• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Restaurator Hubert Schneider baut Turm für Treppenteile der Speyerer Kathedrale

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar – Foto zeigt u.a Domkapitular Peter Schappert ( rechts) sowie Restaurator Hubert Schneider.
Ehrwürdiger Platz für Stufen des Domes – Restaurator Hubert Schneider baut Turm für Treppenteile der Speyerer Kathedrale
(is). Wenn die Stufen des Speyerer Domes erzählen könnten, träten sicher manche spannenden Geschichten zutage. Ein Hauch dieser Nostalgie weht seit einigen Wochen in der Hauptstraße von Großkarlbach. Restaurator Hubert Schneider hat die Chance, historischen Domtreppen auf seinem eigenen Grund eine neue Nutzung zu geben. In dem Weltkulturerbe selbst boten sie nicht mehr die notwendige Sicherheit für die Besucher, bei Schneider werden sie zu einem besonderen Aufgang eines speziell hochgemauerten Turmes.

Der anhaltende Nutzen der Domtreppe hat Spuren hinterlassen. Der Sandstein ist ausgewaschen, weist Kuhlen auf. Die Freude der Architekten des 19. Jahrhunderts, mit ihren Berechnungen ans Äußerste zu gehen, wird deutlich. Um 1860 ist die Domtreppe errichtet worden. „Dass es einmal zu Problemen kommen könnte, hat man nicht gedacht“, sagt Domkapitular Peter Schappert.

Er war es, der Schneider die Stufen vermittelt hat. „Wir haben sie ihm gerne gegeben“, betont Schappert. Vier Meter hoch sei die Treppe insgesamt gewesen, ein Teil davon sei nach Großkarlbach gelangt. „Von der Konstruktion her war sie nicht zu halten“, bestätigt Schappert die angegriffene Bausubstanz.

Bei Schneider selbst kam erst die Treppe, dann die Idee. „Ich musste einen ehrwürdigen Platz entwickeln“, betont der Restaurator. Dass er ein Meister seines Fachs ist, spiegelt sich in der Gemeinde Großkarlbach wider. Vieles hat er zum Erhalt des historischen Dorfbildes beigetragen, hat dafür schon die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten.

„Die Treppe war frei stehend und als solche nicht mehr zu gebrauchen, weil sie zu wackelig und instabil geworden war“, beschreibt Schneider zusammenfassend den Zustand des ihm überbrachten „Präsents“. Für ihn sei sofort klar gewesen: Geschützt aufgebaut werden müssen die Stufen. Auf die theoretischen Überlegungen folgte die praktische Umsetzung, die in einen sechseckigen Turm mündet. „Außen mit Pfälzer Sandstein abgemauert“, wie Schneider hervorhebt.

Das Fundament sei installiert gewesen, der runde Zylinder sei gefolgt, Stufe um Stufe habe sich der Fachmann – teilweise mit Unterstützung aus der eigenen Familie – vorgearbeitet. Echte Handarbeit also und das bei bis zu 400 Kilo schweren Einzelstufen. „Ich habe extra eine Kranvorrichtung gebaut mit elektrischem Zug, um die Stufen aufeinander setzen zu können“, erklärt Schneider. Zwei pro Tag habe er bei seinem bisherigen Einsatz fertig gebracht, 18 würden insgesamt verbaut. Seit Sommer dieses Jahres ist er damit beschäftigt, die Domtreppe in neuer Stätte herzurichten.

„Bis alles fertig ist, habe ich Baudetails aus mindestens zehn historischen Objekten verarbeitet“, verrät der Restaurator. Das Mauerwerk stamme beispielsweise aus Kirchheim, der Sockel aus Godramstein, die noch einzusetzenden Renaissancefenster für das aufzusetzende Stockwerk aus Gundheim, der Türeingang oben aus Osthofen. Aus verschiedenen Orten sei das Fachwerkholz beigeschafft worden, ebenso die alten Biberschwänze für das Zeltdach.

Etwa acht Meter hoch soll der Turm im Garten mit einer Seitenlänge von je 1,47 Meter alles in allem werden. Aktuell sind 3,20 Meter geschafft. Ganz oben sollen ein Ausgang entstehen und ein optischer Abschluss. „Etwas Kugeliges“ stellt sich Schneider vor. Vielleicht auch eine Wetterfahne, die er bereits in seinem „Fundus“ hat. Mit einer Fertigstellung des Objekts in diesem Jahr ist aber laut Schneider nicht mehr zu rechnen. „Ich muss den Turm einrüsten lassen, da das Anbringen der Biberschwänze eine diffizile Sache ist“, merkt er an.

Domkapitular Schappert ist mit dem Ergebnis bereits mehr als zufrieden. „Einen Aufbau der Treppe in ihrem bisherigen Zustand hatte ich mir nicht vorgestellt. Das war nicht möglich“, merkt er an. Von der Kreativität Schneiders im Zusammenhang mit einem würdevollen Nutzen der Stufen aus der Kathedrale ist Schappert beeindruckt. Auf die Einweihung des Turmes ist er bereits jetzt gespannt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer

  • NEWS AUS STADT & KREIS BAD DÜRKHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Bad Dürkheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt

    • Landkreis Südliche Weinstraße – VW Sharan auf Netto-Parkplatz in Annweiler zerkratzt
      Landkreis Südliche Weinstraße / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen morgen wurde auf dem Netto-Parkplatz in Annweiler an einem schwarzen VW Sharan die komplette linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Tatzeitraum dürfte zwischen 09:15h und 09:45h liegen. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, meldet sich bitte bei der Polizeiwache Annweiler. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen ... Mehr lesen»

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt

    • Hinweis: WEBSITE-UPDATE von Samstag auf Sonntag – Erreichbarkeit u.U. eingeschränkt
      Liebe Leser von MRN-News.de, INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt aufgrund eines Wartungsupdates der Website, kann es zwischen 18 Uhr am heutigen Samstag und dem morgigen Sonntag zu Einschränkungen der Erreichbarkeit unserer ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt

    • Mannheim – Einbrecher bei Polizeieinsatz in den Tod gestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Stuttgart – Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen kam es am 27. April, gegen 04.00 Uhr zu einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus durch einen 41-jährigen Tatverdächtigen. Bei der Tatörtlichkeit handelt es sich um einen fünfstöckigen Wohngebäudekomplex im Stadtteil Mannheim-Rheinau. Das Mehrparteienhaus ist aktuell komplett eingerüstet. Diesen Umstand machte sich der ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt

    • Ludwigshafen – Körperverletzung im Supermarkt
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Mitte (ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Am Freitag, 26.04.2024, gegen 09.30 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Bismarckstraße in Ludwigshafen zu einer Körperverletzung. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de