• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gregorianik zum Mitsingen

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag, dem 23. Juni 2012, fand in den Räumen der Herz-Jesu-Kirchengemeinde Ludwigshafen zum wiederholten Mal ein Kurs „Gregorianik zum Mitsingen“ unter der Leitung von Markus Braun statt. Die Teilnehmer kamen aus der Pfalz, Südhessen und verschiedenen Teilen Baden-Württembergs.
Der Workshop begann mit Hintergrundinformationen zur Notation des gregorianischen Chorals. Dabei wurde die Entwicklung praktisch nachvollzogen: Vor- und Nachsingen einer Melodie zunächst nur nach Gehör, dann mit Textvorlage, gefolgt von Neumen und zuletzt mit Text, Neumen und Quadratnotation. Dabei wurde jeder neue praktisch vollzogene Schritt von anschaulichen Erläuterungen, begleitet durch eine Beamerpräsentation, unterstützt. Eindrucksvoll konnten mehrere Jahrhunderte Musikgeschichte und Notationsentwicklung singend „erlebt“ werden. Mit großem Interesse und Engagement erarbeiteten die Kursteilnehmer im weiteren Verlauf des Tages ein Repertoire an gregorianischen Gesängen, das sich thematisch am Johannisfest des darauf folgenden Tages orientierte. Zum Programm gehörte zum Beispiel auch der berühmte Johannes-Hymnus „Ut queant laxis, resonare fibris“ aus dem Guido von Arezzo die noch heute gängigen Solmisationssilben (ut, re, mi…) abgeleitet hat. Den Abschluss bildete der Gottesdienst zum Johannisfest am Sonntag in der Herz-Jesu-Kirche, in den die am Samstag erarbeiteten Gesänge eingebracht wurden. Mittlerweile hatte sich aus den Kursteilnehmern eine Projektschola geformt; an der Orgel begleitete Christoph Utz den Gottesdienst. Neben den bereits erwähnten Gesängen zum Johannisfest wurden zum Beispiel auch Kyrie, Gloria und Credo gregorianisch gesungen. Außerdem wurden heute gängige Gemeindelieder mit gregorianischen Gesängen kombiniert. Gregorianik konnte im liturgischen Kontext erfahrbar werden.
Beim Abschied nach dem Gottesdienst waren sich die Kursteilnehmer einig: ein gelungener, bereichernder Kurs mit vielen neuen Anregungen.
Zu danken ist Markus Braun für seine fundierte, sorgfältige Vorbereitung und Durchführung des Kurses und seine geduldige Probenarbeit, außerdem der Leitung und den Mitarbeitern der Herz-Jesu-Gemeinde für ihre organisatorische Unterstützung und für die herzliche Bewirtung der Kursteilnehmer.

(Rike Schnittker)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de