• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen unterstützt “Earth Hour”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Wenn am Samstag, 31. März 2012, um 20.30 Uhr, im Rathaus für eine Stunde lang das Licht ausbleibt und der Pylon von Freitagabend ab das komplette Wochenende nicht angestrahlt wird, dann setzt Ludwigshafen mit der erstmaligen Beteiligung an der “Earth Hour” ein Zeichen für den Klimaschutz. Energieverbrauch und Energiewende, das sind die Themen, mit denen sich auch Ludwigshafen intensiv beschäftigt. Allein mit dem “Integrierten Klimaschutzkonzept 2020”, dem Beitrag zum “Konvent der Bürgermeister” sowie der Einberufung eines Klimabeirates hat sich die Stadt am Rhein ein sehr ambitioniertes Ziel gesetzt: 20 Prozent weniger CO2 -Emissionen bis zum Jahr 2020. “Earth Hour” bietet eine Gelegenheit, das Engagement für Klima und Umwelt sichtbar zu machen. “Auch die Bürgerinnen und Bürger Ludwigshafens können sich persönlich an der “Earth Hour” beteiligen. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie auch Sie ein Zeichen für den Klimaschutz setzen können. Vom gemeinsamen Spieleabend oder Abendessen bei Kerzenschein mit Freunden und vielem mehr. Ihrem Engagement sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Machen Sie mit. “Earth Hour 2012 – deine Stunde für unseren Planeten”, regt Prof. Dr. Joachim Alexander, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Ludwigshafen, an.
Rund um den Globus legen am 31. März Millionen Teilnehmer der WWF “Earth Hour” ab 20.30 Uhr für eine Stunde symbolisch den Lichtschalter um. Sie alle sind Anhänger der WWF “Earth Hour”, einer einfachen Idee, die rasend schnell zu einem weltweiten Ereignis wurde. Alle Teilnehmer schalten für eine Stunde am gleichen Abend ihr Licht aus – überall auf dem Planeten und alle um 20.30 Uhr. Die Dunkelheit geht wie eine Welle entlang der Zeitzonen einmal um den gesamten Erdball. Sie startet auf den neuseeländischen Chatam Islands, geht über die Verbotene Stadt in Peking, den welthöchsten Wolkenkratzer Dubais, den Tafelberg in Kapstadt und endet nach 25 Stunden auf dem Inselstaat Samoa. Auch in Europa versinken unzählige Gebäude und Wahrzeichen 60 Minuten lang im Dunkeln, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Was vor sechs Jahren im australischen Sydney begann, wurde inzwischen zur globalen Bewegung. Von Jahr zu Jahr steigerten sich die Teilnehmerzahlen, so dass im vergangenen Jahr 1,8 Milliarden Menschen in 5 251 Städten und 135 Ländern der Botschaft von “Earth Hour” folgten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!

    • Ludwigshafen – FWG: Kein Zeitdruck bei der Berliner-Platz Bebauung – Markus Sandmann fordert Einbindung der Bürger!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Stellungnahme der FWG zum Metropolhochhaus-Projekt – Die Freie Wählergruppe Ludwigshafen sieht sich mit einem unerwarteten Zeitdruck konfrontiert, der die Entscheidungsfindung über das zukünftige Schicksal des Baulochs beeinträchtigt. Dieser Druck widerspricht unseren demokratischen Prinzipien und der Notwendigkeit einer umfassenden Bürgerbeteiligung vor dem Beschluss des Stadtrates am 17.06.2024. “Die Einbindung der Bürger ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim

    • Germersheim – Umgestürzter Baum in Bellheim
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Umgestürzter Baum in der Zeiskamer Straße in Bellheim beschädigt geparkten Pkw! Durch Anwohner und Verkehrsteilnehmer wurde am Samstagmorgen, gegen 10:16 Uhr ein umgestürzter Baum gemeldet, der den Verkehr behindere. Die eintreffende Streife staunte nicht schlecht, als sie den Baum erblickte, der die komplette Fahrbahn blockierte. Durch den Baum wurde lediglich ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt

    • Mannheim – 40 m lange Hangstützmauer in der Rheindammstraße umgestürzt
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitagabend, gegen 19:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Mannheim verständigt, dass in der Rheindammstraße eine Mauer umgestürzt ist. In Folge des Dauerregens war eine Hangstützmauer auf einer Länge von 40 Metern in zwei angrenzende Nachbargrundstücke gestürzt. Da der Boden zu den nahegelegenen Wohnungen weiter abrutschte, wurden diese zunächst geräumt. Ein ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen

    • Mannheim – Sanierungsarbeiten an der Kurt-Schumacher-Brücke – Ab Samstag, 18. Mai werden diese unterbrochen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kurt-Schumacher-Brücke – Sanierung Übergangskonstruktion Seit Anfang April bis vsl. Mitte Juni 2024 saniert der Stadtraumservice Mannheim zwei Dehnungsfugen (auch Übergangskonstruktionen genannt) auf der Kurt-Schumacher-Brücke in Fahrtrichtung Mannheim. Dabei werden die Lamellen der Dehnungsfugen ausgebaut und im Werk für den Wiedereinbau aufbereitet. Zusätzlich werden vor Ort weitere Sanierungsarbeiten an den Dehnungsfugen und ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet

    • Ludwigshafen – Team gegen Häusliche Gewalt – 550 Euro an Frauenhaus gespendet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Im Rahmen ihrer Kooperation “Wir gemeinsam für LU!” haben die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 und der Handballbundesligist Eulen Ludwigshafen gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern seit November 2023 auf das wichtige Thema “Häusliche Gewalt” aufmerksam gemacht (Link zur Kampagnenseite: https://s.rlp.de/CRC14). Die klare Botschaft der Präventionskampagne: “Gewalt in einer Beziehung ist eine rote Linie, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de