolfgang Leidal. „Zudem haben sehr erfahrene Schweißer, die das Werk begutachtet haben, die Ausführung sehr gelobt – das zeigt, dass auch die Qualität der Arbeit stimmt.“

Enthüllung am 19. Dezember
Die fertige Statue wird am 19. Dezember als Teil von „TWL Kunst im Umspannwerk“ im Freigelände enthüllt und an diesem Termin auch ihren Namen erhalten.

Quelle -“Foto: TWL”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de