• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Neubau der Kindertagesstätte Kanalstraße wird eingeweiht

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar
In zwölfmonatiger Bauzeit ist im Stadtteil Nord in der Kanalstraße 75-77 der moderne und funktionale Neubau einer viergruppigen Kindertagesstätte entstanden. Die GAG Ludwigshafen am Rhein hat für die Stadt das vierstöckige Gebäude errichtet, in dem 100 neue Betreuungsplätze für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren zur Verfügung stehen. Der Neubau ist Teil des Ausbauprogramms, mit dem die Stadt Ludwigshafen am Rhein bis Ende 2013 das Platzangebot in den Kindertagesstätten stadtweit auf 6.762 Kindergartenplätze ausbaut. Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse und GAG-Vorstand Ernst Merkel übergaben die neue Kindertagesstätte am Montag, 24. September 2012, an die Kinder und Erzieherinnen.
“In diesem neuen Haus finden in Zukunft 100 Mädchen und Jungen ein zweites Zuhause. Kindertagesstätten sind die ersten Bildungseinrichtungen, die ein Kind in seinem Leben besucht. Was die Kinder hier zum Beispiel an sprachlichen, motorischen und auch kreativen Fertigkeiten erlernen, sind die Grundlagen, die sie brauchen, um in Schule und Ausbildung erfolgreich zu sein. Für die pädagogische Arbeit brauchen Kinder und Erzieherinnen auch ein schönes, anregendes Umfeld. Dieser Neubau mit seinen hellen Räumen bietet ideale Bedingungen für Spielen, Lernen und auch Arbeiten. Das werden auch unsere kleinen Gäste des katholischen Kindergartens St. Dreifaltigkeit erleben, die hier Aufnahme finden werden”, so OB Dr. Eva Lohse. Zunächst, so OB Dr. Lohse, werde die Stadt zwei eigene Kindergartengruppen in der neuen Kindertagesstätte eröffnen und vorübergehend voraussichtlich ab Januar die 75 Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Dreifaltigkeit aufnehmen. Der Kindergarten St. Dreifaltigkeit wird, auch im Ausbauprogramm, zwölf Monate lang umgebaut.
“Durch die sehr harmonische Einbindung des Hauses konnte die Architektursprache der Umgebung insgesamt erhalten werden. Trotzdem ist das Gebäude der neuen KTS ein markanter Bau, etwas Besonderes, in dem sich die Kinder behütet und wohl fühlen können. Ganz herzlichen Dank an die Mitarbeiter der GAG und der Stadtverwaltung für die unkomplizierte, kooperative Zusammenarbeit”, erklärte GAG-Vorstand Ernst Merkel.
Die viergeschossige Kindertagesstätte wurde in der Baulücke Kanalstraße 75-77 errichtet. In der Gebäudeachse ist der zentral liegende Treppenraum quer angeordnet. Über den Windfang und das anschließende Foyer werden die Räume im Erdgeschoss erschlossen. Im eingeschossigen, zur Freispielfläche errichteten Gebäudeteil sind unter anderem der Mehrzweck-, der Geräte- und der äußere Geräteabstellraum untergebracht. Weiterhin befinden sich im Erdgeschoss das Leiterinnen-Büro, die Küche mit Abstellraum, Toiletten- und Umkleideräume, ein Kinderwagenraum, ein Sanitärraum, ein Putzmittelraum sowie die in der Gebäudedurchfahrt angeordneten Räume für Technik und Müll.

Über einen Kleingüteraufzug werden die Räume in den Obergeschossen von der Küche aus versorgt. Die vier Gruppen der Kindertagesstätte sind im ersten und zweiten Obergeschoss angeordnet. Sie werden über gemeinsame Flure erschlossen und verfügen jeweils über einen Gruppen- und einen Nebenraum. Der je Stockwerk vorhandene Ruheraum sowie der Sanitärraum und die Garderobe dienen der gemeinsamen Nutzung der beiden Gruppen auf dem Stockwerk.
Die angrenzende Dachterrasse im ersten Obergeschoss kann den Kindergartengruppen als erweiterte Spielfläche dienen und stellt zugleich die Verbindung zu der äußeren Fluchttreppe dar. Im Dachgeschoss sind weitere Personal- und Werkräume untergebracht. Das Gebäude erfüllt den Standard eines KfW-Effizienzhaus 55 nach der Energieeinsparverordnung, EnEV 2009 und wird über Fernwärme versorgt.
Die Freispielfläche ist eine Kombination aus naturnaher Gestaltung und konventionellem Spielbereich, bestehend aus Sand-, Wasser- und verschiedenenSpielflächen mit Schaukel, Kletterturm, Dreh- und Wippgeräten. Die Baukosten für die neue Kindertagesstätte liegen bei 2,3 Millionen Euro. Baubeginn war im Mai 2011, die Fertigstellung des Hauses und Übergabe erfolgte im Juni 2012.
Stadt baut Betreuungsangebot aus
Zur weiteren Verbesserung ihres Betreuungsangebotes will die Stadt Ludwigshafen am Rhein bis Ende 2013 das Platzangebot
in den Kindertagesstätten stadtweit auf 6.762 Kindergartenplätze ausbauen. 1.200 dieser Plätze sollen für zweijährige Kinder zur Verfügung stehen und damit den in Rheinland-Pfalz geltenden Rechtsanspruch für diese Altersgruppe abdecken. Bei ihren Planungen geht die Stadt davon aus, dass mittelfristig für 80 Prozent der zweijährigen Kinder pro Jahrgang ein Platz nachgefragt wird. Damit will die Stadt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken. Gleichzeitig trägt der Ausbau der demografischen Entwicklung Rechnung. In Ludwigshafen wird für die kommenden Jahre kein Rückgang der Kinderzahlen erwartet, sondern eine gleichbleibende Geburtenzahl von rund 1.500 Kindern pro Jahrgang.

Mit der Erweiterung des Platzangebotes für Zweijährige geht auch gleichzeitig die Bereitstellung von Plätzen für Kleinkinder unter zwei Jahren einher. Maßgebend ist hier die Bundesgesetzgebung mit dem Kinderförderungsgesetz, das einen Rechtsanspruch für jedes Kind auf eine institutionelle Betreuung oder eine Betreuung in der Kindertagespflege mit dem vollendeten ersten Lebensjahr ab 1. August 2013 vorsieht. Das Ausbauziel ist hier mit 580 Plätzen definiert, davon 200 in der Tagespflege. Aktuell werden160 Krippenplätze und 120 Tagespflegeplätze angeboten.
Der Ausbau erfolgt in enger Zusammenarbeit mit den freien Trägern. Bis Ende 2013 sollen daher im Zuge des Ausbauprogramms in 15 Kindergärten freier Träger Plätze für Zweijährige entstehen. Gebaut wird zum Beispiel in den evangelischen Kindergärten Apostelkirche, Friedenskirche, Hummelnest, Lukaskirche, Johanneskäfer, Kunterbunt, Käthe-Kollwitz und Regenbogenland sowie in den katholischen Einrichtungen Christ König, Heilig Geist, Heilig Kreuz, St. Dreifaltigkeit, St. Hildegard, St. Josef und St. Sebastian II. Bereits fertig gestellt sind fünf Großprojekte der Stadt: die Kindertagesstätten Mitte, Marienstraße, Lummerland, Ernst-Reuter-Siedlung und Langgewann. Zwei weitere Großprojekte im Kinderhaus am Ebertpark und in der Kindertagesstätte Karl-Dillinger-Straße sind in der Planung. Insgesamt werden derzeit die Kosten für den Ausbau der Kindergartenplätze für Zweijährige und den Krippenausbau auf 65 Millionen veranschlagt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de