• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Buchveröffentlichung von Martina Löw „Die Seele Mannheims – Eine Studie zur Eigenlogik der Stadt“

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Haben Städte etwas Charakteristisches, das sie von anderen Städten unterscheidet? „Ja“, sagt Professor Martina Löw. Die Soziologin war den Charaktereigenschaften Mannheims auf der Spur. Die Ergebnisse stellte sie bereits im Vorjahr als Studie vor. Mit dem Buch „Die Seele Mannheims – Eine Studie zur Eigenlogik der Stadt“ sind die Resultate jetzt in einer Sonderveröffentlichung des Stadtarchivs nachzulesen. – Bild: Prof. Dr. Martina Löw und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bei der Buchvorstellung

„Allen Mannheimern ist die Lust gemein, sich für ihre Stadt einzubringen und an der Entwicklung Mannheims zu beteiligen. Die Studie schafft hierfür eine neue Grundlage“, stellte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz bei der Buchvorstellung im Wasserturm fest. Der Ort für die Veröffentlichung war nicht zufällig gewählt: Zwar ergab die Studie, dass das Heimatgefühl der Mannheimer überall gleich groß ist, denn „Mannheim ist überall Mannheim“, aber nach einem Ort befragt, der für den Großteil die Stadt am besten repräsentiert, wurde der Wasserturm am Friedrichsplatz am häufigsten, ja fast als einziges Merkmal genannt. „Verglichen mit anderen Städten ist das sehr wenig“, erklärte Löw, die aber auch beobachtet hat, dass Mannheim Stärken habe, aber nicht damit wirbt. „Man wartet lieber darauf, dass andere diese Stärken entdecken“, beobachtete Löw und folgerte daraus: „Mannheim ist eine sehr starke Stadt, die wenig Aufmerksamkeit erfährt.“

Ebenfalls gemeinsam haben die Mannheimer ihre Einstellung: „Wir schaffen es aus eigener Kraft.“ Im Gegensatz zu anderen Kommunen haben die Menschen hier noch ein ausgeprägtes Heimatgefühl. Ein Vorteil, so die Professorin: „Es ist viel leichter, sich von einem ‚Wir-Gefühl‘ heraus nach außen zu öffnen, als in einer völlig globalisierten Stadt ein ‚Wir-Gefühl‘ zu erzeugen.“

Die Studie als Vorgänger des Buches habe bereits heute Spuren hinterlassen, freute sich Oberbürgermeister Kurz. „Ideen zur Architekturqualität sind zum Beispiel in das ‚Weißbuch‘ zur Konversion eingeflossen.“ Für ihn ist das Buch „Die Seele Mannheims“ eine wichtige Grundlage in der Gesamtentwicklung zur europäischen Kulturhauptstadt und damit zur Stadtentwicklung insgesamt.

Die Sonderveröffentlichung des Stadtarchivs „Die Seele der Mannheims – Eine Studie zur Eigenlogik der Stadt“ ist erschienen im Thorbecke Verlag. Das Buch hat 128 Seiten mit 27 markanten Illustrationen, und ist ab sofort für 24,90 Euro im Handel erhältlich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de