• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – C-F-G Gymnasium besucht die Behindertenwerkstätte Talhaus

Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Besuch der Bio AG in Behindertenwerkstätte Talhaus -Am Mittwoch, den 04.07.12, besuchten wir (die Klasse 6d des C-F-G Gymnasiums) zusammen mit unserem Biolehrer Herr Mohr die Behindertenwerkstätte in Hockenheim. Die Teilnahme daran war freiwillig, da es mich sehr interresierte, wollte ich unbedingt dabei sein.

Es war ein seltsames Gefühl, als wir in die Behindertenwerkstätte hineingingen. Es war sehr ruhig immer mal wieder kamen ein Leute vorbeigelaufen und schauten uns erstaunt an, klar sie wussten ja nicht wer wir waren. Dann kam Herr Malisch mit zwei Jugendlichen. Er sagte, dass er sich freue, dass wir gekommen sind. In dem folgenden Rundgang durch die Werkstatt lernten wir die Arbeitsbereiche kennen. Die vorgestellten Tätigkeiten, wie Montage von Zulieferteilen für Autos und sogar elektronischen Bauteilen, zeigten uns, dass sowohl einfache wie auch anspruchsvollere Arbeitsschritte den Mitarbeitern der Diakonie abverlangt werden. Bei einer Arbeit ging es darum, einen großen Sack Pferdefutter in kleine Portionen einzutüten. Dabei musste alles genau gewogen werden, da die fertigen Tütchen dann gleich an den Auftrageber gehen, ohne das jemand nochmal alles durchschaut.Falls wir Fragen zu der Arbeit hatten, konnten wir diese natürlich stellen. Dann gingen wir weiter in die nächsten Räume. Dort wurden unter anderem Federungen millimetergenau in dafür angepasste Formen gelegt, damit die Roboter, die diese Federungen in Autos einbauen, sie packen können. Oder es wurden Aufkleber von Boxen abgemacht. Es gab aber auch Berufe, wie Gärtner oder die Putzmannschaft.

Wir haben uns auch gefragt, was eigentlich ist, wenn jemand mit seiner Arbeit unzufrieden ist! Herr Malisch erklärte uns, dass es schon möglich ist den Beruf zu wechseln, wenn sich jemand unwohl in seiner Gruppe fühlt. Doch es käme nicht so oft vor, da es ziemlich lang dauert bis man in eine neue Gruppe kommt und das nicht einfach so von heute auf morgen geht. Jemand stellte auch die Frage, wie viel die Behinderten so im Monat verdienen. Das konnte er uns natürlich auch beantworten. Er sagte, dass es eigentlich kein richtiger Lohn, sondern eher Taschengeld wäre, da das Amt kosten für Wohnung und Essen übernimmt. Er erklärte uns, dass der Lohn so ausgerechnet wird: Wenn jemand neu anfängt zu arbeiten ist ein Betreuer dabei der ihm Punkte gibt für Schnelligkeit, Genauigkeit, Konzentration und so weiter. Je nach dem wie viele Punkte jemand bekommt, desto höher ist sein Lohn. Man kann einen Lohn zwischen ca. 60 und 300 Euro im Monat bekommen . Er erzählte uns auch, dass es nicht so einfach ist den richtigen Job zu finden. Es gibt z.B. Menschen die nicht reden können, aber dafür sehr geschickt mit den Händen sind.

Danach gingen wir in den anderen Teil der Behindertenwerkstätte, in den Freizeitteil. Wir liefen auf dem Weg dorthin an einer Infowand vorbei. Ich sah kurz darauf und konnte ein paar Urkunden erkennen, wie z.B. eine für den ersten Platz im Kegeln. Dann waren wir auch schon vorbeigelaufen und gingen in Richtung Turnraum. Dort befanden sich Sachen wie eine Tischtennisplatte, ein Basketballkorb, eine Hüpfburg und viele andere. Neugierig fragten wir Herrn Malisch, wieso hier eine Hüpfburg ist. Er erklärte uns, dass es gut für den Gleichgewichtssinn sei. Wir verließen den Raum und gingen weiter . Wir blieben vor ein paar schön gestalteten Türen stehen. Auf einer Tür stand ‘Vier gewinnt’ und auf einer anderen ‘Alle guten Dinge sind drei’. Wir wunderten uns ein bisschen, doch Herr Malisch erklärte uns, dass dies die einzelnen Gruppenräume seien und jede Gruppe hat zu ihrer Gruppennummer einen Spruch. Wir redeten noch ein bisschen über die Gruppenaktivitäten und erfuhren z.B., dass jeden Tag eine Gruppe ins Schwimmbad fährt. Dann gingen wir weiter und kamen zu ein paar Fotos. Es waren Fotos von Projekten. Ein Projekt davon war gesundes Kochen. Wir schauten sie uns genauer an, die einzelnen Fotos zeigten noch einmal den starken Unterschied zwischen den Behinderten. Manche brauchen selbst bei solch einfachen Dingen wie Pilze schneiden Hilfe, während andere dies problemlos schafften. Es war schön zu sehen, wie trotzdem alle gemeinsam arbeiteten. Wir redeten noch über ein paar Dinge und Herr Malisch beantwortete uns unsere letzten Fragen. Dann gongte es und alle kamen aus den Räumen heraus. Herr Malisch sagte uns, dass er jetzt leider weg müsse und führte uns noch hinaus.

Der Rundegang war lange, trotzdem hatten wir noch nicht alles gesehen hatten, doch Herr Malisch sagte uns, dass wir gerne am Tag der offenen Tür wiederkommen könnten!

Bericht von Vanessa Träutlein

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen

    • Wald-Michelbach – Autoscheibe eingeschlagen
      Wald-Michelbach/Neckar-Odenwald-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag (28.04.), in der Zeit zwischen 0.20 und 18.20 Uhr, beschädigten Unbekannte einen weißen BMW, der in der Gartenstraße im Ortsteil Aschbach abgestellt war. An dem Fahrzeug wurde die Frontscheibe mit einem Stein oder einem spitzen Gegenstand beschädigt. Der Schaden beträgt rund 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Hinweise nimmt ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein

    • Landau – Stadt, Land, Wein – Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße lädt mit Weinerlebnis am 31. Mai und 1. Juni sowie PIWI-Weinmesse am 4. Mai zu zwei spannenden Weinabenteuern in Landau ein
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Es ist schon Tradition: Am Fronleichnamswochenende feiern Landau und die Südliche Weinstraße das Weinerlebnis. Am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni, haben Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber die Möglichkeit Weine aus der Region in besonderem Ambiente zu probieren. In der Wartezeit bis zum Weinerlebnis veranstaltet die Veranstaltungsgesellschaft Landau-SÜW außerdem bereits am Samstag, 4. Mai, ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt

    • Frankenthal – Meyer trifft Schule Design Thinking – Schüler des AEG entwickeln frische Ideen für die Stadt
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Konzept des „Design Thinking“ hat sich der Sozialleistungskurs 11 des Albert-Einstein-Gymnasiums auseinandergesetzt und Ideen für die Stadt entwickelt. Mitte April präsentierten die Schüler ihre vier Prototypen dem Frankenthaler Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Gefördert wird das Projekt durch die Hopp-Foundation. Im Januar fand ein zweitägiger Workshop statt, in dem die Grundlagen der ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai

    • Mannheim – Freibadsaison 2024: Mannheimer Freibäder öffnen am 18. Mai
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Freibadsaison 2024 steht vor der Tür. Alle Mannheimer Freibäder öffnen am Samstag, 18. Mai, ihre Tore. Neben dem Herzogenriedbad – Mannheims größte Freibadanlage – laden die drei Vorortfreibäder Carl-Benz-Bad, Parkschwimmbad Rheinau und Freibad Sandhofen täglich zum Schwimmen und Erholen ein. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall

    • Heppenheim – Tödlicher Motorradunfall
      Heppenheim / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Sonntag (28.04.) gegen 17:30 Uhr kam es auf der B 460 zwischen Wald-Erlenbach und Heppenheim-Kirschhausen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 38-jähriger Motorradfahrer aus Rheinland-Pfalz befuhr mit seinem Motorrad die kurvige Strecke aus Wald-Erlenbach kommend in Fahrtrichtung Kirschhausen. In einer Rechtskurve verlor er aus bislang ungeklärter Ursache ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”

    • Ludwigshafen – Interessante Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum – Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit”
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – “Globale Herausforderungen im Fokus: Kältestrom als Ursache der Hoffnungslosigkeit” – Podiumsdiskussion im Ernst-Bloch Zentrum beleuchtet neue Wege in Zeiten des Wandels. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Prof. Dr. Grau und Dr. Bernhard Braun zum Tag der Arbeit

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 ruft der DGB dieses Jahr auf unter dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“. In Ludwigshafen findet um 12:30 Uhr eine Jugenddemo statt mit Start am Berliner Platz und Ende am Karl-Kornmann-Platz, wo die DGB-Maifeier um 14:00 Uhr beginnt. Mai-Redner ist Michael ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. IHK Pfalz warnt vor neuer Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit wieder von einer Masche des Datenklaus betroffen. Wer dieser Tage E-Mails von einer „IHK Deutschland“ oder der „Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung“ erhält, sollte keinesfalls auf den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die seit Mittwoch, 24.04.2024, vermisste 15-Jährige aus Ludwigshafen konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de