• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Sonderlesung Autoren bei Bloch: Richard Wagner und Karl May bei Bloch – Auftakt zum Heldensommer

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Literatur-Reihe im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, wartet am Montag, 9. Juli 2012, 19 Uhr, mit einer Sonderveranstaltung auf. Statt eines zeitgenössischen Autors, der aus einem eigenen Werk liest, sind gleich mehrere große Künstler zu Gast bei Bloch – zumindest als literarische Figuren. Im Rahmen von RINGplus und zum Auftakt des “Heldensommers mit Karl May” im Ernst-Bloch-Zentrum lesen der Intendant des Theaters im Pfalzbau, Hansgünther Heyme, und die Leiterin der Medienschule und des Jugend -Spiel-Theaters im Theater im Pfalzbau, Éva Adorján, aus “Der Weg zum Glück – Höchst interessante Begebenheiten aus dem Leben und Wirken des Königs Ludwig II. von Baiern”. In dem Kolportageroman aus den 1880er Jahren lässt Karl May neben dem bayerischen König keinen geringeren als Richard Wagner selbst auftreten, der wiederum bei Ernst Bloch eine wichtige Rolle spielt. Dr. Frank Degler vom Ernst-Bloch-Zentrum gibt eine kurze Einführung zu der szenischen Lesung. Der Eintritt ist frei.
“Es gibt nur Karl May und Hegel, alles dazwischen ist eine unreine Mischung.” So lautet ein bekanntes Bonmot des Philosophen Ernst Bloch, der ein großer Liebhaber des Abenteuerschriftstellers Karl May war. Der 100. Todestag Mays dient dem Ernst-Bloch-Zentrum als Anlass, im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz einen ganzen “Heldensommer mit Karl May” dem Schriftsteller als einem Helden Blochs zu widmen. Eingerahmt von einem Begleitprogramm für Kinder und Erwachsene steht die Ausstellung “Ein Bild von einem Indianer” mit Illustrationen von Michael Sowa und Klaus Dill sowie Fotografien von Eric Klemm und “Pfälzer Indianern” im Mittelpunkt, die am 19. Juli eröffnet wird.
Ob Siegfried oder Old Shatterhand: Helden sind literarische Figuren, die eine maßgebende Wirkung auf das reale Leben haben können – so lässt sich die inhaltliche Verbindung zwischen dem “Heldensommer” im Ernst-Bloch-Zentrum und der Ring-Zyklus von Richard Wagner am Theater im Pfalzbau formulieren. Die erfolgreiche Kooperation im Rahmen von RINGplus geht mit der Sonderlesung in eine weitere Runde.
“Der Weg zum Glück” schildert über viele hundert Seiten hinweg das Wohl und Wehe von einfachen Menschen, in deren Lebenswege höhere Mächte eingreifen – in Form des märchenhaften Königs Ludwig II. Die Protagonisten sind unter anderem eine arme Sennerin, ein verwaiste Jüngling und ein geläuterter Wilderer. Interessanterweise stellt sich heraus, dass alle drei über eine außerordentliche musikalische Begabung verfügen, was durch den Auftritt des Königs zu weitreichenden Liebeshändeln und -verwicklungen führt, die sich in einem furiosen Finale musikalisch entladen. Im Konzerthaus spielen sich dramatische Szenen ab, die es problemlos mit jeder Castingshow von heute aufnehmen können und – so viel sei verraten – Franz Liszt, Richard Wagner und den bayerischen König zu Tränen rühren.
Weitere Informationen zur Veranstaltung auf www.ring2013.de und www.bloch.de, dort sind auch alle Termine im Heldensommer zu finden. Auskünfte erteilen Franziska Schaaf vom Ernst-Bloch-Zentrum, E-Mail franziska.schaaf@ludwigshafen.de, Telefon 0621/504-2493) und Janina Hannig für das Projekt RINGplus, E-Mail janina.hannig@ludwigshafen.de, Telefon 0621/504-2561.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen

    • Walldorf – Vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers gestohlen
      Walldorf / Rhein-Neckar-Kreis (ots) In der Nacht des 10.05.2024, 18:00 Uhr bis zum 11.05.2024, 08:30 Uhr entwendeten bislang unbekannte Täter insgesamt vier Wohnmobile von dem Gelände eines Reisemobilverkäufers in Walldorf in der Heinrich-Lanz-Straße. Um mit den Wohnmobilen vom umzäunten Gelände zu flüchten, wurden Teile des Zauns gewaltsam entfernt. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf einen niedrigen ... Mehr lesen»

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen

    • Landau – Kennzeichen mit neuen TÜV-Plaketten gestohlen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) In der Nacht vom 10.05.2024 auf den 11.05.2024 wurden sowohl in der Luise-Harteneck-Straße als auch in der Raimund-Huber-Straße, jeweils von einem Fahrzeug das hintere Kennzeichen entwendet. An beiden PKW waren neue TÜV-Plaketten angebracht. Die Straßen liegen unweit voneinander entfernt, weshalb davon ausgegangen wird, dass dieselben Täter für beide ... Mehr lesen»

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall

    • Viernheim – Vollsperrung der A6 nach Auffahrunfall
      Viernheim / A6 / Südhessen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) – Am Samstagmorgen, 11.05.2024, gegen 09.15 h kam es auf der BAB 6, zwischen dem Autobahndreieck Viernheim und dem Autobahnkreuz Viernheim zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Der Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 24.000 Euro. Im genannten Streckenabschnitt kam es zu stockendem Verkehr. ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG – Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz

    • Ludwigshafen – Bürgerstammtisch der FWG –  Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Bürgerstammtisch der FWG Ludwigshafen am 15.05.24 um 19.00 Uhr im Nebenzimmer der VtV Mundenheim Gaststätte: Pizzeria San Antonio Anebosstraße 4, 67065 Ludwigshafen am Rhein Diskussion mit dem Spitzenkandidaten Rainer Metz.»

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert

    • Speyer – Schwanenfamilie unter Polizeischutz zum Altrhein gewandert
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Wie jedes Jahr verlegte am Freitagmorgen um halb zehn die Schwanenfamilie vom Russenweiher ihre Sommerresidenz an den Altrhein. Mit fünf Küken machten sich die Schwaneneltern über die Rheinhäuser Straße auf den Weg. Damit sie sicher am Altrhein ankommt, wurde die Familie innerorts polizeilich begleitet.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de