• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Bilanz Strohhutfest zweiter und dritter Tag – „public viewing“ – erfreulich unproblematisch

Frankenthal Metropolregion Rhein-Neckar – Bilanz zum 39. Strohhutfest – zweiter und dritter Einsatztag (mit 1. Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft Euro 2012) – erfreulich unproblematisch!

Bei guten Witterungsbedingungen war am zweiten Veranstaltungstag (Fr., 08.06.12) ein hohes Besucheraufkommen zu verzeichnen.

Ein Einsatzschwerpunkt stellte erneut die Überwachung der Einhaltung der Allgemeinverfügung der Stadtverwaltung Frankenthal dar. Bei allen festgestellten Zuwiderhandlungen wurden die unerlaubt mitgeführten Getränke durch die Einsatzkräfte mit Einverständnis der Betroffenen unmittelbar vor Ort entsorgt.
Das Einsatzgeschehen war im Wesentlichen wieder von alkoholbedingten verbalen Streitigkeiten sowie medizinischen Notfällen geprägt. Der Gesamteinsatz verlief insgesamt eher friedlich. Insgesamt war es in nur 2 Fällen erforderlich, eine Person vorübergehend in Gewahrsam zu nehmen. Es kam dabei zu 3 Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung, einer Strafanzeige wegen Widerstands, einer Strafanzeige wegen Bedrohung, zwei Strafanzeigen wegen Beleidigung und fünf
Strafanzeigen wegen Diebstahls (davon ein Motorraddiebstahl) sowie zwei Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung.

Bei guten Witterungsbedingungen war schließlich am dritten Veranstaltungstag und dem gleichzeitigen 1. Spiel der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Euro 2012 mit eigenem „public viewing“ im Bereich des Messplatzes sowie auf dem Rathausplatz ein hohes Besucheraufkommen zu verzeichnen. Ein Einsatzschwerpunkt stellte erneut die Überwachung der Einhaltung der Allgemeinverfügung der Stadtverwaltung Frankenthal dar. Bei allen festgestellten Zuwiderhandlungen wurden die unerlaubt mitgeführten Getränke durch die Einsatzkräfte mit Einverständnis der Betroffenen unmittelbar vor Ort entsorgt.
Der Gesamteinsatz verlief insgesamt erfreulich unproblematisch. Insgesamt war es in nur 2 Fällen erforderlich, eine Person vorübergehend in Gewahrsam zu nehmen. Um 00.35 Uhr war es in der Wormser Straße alkoholbedingt zunächst zu einem Körperverletzungsdelikt unter Brüdern gekommen. Dabei ging es so heftig her, dass binnen Sekunden mehr als ein Dutzend Notrufe bei der Polizeiinspektion eingingen und die Einsatzkräfte durch schnelles und konsequentes Einschreiten eine weitere Eskalation verhinderten. Während ein Bruder sofort ins ambulant im Krankenhaus behandelt werden musste, führte der Weg des anderen nach seinen Widerstandshandlungen über die Gewahrsamszelle zu einer ärztlichen Untersuchung. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.
Nach Ende des siegreichen Spiels der deutschen Fußballnationalmannschaft hatten sich mehrere Fahrzeugkolonnen auf dem Stadtring gebildet, ein echter Autokorso kam nicht zustande. Die Einsatzkräfte mussten einmal einschreiten, weil sich eine Person während der Jubelfahrt im Kofferraum eines Fahrzeuges aufhielt.

Als Ergänzung kann aus dem Einsatzabschnitt Jugendschutz / Alkoholprävention vom 2. Strohhutfesttag festgestellt werden, dass eine Überstellung einer 15-jährigen mit 1,06 %o an den Vollzugsdienst, sechs Platzverweise sowie ca. 90 weitere Maßnahmen zur Durchsetzung der Allgemeinverfügung (Unterbinden des Mitführens von außerhalb des Festgeländes erworbenen Getränken, sowie Konsum von alkoholhaltigen Getränken auf den in der Allgemeinverfügung genannten Plätzen) durchgeführt werden mussten. Am 3. Strohhutfesttag mussten die Kräfte dieses Einsatzabschnittes 14 Platzverweise aussprechen und 5 x das Durchsetzen der Allgemeinverfügung wegen des Benutzens von “Vuvuzelas” vornehmen. Zudem kam es erneut zu 80 weiteren Maßnahmen zur Durchsetzung der Allgemeinverfügung.

Die Einsatzleitung bilanzierte nach dem „Negativstart“ am Freitag und Samstag einen erfreulich „unproblematischen“ Verlauf mit dem erhofften Auftaktsieg der deutschen Fußballnationalmannschaft!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS FRANKENTHAL

    >> Alle Meldungen aus Frankenthal


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de