• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Pamina Schulzentrum in Herxheim: Ganztagsschüler erhalten neuen Aufenthaltsraum

Südliche Weinstraße7Metropolregion Rhein-Neckar – Foto:Für die Ganztagsschüler gibt es eine Art Ganztagskaffee im Pamina-Schulzentrum in Herxheim. Landrätin Theresia Riedmaier eröffnete dieses mit den Schulleitern Jürgen Müller und Lothar Bade, den Schülersprechern und der Ganztagsklasse 5i.

Einen Raum zum Entspannen, zum Wohlfühlen und für die Freizeit haben die Ganztagsschüler im Pamina Schulzentrum in Herxheim erhalten. Landrätin Theresia Riedmaier eröffnete gemeinsam mit den beiden Schulleitern Jürgen Müller und Lothar Bade am vergangenen Montagnachmittag den neuen Aufenthaltsraum.”Was lange währt, wird endlich gut”, begrüßte Müller und blickte auf die Bauzeit zurück: „Am Anfang war hier ein „großes Loch“ und nun ist es ein Ort, an dem man sich gerne aufhält, der Wohlbefinden und Positives ausstrahlt“, so Müller. Landrätin Theresia Riedmaier: „Das neue „Ganztagskaffee“ soll den Kindern und Jugendlichen eine Entspannung während des langen Schultages ermöglichen.“ Im Zeitraum zwischen 13 und 16 Uhr können die Ganztagsschüler heiße Getränke und kleine Mahlzeiten zubereiten und vom Schultag eine Auszeit nehmen. Am Vormittag nutzt die Oberstufe die Räumlichkeiten. „Solche jugendgerechten Kommunikations- und Entspannungsorte erzielen positive Lerneffekte“, erklärte Lothar Bade aus pädagogischer Sicht, deshalb habe bereits 2008 eine Schülergruppe zusammen mit Architekten Pläne für einen Aufenthaltsraum entworfen.

Die beiden Schülervertreter Sebastian Jüllig und Anouk Herrmann überreichten selbsterstellte Verhaltensregeln für das gemeinsame Miteinander im Ganztagskaffe. „Damit es so schön bleibt, wie es ist“, sagte Herrmann. Jüllig hob die „gute Gemeinschaft, die die Schule bildet“ hervor. Die Feierstunde gestaltete der Leistungskurs Musik unter der Leitung von Wolfram Müller sowie die Ganztagsklasse 5i mit ihrer Lehrerin Stober mit einem Sketch und einem Gedichtvortrag.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 75.000 Euro, die das Land Rheinland-Pfalz als pauschale Finanzhilfe für Ganztagsschulen gewährt. Besonderes Engagement haben die beiden Hausmeister Toni Knecht und Tobias Märdian gezeigt; sie haben die Sitzbänke selbst konzipiert und gebaut. Der Raum hat großzügige Glaseinsätze in den Wänden, so dass genügend Tageslicht einfällt.

Am Gymnasium des Pamina-Schulzentrums gibt es seit 2006 und an Realschule Plus seit 2009 eine Ganztagsschule. Derzeit besuchen rund 200 Schülerinnen und Schüler das Ganztagsangebot von 8 bis 16 Uhr. Im sich anschließenden Foyer und auf dem Schulhof vor dem Aufenthaltsraum sollen noch Kommunikationsorte und weitere Sitzmöglichkeiten geschaffen werden. Die Betreuung und Aufsicht wird unter Anleitung der Ganztagsschulkoordinatoren durch die Erzieher im Praktikum bzw. jungen Erwachsenen, die an der Schule ihr Freiwilliges Soziales Jahr ableisten, durchgeführt.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de